IIer Teams

Wacker II findet zurück in die Erfolgsspur

Andreas Schrott steuerte auch ein Tor zum Erfolg bei

Die zweite Herrenkampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck setzte einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Mit 4:0 siegten die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen gegen den abstiegsbedrohten FC Hard.

Beton angerührt

Gleich mehrere Umstellungen im Spiel nahm Trainer Roland Ortner vor. Neben dem bereits als „Dauerleihgabe“ anwesenden Andreas Schrott traf nun auch Martin Svejnoha zum Team. Der tschechische Abwehrexperte versucht langsam wieder Spielpraxis für die künftigen Bundesliga-Aufgaben zu bekommen. Als Vertretung für den erkrankten Thomas Grumser (Nierenprobleme) führte erstmals Lukas Hinterseer als Kapitän seine Mannschaft aufs Feld. Zu Beginn des Spiels tat sich die Mannschaft oft schwer gegen die tief stehenden Gäste aus Vorarlberg. Erste Chancen erarbeiteten sich vor allem Ildiz und Svejnoha, ohne aber die Gäste zwingend in Gefahr zu bringen. Die Vorarlberger verstanden es zunächst geschickt, die Räume eng zu machen und so das wackere Spiel spätestens an der Strafraumgrenze zu stoppen. Für die harte Abwehrarbeit kassierten zwei Harder noch in Hälfte Eins jeweils Verwarnungen.

Per Standard auf die Siegerstraße

Auch nach der Pause blieb Wacker Innsbruck das dominierende Team, aus dem wieder einmal Muhammed Ildiz herausragte. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff war es auch Ildiz, der eine gute Freistoßposition nützte und direkt zum 1:0 für unsere Mannschaft traf. Hard-Goalie Stadelmann konnte nur mehr zuschauen. Hiernach öffnete sich das Spiel für beide Seiten etwas, die Vorarlberger Gäste attackierten nun früher, blieben aber weiter harmlos. Eine tausendprozentige Chance vergab später Alexander Fröschl allein vorm Tor. Spätestens ab der 84. Minute war der Sieg für den Wacker aber geebnet: Aus ähnlicher Entfernung traf Ildiz erneut per Freistoß zum 2:0. Bis zum Ende des Spiels klingelte es noch zwei Mal im Kasten des FC Hard. Nur 90 Sekunden nach Ildiz‘ zweitem Tor traf Lukas Hinterseer direkt zum 3:0. Besonderes Balsam für die Seele dürfte das 4:0 für Schwarz-Grün gewesen sein: Andi Schrott traf in der Nachspielzeit und machte so einen weiteren Schritt in Richtung Genesung. Dementsprechend groß war auch der Torjubel, quasi mit dem Schlusspfiff. Mit diesem Sieg hat Wacker Innsbruck nun 24 Punkte auf der Habenseite, Hard rutscht dafür umso weiter in den Abstiegsstrudel hinab.

Wieder auf Kurs

Mit einer starken Defensivleistung und viel Geduld zeigt die wackere Leistungskurve nach diesem 4:0 weiter nach oben. Andreas Schrott und Muhammed Ildiz stachen aus der Mannschaft besonders hervor. Eine Rückkehr des Kapitäns zur ersten Herrenkampfmannschaft dürfte nur mehr eine Frage von wenigen Spielen sein. Für die Jungs von Roland Ortner geht es hingegen schon am nächsten Sonntag mit einem weiteren Heimspiel weiter, dann gastiert Überraschungsaufsteiger Union am Tivoli.

FC Wacker Innsbruck II – FC Hard 4:0 (0:0)
Tivoli W1, Innsbruck
Schiedsrichter Rudolf Gruber
150 Zuschauer