IIer Teams

Herren II: Punkten ohne Pause!

Der Youngster Rupert Wildauer glänzt durch seine hervorragende Technik

Ohne Länderspielunterbrechung geht es für die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck weiter. Die elfte Runde der Regionalliga West bestreiten die Schützlinge von Roland Ortner auswärts beim TSV St. Johann.

Eine Etage weiter unten

Wie gegen Höchst in der letzten Woche trifft Wacker Innsbruck auch an diesem Wochenende auf einen Kandidaten für den Abstieg. Die St. Johanner rangieren derzeit mit acht Punkten auf Tabellenplatz 14. Mit dem Handicap vorerst nicht im heimischen Stadion aufgrund von Umbauarbeiten spielen zu können, starteten die Salzburger in die diesjährige Westliga-Saison. Das erste Heimspiel im Salzburg-Derby gegen Seekrichen Mitte September ging dazu noch mit 1:3 in die Hose. Obwohl die Mannschaft von Neo-Coach Toni Schauper phasenweise spielerisch durchaus zu überzeugen weiß, die „big points“ räumten aber bisher immer die Anderen ab. Zuletzt verlor der TSV unglücklich beim FC Kufstein mit 2:5. Gefährlichster Goalgetter ist, gemeinsam mit Amir Lelic, Grödig-Neuzugang Florian Leitner. Beide sind für die Hälfte der St. Johanner Tore in dieser Saison verantwortlich. Zudem gelten die Salzburger als eines der bisher fairsten Teams dieser Saison, überhart geführte Zweikämpfe dürften also nicht zu erwarten sein.

Mit stotterndem Motor zum Sieg

Viel Geduld in der letzten Runde mussten die Fans des FC Wacker Innsbruck aufbringen. Trotz drückender Überlegenheit gelang es unserer Mannschaft nicht, den Ball im Tor der Gäste aus Höchst unterzubringen. Im Gegenteil gingen die Vorarlberger sogar noch kurz vor der Pause in Führung. Erst in Hälfte zwei gelang Hinterseer in der 69. Spielminute per Kopf der Ausgleich gegen den Tabellenletzten. Wenige Minuten vor Schluss war es Samuel Krismer, der mit seinem ersten Saisontor einen von Thomas Grumser getretenen Freistoß doch noch zum erlösenden 2:1-Siegtreffer verwertete. Trotz des Sieges waren die Sorgenfalten auf Roland Ortners Stirn deutlich zu sehen. Nicht nur der Trainer wünschte sich, dass es die Jungwackerianer weniger spannend gemacht hätten.

Gute Perspektiven

Eine ähnlich defensiv eingestellte Mannschaft aus St. Johann erwartet man auf der Betreuerbank des FC Wacker Innsbruck. Zwar wurden gegen den FC Höchst die dringend gebrauchten drei Punkte eingefahren, spielerisch agierten die Jungwackerianer aber ähnlich unglücklich wie in den vergangenen Wochen. Wie viel der 2:1-Erfolg gegen die Vorarlberger in mentaler Hinsicht wirklich wert war, wird sich daher erst am Samstag im St. Johanner Sportstadion zeigen. Kraft schöpfen dürfte man auf schwarz-grüner Seite aus vergangenen Zeiten. In der vergangenen Regionalliga-Saison ging Wacker Innsbruck aus beiden Duellen als Sieger hervor. In zwei sehr torreichen Matches gegen St. Johann siegte man einmal auswärts mit 6:2 und daheim mit 5:3. Auch das dürfte Roland Ortner seinen Schützlingen mehr als einmal in Erinnerung gerufen haben.

Regionalliga West, 11. Runde
Samstag, 9. Oktober 2010, 15:30 Uhr