IIer Teams

Wacker II: Stadtderby zum Tivoli-Abschied 2010

Die Jungs von Roli Ortner wollen auch beim letzten Heimspiel im Herbst jubeln

Das letzte Spiel des Jahres 2010 auf dem heimischen Tivoli findet am kommenden Sonntagnachmittag statt. Die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck empfängt im Rahmen des Rückrundenauftaktes in der Regionalliga West die Mannschaft von Union Innsbruck.

Starker Aufsteiger

Das Ziel des Stadtkonkurrenten, nämlich für Überraschungen in dieser Spielzeit zu sorgen, ist schon zur Halbzeit der Saison mehr als erreicht. War man vor dem Saisonbeginn im Juli noch einigermaßen reserviert im Hinblick auf die Erwartungen, fasste die Union schnell Fuß auf dem harten Regionalliga-Parkett. Von Beginn an traten die Innsbrucker selbstbewusst auf und setzten sich sogar zeitweise an die Tabellenspitze – ein Phänomen, dass den Wacker-Fans in der Bundesliga nicht unbekannt sein dürfte. Zu den Highlights der Saison zählt bisher der Sieg gegen Ex-Partner Reichenau und auch das Last-Minute-2:2 in Bregenz. Besonders stolz ist man an der Kaiserjägerstraße aber auf die herausstechenden Erfolge gegen die favorisierten Regionalligaklubs, so siegte die Union beispielsweise in Kufstein mit 3:2 und nach einer kleinen Durststrecke (0:2 in Dornbirn, 0:5 gegen Anif) sensationell mit 4:3 bei der WSG Wattens Anfang Oktober.

Das Nichtantreten und seine Folgen

In der vergangenen Runde hatte Union unfreiwilligerweise „spielfrei“, was im Umfeld des Vereins zu einigen Turbulenzen geführt hat. Nach dem Spiel der Salzburger Austria bei unserem FC Wacker Innsbruck und den damit zusammenhängenden Ausschreitungen am 17. Oktober erließ der Innsbrucker Stadtmagistrat einen Untersagungsbescheid für das Heimspiel Union gegen die Violetten. Nach einigem Hin und Her zwischen den beiden Klubs konnte keine Einigung über eine Neuaustragung gefunden werden, sodass die Union zurzeit ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Wie das abgesagte Match zwischen beiden Clubs gewertet wird, steht noch in den Sternen.

Hitziger Saisonauftakt

Zu Beginn der Saison im Juli trotze der Neuling Union unserem Team ein 2:2 auf dem engen Platz am Fenner-Areal ab. Die Mannschaft von Sepp Pranter ging zweimal durch Milenkovic in Führung. Benjamin Schaber und Simon Zangerl konnten aber jeweils ausgleichen und bewahrten Wacker Innsbruck so vor einer unglücklichen Niederlage gleich in der ersten Runde. Das Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams war mit dem heutigen Wissen aber richtungsweisend sowohl für Wacker, als auch für die Union: Der Aufsteiger zeigte seine Klasse auch gegen andere Teams und dürfte mit dem Wieder-Abstieg nichts zu tun haben. Für Wacker hingegen deutete sich schon früh an, dass der Herbst nicht immer so verlaufen wird, wie es sich Roland Ortner erhofft.

Die Ausgangspositionen

Im Gegensatz zu damals hoffen die Jungwackerianer nun, auf dem wesentlich komfortableren Tivoli W1-Platz und mit einem wieder einigermaßen wiederhergestellten Selbstvertrauen eine bessere Visitenkarte abzugeben. Bedingt durch die Aufholjagd in den letzten Wochen konnte unser Team wieder an Union vorbeiziehen und liegt nun mehr mit 24:23 Punkten vor dem Stadtkonkurrenten. Erwähnenswert an dieser Stelle ist die Treffsicherheit der gegnerischen Stürmer: Sowohl Stefan Milenkovic als auch Jovan Trailovic sind mit ihren jeweils sieben Treffern erfolgreicher als die sichersten Wacker-Schützen Thomas Grumser und Lukas Hinterseer mit ihren insgesamt zwölf Buden. Für Roland Ortner sind die statistischen Erhebungen aber mehr Beiwerk, wichtiger ist ihm viel mehr die individuelle Entwicklung seiner Spieler.

Ziel ist, sich mit einer ansprechenden Leistung nicht nur für einen erfolgreichen Jahresabschluss 2010 in Dornbirn in Position zu bringen, sondern sich auch von dem treuen Heimpublikum entsprechend würdig zu verabschieden.

Mitglieder und Abonnenten des FC Wacker Innsbruck haben freien Eintritt zum Spiel – die Mannschaft freut auf eine tolle Zuschauerkulisse zum letzten Tivoli-Auftritt 2010!

Regionalliga West, 16. Runde
Sonntag, 7. November 2010, 14:30 Uhr