Wacker Innsbruck verlängert Vertrag mit Trainer Walter Kogler

Walter Kogler wird auch in den nächsten zweieinhalb Jahren auf der Trainerbank Platz nehmen

Der FC Wacker Innsbruck freut sich bekannt zu geben, dass der Vertrag von Cheftrainer Walter Kogler verlängert wurde. Der ursprünglich bis zum 30.Juni 2011 geschlossene Vertrag wurde bereits heute um zwei weitere Jahre verlängert.

„Kogler passt genau zu unserer Philosophie“

„Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, bereits jetzt die Weichen für eine langfristige Zusammenarbeit zu stellen. Walter Kogler und sein Team genießen unser vollstes Vertrauen und leisten ausgezeichnete Arbeit. Die zielstrebige Arbeit von Walter Kogler steht für kontinuierliche sportliche Weiterentwicklung und passt genau zu unserer Philosophie von langfristiger Entwicklung und dem stetigen Heranführen von jungen Tiroler Talenten an die Kampfmannschaft“, so Sportdirektor Oliver Prudlo.

„Dieser Schritt ist der richtige“

„Dass Walter Kogler zwischenzeitlich auch über die Grenzen Österreichs bekannt ist, zeigt, dass dieser Schritt der richtige ist. Gerade für einen jungen Trainer ist es wichtig, mit langfristiger Arbeit Erfolg zu haben. Walter Kogler ist der Trainer, der für den „Neuen Österreichischen Fußball“ steht“, meinte Kaspar Plattner, Obmann des FC Wacker Innsbruck.

„Ich glaube an unser Konzept“

Die Vertragsverlängerung war – trotz mehrerer lukrativerer Offerten anderer Clubs auch aus dem Ausland – möglich, da Kogler bereit war, die wirtschaftlichen Gegebenheiten des Clubs zu berücksichtigen: „ Ich will damit auch der Mannschaft, meinen Trainer-Kollegen, dem Verein und den Fans zeigen, dass ich an unser Konzept glaube. Ich bin dem Verein ein großes Stück entgegengekommen, da ich mir sicher bin, dass er alles tun wird, um uns bei diesem Weg zu unterstützen.“

Rückkehr in die Bundesliga

Walter Kogler wechselte in der Saison 08/09 zum Tiroler Traditionsverein und formte nach dem vorangegangen Abstieg des FC Wacker Innsbruck in die ADEG Erste Liga bereits in seiner ersten Saison als Wacker-Trainer einen ernstzunehmenden Aufstiegskandidaten. In seiner zweiten Saison als Cheftrainer des FC Wacker Innsbruck konnte Walter Kogler den Aufstieg in die tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile feiern und höher eingeschätzte Teams wie den FC Trenkwalder Admira oder den Cashpoint SCR Altach hinter sich lassen.

Auch in der aktuellen Saison knüpften Walter Kogler und sein Team an die Erfolge an und etablierten den FC Wacker Innsbruck wieder in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile.