Frauen I

Damen: Doppeltes Heimspiel gegen Kleinmünchen

Die Wacker Damen sind wieder im Einsatz

Am Sonntag spielen in der Wiesengasse die beiden Damenteams des FC Wacker Innsbruck gegen die zwei Mannschaften der Union Kleinmünchen. Das Bundesligateam bekommt es mit dem Aufsteiger Union Kleinmünchen zu tun, den die zweite Damenmannschaft aus dem Vorjahr als Gegner gut kennt. Allerdings hatte man gegen den überlegenen Meister in beiden Spielen eine Niederlage kassiert. Kann das Bundesligateam Revanche nehmen?

Wird an die Leistung im Cup angeschlossen?

Den bisher vier errungenen Punkten und dem Kantersieg in der ersten Cuprunde sollte im Heimspiel gegen den Aufsteiger in die Bundesliga ein weiteres Erfolgserlebnis am besten in Form eines Sieges folgen. Die im Cup umgesetzte Taktik, der Kampfgeist und auch das gewonnene Selbstvertrauen durch die vielen erzielten Tore gibt dem Team von Robert Martini und Stephan Glöckner sicherlich Auftrieb. Diesen Aufwärtstrend muss der Liganeuling aus Oberösterreich zu spüren bekommen. Weiter zum Zuschauen verurteilt ist die erfahrene Sonja Pfaffeneder nach dem im Spiel gegen Neulengbach erlittenen Kreuzbandriss.

So fordert das Trainerteam eine deutliche Leistungssteigerung und bedingungslosen Einsatz, um so bald wie möglich von den hinteren Tabellenplätzen wegzukommen.

Der Aufsteiger Union Kleinmünchen

Der Neuling in einer Liga braucht zumeist eine Eingewöhnungsphase und Zeit, um sich mit den anderen ungewohnten Gegebenheiten vertraut zu machen. Der gegenüber dem Vorjahr fast unveränderte Spielerinnenkader hat nach vier absolvierten Runden drei Punkte erreicht. Diesem einen knappen Sieg gegen den aktuellen Tabellenletzten FC Stattegg stehen drei verlorene Spiele gegenüber, aber genauso wie die Innsbruckerinnen steigt die Mannschaft der Union Kleinmünchen I in der zweiten Runde des ÖFB Ladies Cups auf. Auswärts waren die Oberösterreicherinnen gegen die Damen des FC Lustenau, der in die 2. Liga Mitte/West aufgestiegen ist, mit 5:0 erfolgreich.

Duell der zweiten Teams

Bevor es in der Bundesliga zur Sache geht, spielen die zweiten Teams des FC Wacker Innsbruck und der Union Kleinmünchen als „Aufwärmpartie“ gegeneinander. Während die wackeren jungen Damen nach der Auftaktniederlage drei Siege in Folge erreichen konnten, hat die Kleinmünchen 1b je zwei Erfolge und Niederlagen in den 4 gespielten Runden zu Buche stehen. Mit 8:14 Tordifferenz scheint die Abwehr doch „verwundbar“ zu sein. Die Gegnerinnen liegen drei Punkte hinter den wackeren Mädels. Als Aufsteiger in die Liga seien die Oberösterreichrinnen schwer einzuschätzen, aber sicherlich sehr motiviert, vermuten die wackeren Trainerinnen.

Die Führungsspielerinnen sind gefordert

Um das Punktekonto weiter füllen zu können, wird eine spielerische Steigerung zum letzten Match nötig sein. Aber wie immer sind die jungen Wackerianerinnen hoch motiviert und wollen auch daheim überzeugen. Neben dem verletzungsbedingten Ausfall von Daniela Bucher ist auch der Einsatz der schwarz-grünen Torjägerin Nicole Billa noch nicht fix, da sie bis Samstag bei der Kick-Box-WM ist. Trotzdem sollte der Kader angeführt von Stefanie Waibl, Stefanie Bader und Magdalena Nagele nach Meinung der Trainerin stark genug sein, um die Ausfälle verkraften zu können.

Wie auch das Bundesligateam wäre man glücklich über die einige Fans, die die jungen schwarz-grünen Damen anfeuern und stimmkräftig unterstützen. Auch in der Wiesengasse sollen die Gegnerinnen spüren, dass es einen echten Heimvorteil gibt.

Die Wetterprognose verheißt keine spätsommerlichen Temperaturen mehr, sondern Regenschauer werden erwartet, aber in der entsprechenden Fankleidung sollte das kein Hindernis für einen begeisterten Unterstützer der schwarz-grünen Damen sein!

Spielübersicht:

2. Liga Mitte/West, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck II : Union Kleinmünchen 1b
Sonntag, 26.9, 13 Uhr Wiesengasse B
Schiedsrichter: Alexander Brugger

Damen-Bundesliga, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck : Union Kleinmünchen
Sonntag, 26.9., 15 Uhr, Wiesengasse C
Schiedsrichterin: Cindy Zeferino de Oliveira

Zu beiden Heimspielen der Damen gibt es freien Eintritt!