Frauen I

Damen: Wiedersehen mit Marlies Hanschitz

Eva-Maria Dengg zählt schon seit ein paar Jahren zum Stammpersonal der Wacker Damen

Vor der Meisterschaftspause, die bis zum 20. März 2011 dauert, spielen die beiden Damenteams des FC Wacker Innsbruck in der heimischen Wiesengasse um weiteren Punktezuwachs. Während es die Bundesligadamen mit dem Meisterschaftsmitfavoriten aus Kärnten zu tun bekommen, trifft das zweite Team auf einen weiteren Gegner aus Oberösterreich, ASKÖ Dionysen, der zu Hause besiegt werden sollte.

Favorit soll gefordert werden

Bis auf die beiden Langzeitverletzten Melanie Fischer und Sonja Pfaffeneder stehen diesmal alle anderen Spielerinnen im Kader für die schwierige Aufgabe. Dem FC Wacker Innsbruck bleibt bei diesem Heimspiel wohl „nur“ die Außenseiterrolle, denn die Kärtnerinnen sind nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer Neulengbach. Das Ziel der wackeren Damen ist das Absichern des derzeitigen vierten Tabellenplatzes und mit viel Einsatz und Engagement vielleicht eine Überraschung schaffen. Druck verspüren sollten sie daher nicht, denn nach Einschätzung des Trainerduos kann unser Team nur über sich hinauswachsen und die Gegnerinnen „ärgern“. Der eigene spielerische Aufwärtstrend soll weiter fortgesetzt werden, bevor nächste Woche noch die zweite Cuprunde auswärts zu absolvieren ist.

Im Vorjahr für Wacker, jetzt Gegnerin

Mit Marlies Hanschitz kehrt eine aktuelle Nationalspielerin in die Wiesengasse zurück, die in der letzten Saison noch Schwarz-Grün getragen hat. Blickt man auf die Statistik des Vorjahres konnten die wackeren Damen im Grunddurchgang der Meisterschaft daheim mit 2:1 gewinnen und im Frühjahr erreichten die Schwarz-Grünen im oberen Play-Off auswärts ein 2:2 Unentschieden.
Heuer ist die Ausganglage aber wesentlich schwieriger, denn die Kärtnerinnen verloren nur eine einzige Partie zu Hause gegen den Serienmeister aus Neulengbach. Alle anderen Spiele wurden sowohl auf dem eigenen Platz als auch in der Fremde, zwar manchmal knapp, aber doch gewonnen. So haben sie bisher 21 Punkte auf ihrem Konto, während unsere Damen 13 Zähler verbuchen konnten. Schon vor Saisonbeginn erklärten Trainer und Spielerinnen aus dem südlichsten Bundesland, dass sie die über Jahre überaus erfolgreichen Niederösterreicherinnen wirklich fordern und diesen womöglich „ein Bein stellen“ möchten.

Erfolgreicher Herbstausklang?

Nach sechs Siegen in Serie gehen die Damen des FC Wacker Innsbruck II mit viel Selbstvertrauen in das letzte Spiel vor der Winterpause. Vor Saisonbeginn hat eigentlich niemand mit einer so erfolgreichen Punktejagd gerechnet, aber dies sei absolut verdient und dem Einsatz und Kampfgeist zuzuschreiben, wie das Betreuerduo stolz fest stellt. So will auch dieses Heimspiel gewonnen werden, was allerdings wahrscheinlich schwieriger werden wird, wie es gegen den Letztplatzierten scheint. So erwartet Trainerin Alexandra Bugl tief stehende und auf Konter lauernde Gegnerinnen, die es unseren jungen Damen nicht leicht machen werden, das gewünschte Ziel zu erreichen. Man müsse trotz der Tabellensituation das Spiel von der ersten Minute an ernst nehmen, den Gegnerinnen mit Respekt begegnen und sie nicht unterschätzen, fordert sie im Herbst nach einmal von den schwarz-grünen Talenten. Da zuvor das Bundesligateam im Einsatz ist, hofft man bei den wackeren Damen auf stimmkräftige Unterstützung durch die Fans, da vielleicht doch einige die weite Reise nach Graz „schwänzen“ werden.

Ausgeglichene Bilanz in der Vorsaison

Das derzeitige Schlusslicht der 2. Liga Mitte/West Dionysen und die Damen des FC Wacker Innsbruck II entführten im Vorjahr jeweils die Punkte in der Fremde. Dem 2:3 Auswärtssieg unserer Mädels steht eine 1:4 Heimniederlage gegenüber. In den bisher sieben Spielen reichte es für die Oberösterreichrinnen erst in der letzten Runde für den ersten Punktegewinn. Zuhause spielte man gegen Geretsberg 1:1 Remis, weist mit -17 eine klar negative Tordifferenz auf und traf überhaupt erst fünfmal ins gegnerische Viereck. Dem gegenüber fordert am Samstag die „Torfabrik“ der Liga, denn mit 31 Treffern stehen die schwarz-grünen Damen hier unangefochten an erster Stelle und haben als Tabellenzweite 17 Punkte mehr auf dem Punktekonto als die Damen aus Dionysen/Traun, die Letztplatzierten. Doch unterschätzen darf man wohl keinen einzigen Gegner.

Spielübersicht:

Bundesliga, 9. Runde
FC Wacker Innsbruck : SK KELAG Kärnten Frauen
Samstag, 30.10., 15 Uhr, Innsbruck, Wiesengasse B
Schiedsrichter: Silke Mitterlechner

2. Liga Mitte/West, 9. Runde
FC Wacker Innsbruck II : Dionysen
Samstag, 30.10., 17 Uhr, Innsbruck, Wiesengasse C
Schiedsrichter: Aptullah Satik

Zu den beiden Spielen der Damenteams gibt es wie immer freien Eintritt!

{authorinfo}