IIer Teams

Wacker II: Mit dem Schlusspfiff kalt erwischt

Lukas Hinterseer musste mit Gelb-Rot den Platz frühzeitig verlassen

Nichts wurde es mit einem Punktegewinn für die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck. Auf der Dornbirner Birkenwiese verlor die Truppe von Roland Ortner in der letzten Spielminute noch mit 0:1.

Schwache Erste Hälfte

Dass man es diesmal mit einem Titelfavoriten in der Regionalliga zu tun hatte, bekamen die wackeren Nachwuchshoffnungen schon früh zu spüren. Die Angriffsbemühungen von Wacker Innsbruck blieben nicht konsequent genug, insgesamt wirkte die Mannschaft harmloser als in den vergangenen Wochen. Dornbirn blieb bis auf eine Möglichkeit von Katnik nach einer halben Stunde, seinerseits aber auch Torchancen schuldig, sodass die erste Hälfte relativ ereignisarm zu Ende ging.

Wacker wird wach

Nach der Pause fand Wacker Innsbruck durch Lukas Hinterseer die erste Chance vor: In Minute 48 scheiterte dieser aber aus kurzer Distanz an Dornbirn-Goalie Morscher. Fortan fanden die Gastgeber besser ins Spiel und kamen einige Mal gefährlich vor das Tor von Fabian Schumacher. Unser Team versuchte, dem gestiegenen Dornbirner Druck mit mehr Kampf zu begegnen. Dem härteren Einsteigen musste Lukas Hinterseer, der durch die Gelb-Sperre von Thomas Grumser wieder als Kapitän fungierte, mit zwei Verwarnungen innerhalb von zehn Minuten Tribut zollen. Durch den Gelb-Rot-Ausschluss des 19-jährigen war Wacker Innsbruck ab der 61. Minute nur mehr mit 10 Spielern am Platz.

Bitteres Ende

Kurze Zeit später traf es mit Alexander Fröschl einen weiteren Wacker-Stürmer, auch er bekam in Folge einer Unsportlichkeit den gelben Karton vom Unparteiischen. Die schwarz-grüne Offensive agierte von nun an mit gebremstem Schaum. Roland Ortner versuchte mit der Hereinnahme von Manuel Gstrein noch einmal Schwung in das Innsbrucker „Offensivwerkl“ zu bringen, was aber nur bedingt gelang. Als sich beide Seiten schon mit einer gerechten Punkteteilung abgefunden zu haben schienen, war es Lukas Katnik, der in der Nachspielzeit die Dornbirner Fans zum Jubeln brachte. Nachdem Daniel Krenn die Innsbrucker Verteidigung mit einem Pass auf Katnik überwand, schloss dieser aus kurzer Distanz ab, Fabian Schumacher blieb chancenlos.

Fazit

Dornbirn setzt sich dank dieses Sieges die Winterkrone auf und revanchiert sich für die 0:2-Niederlage im August. Dem Spielverlauf entsprechend betreten waren die Mienen im schwarz-grünen Lager. Obwohl ein Gegentor in der Nachspielzeit immer schmerzt und man sich einen wesentlich harmonischeren Jahresabschluss vorgestellt hätte, war man sich schnell einig, dass eine Auswärtsniederlage bei einem Spitzenteam wie Dornbirn kein Beinbruch ist. Da der FC Kufstein seine Partie gegen den FC Höchst mit 3:2 gewann, rutschte Wacker Innsbruck in der Tabelle um einen Platz auf Rang Sechs ab. Mit 27 Punkten knapp vor den Verfolgern Austria Salzburg, Bregenz und Union, überwintern unsere Nachwuchshoffnungen dennoch auf einem aussichtsreichen Platz.

Fortgesetzt wird die Regionalliga voraussichtlich am 19. März 2011. Dann kommt der SV Seekirchen auf den Tivoli. Der FC Wacker Innsbruck freut sich schon jetzt, Euch im nächsten Jahr wieder zu den Spielen der zweiten Herrenmannschaft begrüßen zu dürfen.

Regionalliga West, 17. Runde
FC Dornbirn 1913 – FC Wacker Innsbruck II
Stadion Birkenwiese, Dornbirn
Schiedsrichter Thomas Hochstaffl