IIer Teams

Wacker II zum Abschluss gegen Dornbirn

Coach Roland Ortner ist für die Entwicklung der wackeren Talente zuständig

Kurz vor Beginn der langen Winterpause in der Regionalliga West kommt es für die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck noch einmal zu einem echten Highlight: Am Samstag beschließen die Jungwackerianer das Kalenderjahr 2010 beim FC Dornbirn.

Rehabilitierter Absteiger

Im Sommer wussten die Vorarlberger noch nicht recht, welches Ziel sie sich nach dem sportlichen Abenteuer „Heute für Morgen“ Erste Liga auf die Fahnen schreiben sollten. Schnell wurde aber klar, dass das Team von Armand Benneker auch in diesem Jahr wieder ein gewichtiges Wort um den Meistertitel mitreden kann. Dementsprechend beeindruckend ist die Bilanz des Vereins in der bisherigen Regionalligasaison: Mit elf Siegen aus 16 Spielen und einer positiven Tordifferenz von 27 ist Dornbirn auch hier Spitzenreiter. Außerdem trugen die Kantersiege gegen Neumarkt (7:0), Reichenau (5:0), aber auch der 5:2-Heimsieg gegen die Salzburger Austria zum gewachsenen Respekt der anderen Teams bei. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch die gute Nachwuchsarbeit des Vereins: Ehemalige Spieler wie Deniz Mujic, Rifat Sen und Daniel Krenn kicken mittlerweile im U18- bzw. U20-Nationalteam.

Sternstunde im August

Gegen die Mannschaften aus dem Tiroler Land hatten die Rothosen noch einige Probleme: Gegen Wattens, Kufstein und nicht zuletzt gegen den FC Wacker Innsbruck setzte es drei der bisherigen vier Saisonniederlagen. Ihre erste Pleite bezogen die Dornbirner daher schon in der zweiten Runde der Saison, nämlich am Tivoli W1. Ohne den hoch eingeschätzten Gast aus Vorarlberg wirklich gefährlich ins Spiel kommen zu lassen, verstand es Wacker Innsbruck, die taktischen Vorgaben nahezu perfekt umzusetzen und mit 2:0 als Sieger vom Platz zu gehen. Benjamin Pranter hieß der Torschütze zum 1:0 nach einem abgewehrten Ball noch vor der Pause. Thomas Grumser sorgte mit einem 35-Meter-Freistoß im strömenden Regen dann für den Endstand.

Auf Augenhöhe?

Aufgrund der Entwicklung in den letzten Wochen rund um das schwarz-grüne Nachwuchsteam ist nicht nur die Vorfreude, sondern auch die Erwartungshaltung an die Mannschaft wieder deutlich gestiegen. „Sollten wir eine ähnlich konzentrierte Leistung wie im Hinspiel an den Tag legen, geht auf der Birkenwiese einiges“, ist sich Trainer Roland Ortner sicher. In Bestbesetzung wird Wacker Innsbruck allerdings nicht auflaufen können. Denn die fünfte Gelbe Karte in der letzten Woche gegen Union wird ausgerechnet für den Kapitän Folgen haben: Die Winterpause beginnt für Thomas Grumser schon eine Woche früher. In der Regionalliga-Tabelle sind große Sprünge aufgrund des derzeitigen Vier-Punkte-Rückstandes auf Anif zwar auch nicht mehr möglich. Auf schwarz-grüner Seite möchte man jedoch die Verfolger Kufstein und Austria Salzburg möglichst hinter sich halten, um auf dem fünften Tabellenplatz das Jahr als zweitbestes Tiroler Team abzuschließen.

Geduldsprobe

Da das Team des FC Dornbirn momentan den Platz an der Sonne innehat, ist die Stimmung auch dementsprechend entspannt. Bester Beweis dafür ist das Trainingslager in Italien, das die Mannschaft aus eigener Tasche bezahlte. Hiervon profitiert nicht zuletzt auch der Sturm des Gegners, der zweifellos zu den besten der Liga gehört. Die Trefferquote von Neueinkauf Ribeiro und des 21jährigen Außenstürmers Lukas Katnik liegt jeweils schon im zweistelligen Bereich: Blindes Nachvornelaufen wird daher gewiss nicht des Rätsels Lösung für unsere Mannschaft sein. Vielmehr gilt es, wie bereits im Hinspiel, geduldig auf seine Chance zu warten und das Tor zu machen. Hierbei bleibt zu hoffen, dass die Chancenauswertung der wackeren Fohlen wieder zunimmt, denn ein Team wie Dornbirn wird wesentlich weniger Chancen zulassen als wie zuletzt Union Innsbruck.

Zum Abschluss einer ereignisreichen Herbstrunde wartet mit den Dornbirnern also eine echte Bewährungsprobe auf unsere Mannschaft, ehe es in die wohlverdiente Winterpause gehen wird. Fortgesetzt wird die Regionalliga im März 2011, dann mit einem Heimspiel gegen Seekirchen.

Regionalliga West, 17. Runde
Samstag, 13. November 2010, 15:00 Uhr