Frauen I

8:1 für die Damenteams

Die Wacker-Damen freuten sich über ein erfolgreiches Wochenende

Mit zwei vollen und ungefährdeten Erfolgen endeten die Spiele der beiden Damenteams. Die Bundesligistinnen fertigten den Rekordmeister USC Landhaus mit 4:0 ab, die jungen Mädels besiegten den Aufsteiger FC Lustenau in der heimischen Wiesengasse mit 4:1.

Klar bessere Wacker-Damen

Von der ersten Minute an ließen die Damen des FC Wacker Innsbruck keinen Zweifel daran, wer die Heimstätte Wiesengasse als Sieger verlassen will. Obwohl die starken Teamstützen Melanie Fischer und Sonja Pfaffeneder nach ihren Operationen im Herbst keinesfalls mehr zum Einsatz kommen können, stellte die junge Anna Mederle auf 1:0 für das Heimteam. Weiterhin agierten die Schwarz-Grünen überlegen, ließen kaum eine Chance des Wiener Traditionsvereins zu. Lohn für das schnelle und kombinationsreiche Spiel war in der 24. Minute der Treffer von Katja Gatermayer. Am Spielcharakter änderte sich wenig, die Wackerianerinnen blieben dominierend.

Nach Seitenwechsel ging der FC Wacker Innsbruck mit Volldampf auf die endgültige Entscheidung los und wurden durch Arbresha Jahaj mit dem 3:0 belohnt. Weiterhin rollten die Angriffe gegen das Tor von USC Landhaus und Katharina Schiechtl fixiert in der 72. Minute den verdienten Endstand. Das wackere Tor hütete diesmal „Pinky“ Iraschko, die die Sprungschier gegen die „Torfrauhandschuhe“ getauscht hatte.

Konzentriert weiter arbeiten

Sehr zufrieden zeigten sich die beiden Herren auf der Trainerbank. Der Aufwärtstrend gehe nun schon seit vier Spielen weiter, obwohl das Bundesligateam vor der 14-tägigen Länderspielpause verloren habe. Allerdings sei man auch im Südburgenland das spielerisch bessere Team gewesen und der Erfolg sei auch in der Höhe völlig verdient. Nun soll im Training weiter an Schwächen gefeilt werden, von Spiel zu Spiel möchte sich das Team steigern. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am nächsten Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten Stattegg. Mit zehn Punkten liegen die wackeren Damen bereits auf dem vierten Tabellenplatz und neun Punkte vor den nächsten Gegnerinnen.

Wacker Damen II ebenfalls erfolgreich

Der Siegesjubel des ersten Damenteams war noch kaum verhallt, als es am Platz B der Innsbrucker Wiesengasse zum Aufeinandertreffen FC Wacker Innsbruck Damen II – FC Lustenau 1907 kam. Trotz eines schnellen Rückstandes durch Kathrin Kähler nach Mairhofer-Schuss ließen sich die Aufsteigerinnen aus dem Ländle nicht aus der Ruhe bringen und machten ihr Spiel. Roitner gelang folgerichtig nach einem Innsbrucker Abwehrfehler der Ausgleich zum 1:1 (18.), der einen offenen Schlagabtausch einleitete. Beide Teams kamen zu Möglichkeiten, jedoch nicht zum Torerfolg, auch weil der Elfmeterpfiff nach einem klaren Foul an Kathrin Kähler ausblieb. In Minute 39 zeigte schließlich Stefanie Waibl ihre Routine und nutzte eine Schusschance aus gut 20 Metern zum 2:1 für Wacker, dem Pausenstand.

Solide Abwehr, starke Konter

In Hälfte zwei verstärkte sich der Widerstand der Vorarlberger Gäste zunächst wieder, ein leichtes spielerisches Übergewicht ergab sich. Wacker Innsbruck konnte sich jedoch auf seine gut eingestellte Defensive verlassen und kam zu keiner Zeit wirklich ins Wanken. Eher ergaben sich für das Heimteam Möglichkeiten, im Konter den Vorsprung noch weiter auszubauen. Wacker machte es spannend: Die etwa 100 Zuschauer mussten sich bis knapp vor Schluss gedulden, aber Magdalena Nagele machte mit einem Doppelpack zum 4:1 am Ende alles klar (87./89.). Mit fünfzehn Punkten nach sechs gespielten Partien rückt das zweite Damenteam des FC Wacker Innsbruck somit auf den zweiten Rang der Zweiten Frauenliga Mitte/West nach vorne.

FC Wacker Innsbruck – USC Landhaus 4:0 (2:0)
Sportplatz Wiesengasse C, 150 Zuschauer
Schiedsrichterin: Iskin

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Prem (54. Dengg), Metzler, Jahaj, Hölfer, Gatermayer, Hausberger, Innerhuber, A. Mederle, Schiechtl, Th. Mederle

USC Landhaus: Reischer, Stefanova, Klima, Babicky, Fischelmaier, Kuyucaklioglu, Haiden, Obermann (83. Leidolf), Wenhardt (54. Hauer), Wronski (78. Watzinger), Tabotta

Torfolge: 1:0 A. Mederle (3.), 2:0 Gatermayer (24.), 3:0 Jahaj (47.), Schiechtl (72.)

Verwarnung: Dengg

FC Wacker Innsbruck II – FC Lustenau 4:1 (2:1)
Sportplatz Wiesengasse B, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Isgören

FC Wacker Innsbruck II: Pal (75. Scheiber), Bader, Eigentler, Kähler (84. Senkowsky), Bucher, Mairhofer (75. Rofner), Nagele, Eder (57. Hartlieb), Dengg (69. Nindler), Waibl, Pfister

FC Lustenau: Raschid (75. Frick), Aberer, Haselwanter (47. Sipura), Pezzei (65. Feurstein), Strasser, Greinix, Breu, Egender, Roitner, Höller (75. Gozzi), Novotna (75. Gabriel)

Torfolge: 1:0 Kähler (2.), 1:1 Roitner (18.), 2:1 Waibl (39.), 3:1 Nagele (87.), 4:1 Nagele (89.)

Verwarnungen: Bader; Haselwanter