IIer Teams

Wacker II hofft auf weiteren Sieg

Der rot-gesperrte Sinding wird gegen Hard auf der Tribüne Platz nehmen

Um weitere wichtige Regionalliga-Punkte spielt der FC Wacker Innsbruck am kommenden Sonntagnachmittag. Zu Gast auf dem heimischen Tivoli W1 ist diesmal die Mannschaft des FC Hard.

Jung gegen jünger

Mit dem Duell Wacker Innsbruck – Hard treffen die zwei wohl jüngsten Teams der Liga aufeinander. Während dies beim Tiroler Traditionsverein eher der konzeptionellen Ausrichtung der zweiten Herrenmannschaft geschuldet ist, mussten die Vorarlberger aufgrund von finanziellen Engpässen auf die Jugend setzen. Trotz der schwierigen Lage des Clubs möchte man, ähnlich wie im letzten Jahr, am Ende im Mittelfeld der Liga wiederzufinden sein. Im Moment müssen die Harder aber noch mit Tabellenrang 12, sechs Punkte hinter dem FC Wacker Innsbruck, Vorlieb nehmen. Hoffnung schöpft Trainer Markus Mader einerseits aus der halbwegs passablen Auswärtsbilanz, schließlich war seine Mannschaft mit drei siegreichen Partien in der Reichenau, St. Johann und Neumarkt erfolgreicher als zu Hause. Andererseits soll Herbert Sutter wieder treffen – der 24jährige ist oft für die wichtigen Tore gut. Dank ihm gewannen die Vorarlberger eben jene Auswärtspartien St. Johann und Neumarkt. Auch im Cup machte Hard zuletzt seine Hausaufgaben: Im Vorarlberger Cup siegte unser nächster Gegner beim SC Göfis mit 3:1.

Glücklicher Sieg im Cup

Dass Wacker seit drei Spielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen ist, ist die derzeit wohl wichtigste Aussage im schwarz-grünen Lager. Nach dem 3:1 gegen die Salzburger Austria und dem Remis in Bregenz, gelang es Roland Ortners Jungs auch im Cupspiel in Imst, erfolgreich zu bleiben. Ein Kopfballtor von Mladen Kaloperovic in der 58. Minute reichte für den knappen 1:0-Auswärtssieg. Die Imster wussten vor allem zu Beginn des Spiels zu überzeugen. Schlussendlich setzten sich die wackeren Nachwuchshoffnungen aber gegen den stark spielenden Tirolligisten durch und stehen nun im Achtelfinale des Kerschdorfer Tirol Cups. Nun soll gegen die Gäste aus Vorarlberg nicht Schluss sein mit dem Aufwärtstrend. Zwar waren die Leistungen zuletzt immer noch nicht berauschend, der Mannschaft gelang es jedoch mit dem notwendigen Kampfeswillen wichtige Spiele zu drehen und noch die erforderlichen Tore zu schießen.

Rotationen im Team

Wieder mit an Bord wird Harald Cihak sein. Der 19jährige hat seine Rotsperre aus dem Spiel gegen Austria Salzburg abgesessen und ist bereit für neue Aufgaben. Im Tor hingegen dürfte Fabian Schumacher vorläufig seinen Platz sicher haben, denn Kollege Martin Siding wurde bekanntermaßen am letzten Samstag in Bregenz nach einem äußerst fragwürdigen Pfiff des Schiedsrichters des Feldes verwiesen. Ob es unabhängig davon zu weiteren Umstellungen in der Aufstellung des Tiroler Traditionsvereins kommt, entscheiden Roland Ortner und Benni Beiler kurzfristig. Verstärkt könnte die junge Mannschaft auch mit dem wieder genesenen Martin Svejnoha werden, der versucht nach seinem Kreuzbandriss ein wenig Spielpraxis zu sammeln.

Mitglieder des FC Wacker Innsbruck und Abonnenten haben freien Eintritt zum Tivoli W1-Platz!

Regionalliga West, 14. Runde
Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:00 Uhr