Frauen I

Damen: Cup-Viertelfinale souverän erreicht

Trainer Robert Martini blickt schon Richtung Frühjahrssaison

Nach einer eher durchwachsenen ersten Halbzeit gab es aber letztlich nie Zweifel, wer in die nächste Cup-Runde einzieht. Im Team erhielten einige Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck II die Chance sich zu beweisen und Verantwortung zu übernehmen.

Sehr defensive Gegnerinnen

In der ersten Halbzeit waren die Wacker-Damen zwar feldüberlegen, drängten die Gegnerinnen in deren Spielhälfte, konnten aber den Abwehrriegel, der meist aus sieben bis acht Spielerinnen bestand, nicht knacken. Das „etwas verjüngte“ Team versuchte aus allen Lagen zu schießen, wirkte aber in mancher Situation etwas hilflos. Doch entmutigen ließen sich vor allem die Damen aus dem zweiten Team, Nicole Billa, Jasmin Pal und Stefanie Waibl nicht und kämpften ebenso beherzt weiter wie die übrigen schwarz-grünen Spielerinnen.

Letztlich souverän aufgestiegen

In der zweiten Hälfte setzte sich das Geduldsspiel fort, doch mit dem ersten schönen Tor durch Arbresha Jahaj war der Widerstand der Niederösterreicherinnen gebrochen. Bereits drei Minuten später erhöhte Nicole Billa, die auch in ihrem Team fast nach Belieben trifft, auf 0:2. Die eingewechselte Anna Mederle stellte mit einem Doppelpack den verdienten und sicheren Endstand her. Die einzige Torchance des SV Furth durch einen Freistoß entschärfte unsere junge Torfrau Jasmin Pal souverän. Das machte auch die wackeren Trainer zufrieden.

So stehen die Damen des FC Wacker Innsbruck ohne Gegentreffer im Viertelfinale und warten gespannt, was die Auslosung bringen wird. Die Spiele finden am 12. oder 13. März 2011 statt, hier warten bis auf eine einzige Mannschaft aber nur mehr Gegnerinnen aus der Bundesliga.

Ausblick

In dieser Woche genießen die Damen ihre trainingsfreie Zeit, aber bereits in der nächsten wird in der Halle und im Fitnesscenter der Grundstein für das Frühjahr gelegt. Ab 10. Jänner 2011 will man wieder im Freien üben und eine gute Basis für die zweite Meisterschaftshälfte legen. Während Sonja Paffeneder sehr gute Fortschritte in der Genesung macht, muss sich Melanie Fischer nach ihrer Schulteroperation mit dem Einstieg in die Vorbereitung noch länger gedulden.

Ladies-Cup, 2. Runde
Sonntag, 6. 11., 14 Uhr, Furth, Anton Brandl Sportanlage
SV Furth: FC Wacker Innsbruck 0:4 (0:0)

SV Furth: Kucera; Vielnascher J., Gansch, Geitzenauer, Peyerl (64. Fischer M.), Heinzle, Klein, Donnabaum, Fischer B. (Maurer 68.), Liska, Voorhorst (Vielnascher T. 83.)

FC Wacker Innsbruck: Pal; Metzler, Jahaj, Höfler, Gatermayer (Eigentler 81.), Innerhuber, Dengg (Mederle A. 55.), Schiechtl, Billa, Waibl, Mederle Th. (Hausberger 76.)

Torfolge: 0:1 Jahaj (76.), 0:2 Billa (79.), 0:3 Mederle Anna (81.), 0:4 Mederle Anna (86.)

Verwarnungen: Peyerl (63.); Waibl (45.), Gatermayer (61.)