Frauen I

Schwierige Hürden in der Fremde

Für beide erfolgreichen Damenteams stehen nach den überlegenen Siegen des letzten Wochenendes weite Fahrten und harte Auswärtspartien auf dem Programm. Die Mädels des Trainergespannes Bugl und Hohenbruck müssen am Samstag gegen Wels, die Bundesliga-Damen am Sonntag im Südburgenland versuchen, weiter auf der Erfolgswelle zu surfen.

Die besondere Reise

Zu den Auswärtsspielen der Bundesliga sind die Damen, betreut von Robert Martini und Stephan Glöckner, eigentlich immer am Spieltag selbst unterwegs. Dieses Mal sitzen sie aber bereits am Samstag im Bus, um ausgeruht am Vormittag in Jabing gegen die Damen des FC Südburgenland zu spielen. In der letzten Saison siegten die Schwarz-Grünen in einem hart geführten und schwierigen Match mit 2: 1. Auch heuer wird die Aufgabe nicht leichter werden, denn die Burgenländerinnen haben bisher fünf Punkte mehr als unsere Damen errungen. Die Tordifferenz von +19 lässt auf eine sehr gefährliche Mannschaft schließen, aber die Wacker-Damen erzielten in den letzten beiden Matches allein 16 Treffer, ohne einen einzigen zu bekommen. Kann man diesen Trend fortsetzen?

Selbstvertrauen im Gepäck

Während das burgenländische, von Peter Maierhofer gecoachte Team nahezu unverändert geblieben ist, sank das Durchschnittsalter des wackeren Damenkaders. Außerdem fehlen dem wackeren Bundesligateam durch Verletzungen Kapitänin Melanie Fischer, Stürmerin Sonja Pfaffeneder und Mannschaftstütze Anna Innerhuber, sodass Cäcilia Metzler in die Rolle der Spielführerin schlüpfen wird. So wird es an ihr und den wenigen etwas älteren Damen liegen, den Jungen Rückhalt zu geben, um in diesem schwierigen Auswärtsspiel bestehen zu können. Besonders motiviert ist allerdings Sandra Hausberger, die diese Woche in den Teamkader für die U17-Damennationalmannschaft einberufen worden ist. Robert Martini sieht die Burgenländerinnen als Favoritinnen, hofft aber bei einem Ausspielen der wackeren Stärken mit seinem Team überraschen zu können. Für die Tabellensituation wäre jeder Punktegewinn positiv.

Wieder nach Oberösterreich

Das zweite Team des FC Wacker Innsbruck bekommt es in Wels mit dem um einen Punkt „reicheren“ FC Wels Ladies zu tun. Zwar haben beide Teams in dieser Spielzeit je vier Siege errungen, der Punkteunterschied ergibt sich durch ein Remis der Welserinnen. Diese sind heuer noch unbesiegt. Blickt man in die letzte Saison, so steht es zwischen den samstägigen Gegnerinnen auch unentschieden. Daheim konnte jeder das Spielfeld als Sieger verlassen, wobei sich insgesamt ein Torverhältnis von 5:4 für die jungen Wackerianerinnen ergibt. Dieses Jahr sind aber die wackeren Torjägerinnen bis jetzt noch sicherer im Abschluss geworden, was sich durch ein + 14 in der Bilanz der geschossenen und erhaltenen Treffer ausdrückt.

Trifft Nicole Billa wieder?

Im ASKÖ Stadion Wels treffen zwei sehr junge Teams aufeinander, denn sowohl die Oberösterreichrinnen, deren Kader ein Durchschnittsalter von knapp 19 Jahren hat, als auch die Wackermädels zählen zu den „Fohlen der Liga“. Der FC Wels, der als sehr heimstark gilt, strebt in dieser Saison einen Platz im oberen Drittel der Tabelle an. Verzichten müssen die Trainerinnen auf Madlen Hackl, die bereits im Spiel gegen Doppel-Hart Bänderrisse im Knöchel erlitten hat und noch nicht wieder ins Geschehen eingreifen kann. Selbstvertrauen haben die jungen Wacker-Damen zuletzt im Heimspiel gegen Union Kleinmünchen getankt, auswärts sind sie in dieser Saison noch ohne Niederlage. Trotzdem glauben die beiden Alexandras auf der Trainerbank, dass es ein sehr schwieriges Spiel werden wird. Ob man Punkte in die Heimat mitnehmen kann, wird nicht zuletzt von der Treffsicherheit der wackeren Topscorerin Nicole Billa, die in fünf Spielen nicht weniger als zehn Tore erzielt hat, abhängen. Mit einem Punktezuwachs wären die Trainerinnen auf jeden Fall zufrieden.

Spielübersicht:
2. Liga Mitte/West, 6. Runde