Frauen I

Damen: Hart, aber redlich verdiente sechs Punkte

Katja Gatermayer führt die Wacker Damen in Abwesenheit von Melanie Fischer als Kapitänin aufs Feld

Für beide Damenteams gab es am Sonntag Grund zur Freude, denn von den Auswärtsspielen kehrte man mit vollen Händen zurück nach Innsbruck. Die in der Bundesliga engagierten Damen des FC Wacker Innsbruck besiegten Stattegg mit 1:3, das von Alexandra Bugl betreute Team schoss die Damen von LASK Linz mit 2:8 aus dem eigenen Stadion.

Hart gekämpft

Ersatzgeschwächt, aber doch mit einigem Selbstvertrauen ausgestattet, begann das Spiel in der Steiermark für die erstmals durch Kapitänin Katja Gatermayer auf das Spielfeld geführten schwarz-grünen Damen mit einem Schock: Nach nur sechs Spielminuten und einem schweren individuellen Fehler in der Abwehr stellte Simona Koren auf 1:0 für die Gastgeberinnen. Die seit dieser Woche vom neuen Trainer Bernd Kovacic betreuten Statteggerinnen gingen sehr bissig und hart in die Zweikämpfe, was unsere Damen gegen das Tabellenschlusslicht nicht unbedingt erwartet hatten. So dauerte es bis zur 36. Minute, dass Kerstin Höfler der verdiente Ausgleich gelang und endlich nach einer Vielzahl an Tormöglichkeiten der Ball im gegnerischen Netz zappelte. Jetzt funktionierte der Spielaufbau noch besser und knapp vor der Pause stellte Katharina Schiechtl auf 1:2. Der bedingungslose Einsatz und das Annehmen der harten Zweikämpfe hatte sich gelohnt.

Weitere Spielerinnen angeschlagen

In der zweiten Spielhälfte kontrollierten die Damen des FC Wacker Innsbruck das Geschehen klar und nach dem verletzungsbedingten Wechsel Sandra Hausberger gegen Sabrina Prem, erzielte die routinierte Kerstin Höfler ihren zweiten Treffer an diesem Tag. Obwohl auch Katharina Schiechtl nicht mehr ganz fit war, konnte nicht nochmals ausgetauscht werden, da nur mehr die Ersatztorfrau Ahmedova auf der Bank saß. Im wackeren Tor stand „Pinky“ Iraschko, die noch am Montag bei der TV-Sendung Sport und Talk mit fundierten Aussagen in der Herrenrunde geglänzt hatte.

So fällt das Resümee der Betreuer Robert Martini und Stephan Glöckner durchaus positiv aus: Nachdem die wackeren Damen zwei ähnlich verlaufende Spiele in Hof und Ardagger nicht gewinnen konnten, setzte man sich in der Steiermark verdient mit zwei Toren Unterschied durch. So sollte auch im letzten Heimspiel der Herbstsaison gegen die starken Kärtnerinnen selbst bei einer Niederlage der vierte Tabellenplatz nicht in Gefahr sein. Und im Frühjahr ist zu hoffen, dass die derzeit verletzten Spielerinnen wieder rasch den Anschluss finden und der Verletzungsteufel einen großen Bogen um die Innsbruckerinnen macht.

Suche nach Spielrhythmus

Die erste Torchance fand Nicole Billa vor, vergab aber leider. Die dritte Spielminute sollte weireichende Folgen haben: Als Stefanie Bader einen wackeren Angriff aufbaute, kam es im Mittelkreis zu einem Pressball, bei sich die Linzer Gegenspieler verletzte. Für zehn Minuten war das Match unterbrochen, sollte mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt werden, doch dann gab es zum Unverständnis von Trainerin Alexandra Bugl doch Freistoß für die LASK-Damen. Mit einem hohen Ball wurde die Abwehr der Innsbruckerinnen überwunden und es stand 1:0 für die Gegnerinnen. Aber nach einem schönen Spielzug gelang Laura Hartlieb der verdiente Ausgleich gegen sehr destruktiv agierende Linzerinnen. Sie brachte nach vor der Pause die wackeren Mädels in Führung.

Neue Torschützenkönigin

Kurz nach Wiederbeginn netzte Laura Hartlieb zum dritten Mal in Folge ein. Nun lief das Spiel des FC Wacker Innsbruck II so richtig, eine schöne Kombination folgte der nächsten. Nicole Billa traf zwischen der 60. und 89. Minute gleich fünfmal und hält nun als Führende der Torschützenliste bei bereits 13 Treffer. Da störte ein weiteres Gegentor nicht. Das Trainerduo ist auf die gezeigte Leistung, bei der jede für jede kämpft und rackert und voll motiviert über die gesamte Spielzeit am Platz ist, sehr stolz. Der Sieg in dieser Höhe geht voll in Ordnung, denn nach dem frühen Rückstand war bald klar, wer siegreich das Spielfeld verlassen wird. Der verletzten Gegnerin wünschen die schwarz-grünen Mädels baldige Genesung und freuen sich auf das letzte Heimspiel im Herbst gegen das Tabellenschlusslicht Dionysen.

Bundesliga, 8. Runde
FC Stattegg : FC Wacker Innsbruck 1:3 (1:2)
Stattegg, Sportplatz, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Barabra Bollenberger

FC Stattegg: Hornbacher; Peintinger, Alter, Panait (66. Brandner),Koren, Seitinger (83. Altenbacher), Weissensteiner, Seitz, Fernitz, Schwaiger, Walcher

FC Wacker Innsbruck: Iraschko; Jahaj, Höfler, Gatermayer, Hausberger (75. Prem), Innerhuber, Mederle Anna, Dengg, Schiechtl, Waibl, Mederle Theresa

Torfolge: 1:0 Koren (6.), 1:1 Kerstin Höfler (36.), 1:2 Katharina Schiechtl (42.), 1:3 Kerstin Höfler (88.)
Verwarnungen: keine

2. Liga Mitte/West, 8. Runde
LASK Ladies : FC Wacker Innsbruck II 2:8 (1:2)
Linz, Chemiesportplatz, 80 Zuschauer
Schiedsrichter: Günter Alesi

LASK Ladies: Gabriel; Eisinger, Wahl (60. Jankova), Azesberger, Stollnberger S., Greiner, Kaltenböck, Stollnberger C. (21. Huber, 46. Yildiz), Fürtbauer, Speigner, Kirchweger (3. Madlmeir)

FC Wacker Innsbruck II: Pal. Bader, Nindler, Eigentler, Rofer, Buchner, Mairhofer, Nagele, Hartlieb, Billa, Pfister

Torfolge: 1:0 Stollnberger (4.), 1:1 Hartlieb (9.), 1:2 Hartlieb (27.), 1:3 Hartlieb (49.), 1:4 Billa (60.), 1:5 Billa (64.), 1:6 Billa (65.), 1:7 Billa (77.), 2:7 Stollnberger (80.), 2:8 Billa (89.)
Verwarnungen: keine