IIer Teams

Wacker II bleibt die Nummer Eins in Innsbruck

Fabian Hafner bildete zusammen mit Andreas Schrott das Innenverteidigerduo

Ein ungefährdetes 2:0 gegen Union Innsbruck sicherte dem FC Wacker Innsbruck den fünften Rang in der Regionalliga-Tabelle. Im letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2010 blieb das Team von Roland Ortner damit zum vierten Mal in Folge ungeschlagen.

Zwei Kapitäne in einer Mannschaft

Vor Beginn des Spiels kam es wieder zum Platztausch im Tor: Fabian Schumacher tauschte mit Martin Siding die Rollen und nahm wieder auf der Bank Platz. Auch wieder dabei war Thomas Grumser, der nach seiner unfreiwilligen Nieren-OP-Pause als Kapitän wieder in Amt und Würden war, auch der zuletzt mit viel Diskussionsstoff belegte Andreas Schrott nahm wieder am Spielgeschehen teil.

Wacker furios

Die Zuschauer bekamen bereits nach wenigen Minuten eine sehr harmlose Gästemannschaft zu sehen, Wacker Innsbruck zeigte sich im Gegensatz schon früh engagiert. Vor allem Thomas Grumser sorgte mit seinen gefährlichen ruhenden Bällen für den notwendigen Druck. Erstmals richtig gefährlich wurde unser Team nach etwa 20 Minuten, als Alexander Fröschl allein vor dem Union-Tor scheiterte. Die wackeren Angriffsbemühungen wurden mit Fortdauer des Spiels konkreter. In der 30. Minute setzte sich Rupert Wildauer gut in Szene, wurde aber im Union-Strafraum gefoult. Die Pfeife von Schiedsrichter Schiffmann blieb allerdings stumm. Knapp zehn Minuten später machte Schiffmann dann Ernst: Nach einem Foul von Martin Wechner im Strafraum pfiff der Unparteiische zum Strafstoß für Wacker Innsbruck. Thomas Grumser verwandelte den Ball trocken zur verdienten 1:0-Führung. Kurz vor der Pause kam es noch einmal zu einer Schrecksekunde am Tivoli W1-Platz. Nach einem Schuss von Union-Spieler Unterpertinger, den Siding nicht halten konnte, klärte Fabian Hafner in höchster Not auf der Linie und bewahrte Schwarz-Grün somit vor dem Ausgleich.

Zweite Halbzeit, gleiches Bild

In den zweiten 45 Minuten bot sich den anwesenden 200 Zuschauern, darunter auch einigen Union-Fans, ein ähnliches Spiel wie in Hälfte Eins. Wacker Innsbruck dominierte das Geschehen und ließ den Gegner selten zum Ball kommen. Zu bemängeln gab es lediglich die mangelhafte Chancenauswertung, für die symbolisch ein Hinterseer-Schuss aus kurzer Distanz stand. Besser machte es dann Alexander Fröschl in der 57. Minute: Der 18jährige bewies ein gutes Auge und traf aus gut 20 Metern zum überfälligen 2:0. Union-Torhüter Ndybisi stand zu weit vor seinem Kasten und konnte Fröschls „Strahl“ nicht mehr abwehren. Hiernach trieb die Mannschaft ihren Trainer wieder mehrfach zum Haareraufen: Sowohl Cihak, Hinterseer und Toplitsch, als auch Fröschl per Kopf vergaben gute Chancen zum Ausbau der Führung auf 3:0. Union hingegen kam in der ganzen Zweiten Hälfte nur einmal gefährlich vor das Tor von Martin Siding, Milenkovic vergab aber aus durchaus aussichtsreicher Position.

Hektischer Schluss

Zwischen der 65. und der 75. Minute setzte es gleich drei Mal Gelb gegen die Jungwackerianer. Sowohl Samuel Krismer, Simon Nimmervoll als auch Kapitän Thomas Grumser holten sich den Karton vom Unparteiischen ab, der mittlerweile arge Probleme hatte, das Spiel unter Kontrolle zu halten. Darunter musste schließlich auch Fabian Hafner leiden, der in der 78. Minute von Jovan Trailovic rüde zu Fall gebracht wurde. Der 17jährige Verteidiger musste behandelt werden und wurde schließlich von Mladen Kaloperovic ersetzt. Bis auf eine erneute Chance von Hinterseer gab es zum Ende keine guten Szenen mehr, sodass es beim 2:0 für Wacker Innsbruck blieb.

Fazit

Ohne den sechsten Sinn für das Tor, dafür mit umso mehr Spielwitz siegt der FC Wacker Innsbruck gegen die Union mit 2:0. Roland Ortner darf sich gegen Ende des Jahres wieder über ein Team freuen, dass sich die verloren geglaubte Spritzigkeit zurückerspielt hat und die Form des Sommers wiedergefunden hat. Mit diesem Sieg setzte sich Wacker Innsbruck mit 27 Punkten vorläufig auf Platz Fünf in der Tabelle und ist damit „best of the rest“ hinter Dornbirn, Wattens, RB Salzburg und Anif, die schon einigen Vorsprung haben. Zum Abschluss der Herbstsaison gastieren die Schützlinge von Roland Ortner dann am Samstag bei Spitzenreiter Dornbirn.

FC Wacker Innsbruck II – Union Innsbruck
Tivoli W1, Innsbruck
Schiedsrichter Michael Schiffmann

FC Wacker Innsbruck II: Siding; Schrott, Jamnig, Hafner (80. Kaloperovic), Wildauer (45. Krismer); Toplitsch, Grumser, Nimmervoll, Cihak; Fröschl, Hinterseer