Frauen I

Damen: In der Fremde warten bezwingbare Gegner

Lena Stockhammer zeigt in dieser Saison schon mit guten Leistungen auf

Für die beiden Damenteams des FC Wacker Innsbruck geht es im Herbst zum letzten Mal im Meisterschaftsbetrieb in fremde Stadien. Das Bundesligateam trifft in der Steiermark am Sonntagnachmittag auf das Tabellenschlusslicht Stattegg. In der 2. Liga Mitte/West spielt das zweite schwarz-grüne Team gegen die Damen des LASK, die an der vorletzten Stelle in der Tabelle liegen.

Fairstes Team in die Steiermark

Obwohl die Liste der Ausfälle immer länger wird, denn neben den beiden Langzeitverletzten Sonja Pfaffeneder und Melanie Fischer müssen die schwarz-grünen Damen auch Cäcilia Metzler berufsbedingt und Stefanie Eigentler mit einer Knieentzündung vorgeben, reist man frohen Mutes in die Steiermark. Von der ersten Minute an wollen die Damen des FC Wacker Innsbruck ihren Gegnerinnen ihr Spiel aufzwingen und Druck machen. Der eigene spielerische Aufwärtstrend, der letztes Wochenende beim klaren Heimsieg gegen USC Landhaus sichtbar war, soll fortgesetzt werden. Erklärtes Ziel des Damen- und Betreuerteams ist die drei Punkte mit nach Innsbruck zu nehmen. Genauso fair wie bisher, denn in der gesamten laufenden Saison kassierten die wackeren Damen erst drei gelbe Karten und führen damit die Fair-Play-Wertung an. Den vierten Tabellenplatz möchte man absichern, denn in der letzen Meisterschaftsrunde vor der langen Winterpause wartet dann daheim ohnehin ein sehr schwieriger Gegner mit den Kärtnerinnen.

Letzter Platz und Suche nach neuen Spielerinnen

In der laufenden Saison konnte in sieben Spielen nur ein Unentschieden verbucht werden. Dieses erreichten die Steirerinnen des FC Stattegg daheim in der ersten Runde gegen die Damen aus Hof. Die weiteren Matches verlor man alle. In der letzten Runde ging man gegen die Mitfavoritinnen für die Meisterschaft aus Kärnten zuhause mit 1:8 unter. Auch das mit -26 negative Torverhältnis zeigt die Probleme des Tabellenschlusslichtes. So plant man bereits für die Rückrunde im Frühjahr und führt mit Verstärkungen aus dem In- und Ausland intensive Gespräche, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.
In der Saison 2009/10 standen einander die sonntägigen Gegnerinnen im Grunddurchgang gegenüber. Die schwarz-grünen Damen siegten auswärts ungefährdet mit 0:3. Während unser Bundesligateam sich über den Vizemeistertitel freuen durfte, schaffte der FC Stattegg mit einem Punkt Vorsprung auf den Letztplatzierten gerade noch den Klassenerhalt.

„Traditionsduell“

Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle in beiden Teams, so rückt Stefanie Waibl in die Kampfmannschaft auf, hoffen die schwarz-grünen Damen auf einen Punktezuwachs gegen die Linzerinnen. Obwohl das junge Team nach dem bisherigen Saisonverlauf klar vor den Gegnerinnen in der Tabelle steht, warnt Alexandra Bugl vor einem Unterschätzen, denn im Vorjahr waren es zwei harte und spannende Aufeinandertreffen, die erst nach wackerem Kampf für die Innsbruckerinnen siegreich endeten. So wird es darauf ankommen, dass die Mädels taktisch und spielerisch sehr konzentriert und diszipliniert in der Fremde auftreten. Dann blickt das Trainerinnenduo durchaus optimistisch auf den Sonntagnachmittag.

LASK Ladies

Nicht nur das Herrenbundesligateam scheint langsam aus der Krise zu finden und erreichte letztes Wochenende endlich wieder einen vollen Erfolg, so taten dies auch die Damen der Schwarz-Weißen erstmals auswärts gegen Dionysen, das momentane punktelose Schlusslicht. Allerdings stehen diesem Sieg fünf Niederlagen gegenüber und auch die Tordifferenz von -15 zeigt die Schwierigkeiten in diesem Herbst. Nicht aus den Augen lassen, sollte die wackere Abwehr Sonja Stollenberger, denn sie erzielte immerhin 5 der 9 Tore der Linzerinnen.
Im Vorjahr blieben in den beiden Saisonduellen die schwarz-grünen Damen erfolgreich. Sowohl auswärts als auch daheim siegten sie mit 3:2. Also könnte es wieder zu einem engen Spiel kommen, das hoffentlich den tollen Erfolgslauf unserer Damen weiter führt.

Spielübersicht:

Bundesliga, 8. Runde