Frauen I

Damen: Klare Trends zum Saisonabschluss

Arbresha Jahaj konnte den Turbo gegen Kärnten nicht zünden

Während sich die Wacker Damen I im Duell mit dem SK Kelag Kärnten trotz harten Kampfs keine Punkte sichern konnten, überzeugte das zweite schwarz-grüne Damenteam gegen ASKÖ Traun/Dionysen und fuhr in der letzten Runde vor der Winterpause drei sichere Punkte ein.

Marlies Hanschitz kehrt zurück

Jahrelang trug Marlies Hanschitz das schwarz-grüne Trikot des Tiroler Traditionsvereins, nun kehrte sie erblondet im Dress der Kärntner Gäste in die Innsbrucker Wiesengasse zurück und wurde dort von Damenchef Horst Braun mit einem Abschiedsgeschenk empfangen. Im Folgenden hielt sich der Neo-Linksaußen im Kärntentrikot zurück und fiel nur früh in Hälfte zwei mit einer krampfbedingten Verletzungspause auf. Spielerisch hätte eine routinierte Kraft wie Marlies Hanschitz der Offensive des FC Wacker Innsbruck an diesem Tage aber wohl mehr als gut getan.

Verkrampfter FC Wacker

Nicht nur die Kärnter Rückkehrerin zeigte sich verkrampft, auch das heimische Team versuchte mit der Brechstange durch drei Punkte den Anschluss an das Spitzentrio der Tabelle der ÖFB-Frauenliga zu wahren. Arbresha Jahaj fand die einzige Chance für das Heimteam vor, brachte jedoch mit dem linken Fuss nicht genug Druck auf den Ball, sodass Gäste-Torfrau Kristler sicher parieren konnte. Gäste-Trainer Hans Gröss zeigte sicher währenddessen an der Outlinie gewohnt emotional und hatte Erfolg: Aus heiterem Himmel sprach Schiedsrichterin Mitterlechner nach angeblichem Foul von Kerstin Höfler den Gästen einen Elfmeter zu. Als Landeka diesen neben das Tor setzte, gab es bereits Sekunden später den nächsten Fehlpfiff: Den völlig aus der Luft gegriffenen Freistoß an der Strafraumgrenze konnten die Gäste aber ebenfalls nicht zur Führung nützen. Gerade aus dieser schwierigen Phase konnte sich das Heimteam etwas befreien, als es doch noch im Wackertor einschlug: Milenkovic kam nach einem Corner aus kurzer Distanz zum Schuss und stellte auf 0:1 (32.). Arbresha Jahaj ließ auf den anderen Seite die Chance zum Ausgleich nach Schiechtl-Vorlage aus: Torfrau Kristler kam gut heraus und rettete völlig allein gelassen von der Abwehr doch noch die knappe Führung der Gäste in die Pause.

Torjägerin verzweifelt gesucht

Wie schon oft im vergangenen Herbst zeigte sich der FC Wacker Innsbruck engagiert und versuchte, den Rückstand in Halbzeit zwei mit Kampf und Krampf wieder aufzuholen. Echte Chancen zum Ausgleich gab es im weiteren Verlauf der Partie jedoch nur zwei: Eva Maria Dengg schickte mit einem Zuckerpass über fünfzig Meter die eingewechselte Daniela Bucher auf die Reise und wieder war es Kristler, die die Führung rettete. Knapp vor Schluss hatte auch noch der zweite Joker Laura Hartlieb die Möglichkeit, das Spiel auszugleichen: Ihr gut angetragener Volley senkte sich jedoch knapp neben das Tor, Torfrau Kristler wäre diesmal völlig chancenlos gewesen. Auf der Gegenseite sah es anders aus: Descovich verwertete in der Nachspielzeit einen Freistoß, den Wacker-Torfrau Iraschko kurz abprallen ließ, im Nachsetzen sicher zum 0:2. Genau diese Kaltschnäuzigkeit machte wie so oft der Unterschied in der Partie: Wacker hatte mehr vom Spiel, konnte die leichte Überlegenheit jedoch nicht in Tore ummünzen – mit Platz vier und Respektsabstand zum Spitzentrio der ÖFB-Frauenliga geht es nun in die Winterpause. Vielleicht kristallisiert sich in dieser ja eine neue Torjägerin beim FC Wacker Innsbruck heraus.

Nachwuchs gibt Hoffnung

Wie es geht, zeigte im Anschluss das zweite Damen-Team des FC Wacker Innsbruck: Die beiden aufgebotenen Stürmerinnen Laura Hartlieb und Nicole Billa trafen je zweimal und sicherten so einen klaren 4:2-Sieg gegen ASKÖ Dionysen/Traun. Ein Doppelschlag in Minute 21 und 22 brachte den FC Wacker in Front, der in der ganzen Spielzeit das Heft nicht mehr aus der Hand gab. Die Gäste aus Oberösterreich konnten über die neunzig Minuten noch zweimal auf ein Tor Rückstand verkürzen, wurden jedoch jeweils umgehend wieder mit einem Gegentor in die Schranken gewiesen. Der Lohn für diese Leistung: Wacker II überwintert auf Platz zwei der Zweiten Liga Mitte/West und kann sich über acht Siege en suite seit der unglücklichen 2:3-Niederlage gegen Tabellenführer Wals freuen. Möglicherweise wird der FC Wacker also doch im eigenen Haus fündig bei der Suche nach der Torjägerin…

Daten:

FC Wacker Innsbruck – SK Kelag Kärnten 0:2 (0:1)
Wiesengasse Platz C, 150 Zuschauer
Schiedsrichterin: Mitterlechner

FC Wacker Innsbruck: Iraschko; Innerhuber, Gatermayer, Waibl, Dengg; Schiechtl, Hausberger (86. Hartlieb), Metzler, Höfler (45. Bucher); A. Mederle, Jahaj

SK Kelag Kärnten: Kristler; Krznaric, Gatternig, Winter, Oberressl (80. Modre, 90. Partl); Hanschitz, Milenkovic, Landeka, Tamegger; Descovich, Sabitzer (50. Wutte)

Torfolge: 0:1 Milenkovic (32.), 0:2 Descovich (93.)

Verwarnungen: A. Mederle, Jahaj; Descovich, Landeka

FC Wacker Innsbruck II – ASKÖ Dionysen/Traun 4:2 (3:1)
Wiesengasse Platz B, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Satik

FC Wacker Innsbruck II: Pal, Bader, Eigentler, Prem, Rofner (45. Kähler), Bucher (45. Nindler), Mairhofer (67. Pfister), Nagele, Hartlieb, Billa, Th. Mederle

ASKÖ Dionysen/Traun: Frühwirth, Leherbauer (45. Rammer), Harrer, Hammerschmied, Baumgartner, Kern, Majovski, Wiesinger, Kaupert, Spreitzer (45. Aistleitner), Moser

Torfolge: 1:0 Hartlieb (21.), 2:0 Billa (22.), 2:1 Majovski (28.), 3:1 Billa (35.), 3:2 Wiesinger (76.), 4:2 Hartlieb (81.)

Verwarnungen: keine