IIer Teams

Wacker II: Wiedersehen mit Markus Unterrainer

Markus Unterrainer hat die schwarz-grüne Wacker-Dress gegen die Dress der Festungsstädter getauscht

Nach der Heimniederlage gegen den Nachzügler Neumarkt müssen die jungen Wackerianer am Freitag abends in das Tiroler Unterland zum FC Kufstein. Diese Begegnung bildet den Auftakt zu einem intensiven Wochenende für alle Wackerfans, weil am Samstag die Bundesligapartie gegen Wiener Neustadt und am Sonntag die beiden Heimspiele der Damenteams auf dem Programm stehen. Ob es in dieser schwierigen Auswärtspartie einen Aufwärtstrend gibt, kann ein ehemaliger Wacker-Profi verhindern, der nach wie vor gern gesehener Gast bei den Bundesligaspielen der Schwarz-Grünen ist: Markus Unterrainer.

Auswärts auf die Erfolgsspur zurück?

Blickt man auf die bisher neun gespielten Runden des FC Wacker Innsbruck II, scheint das keine Utopie zu sein. In den fünf Auswärtsspielen ist die Truppe von Roland Ortner bisher ungeschlagen: In Seekirchen, in der Reichenau und gegen die Altach Amateure packte man jeweils 3 Punkte in den Bus, gegen den Stadtrivalen Union und gegen die Red Bull Salzburg Amateure spielte man unentschieden. So scheint den jungen Spielern bisher die Fremde „besser zu schmecken“ als der heimatliche Platz neben dem Tivoli, denn diesen musste man schon dreimal in Folge als Verlierer verlassen. Von den 14 erreichten Punkten wurden 11 auswärts errungen. Die Heimstärke der letzten Saison scheint verloren gegangen zu sein. Auf jeden Fall verstärken möchte Andreas Schrott wieder die Jungwackerianer, der bereits letzten Samstag ein erfolgreiches Comeback nach sehr langer Verletzungspause feierte.

Vorstellungen des Trainers

Da das letzte Heimspiel verloren wurde, hat das Team um Kapitän Thomas Grumser das Training dazu genutzt, um gezielt an den Problemen zu arbeiten, die die Niederlage heraufbeschworen haben. So meinte Trainer Roland Ortner, das Ergebnis sei nicht so wichtig, sehen wolle er auf dem Spielfeld aber jene Akzente, die in der Vorbereitung gesetzt worden seien. Dies soll mit einer Leistungssteigerung einhergehen.

Die letzten Aufeinandertreffen

Die letzten drei Spiele gegeneinander brachten alle möglichen Resultate: Im Halbfinale des Tiroler Cups siegten die Kufsteiner in Innsbruck mit 3:0, in der Regionalliga gewannen die Wacker-Fohlen das Heimspiel mit 2:0 und holten in der Festungsstadt ein Remis. Nimmt man einen Gegner her, gegen den beide Teams in letzter Zeit auswärts gespielt haben, nämlich die Red Bull Juniors, so haben die Innsbrucker ein Remis erreicht, während die Mannschaft um Markus Unterrainer punktelos aus der Mozartstadt zurückkehrte.

Die Festungsstädter mit brisantem Duell

Der prominenteste Zugang in der Sommerpause ist sicherlich Markus Unterrainer, der nach zwei Jahren am Tivoli in die Regionalliga West zu seinem früheren Klub FC Kufstein zurückkehrte und es in der gegnerischen Verteidigung mit seinem ehemaligen Kapitän beim FC Wacker Innsbruck zu tun bekommen wird. Auf dem Punktekonto haben beide Teams derzeit gleich viele Zähler, die Unterländer absolvierten allerdings ein Spiel weniger. Die Tordifferenz mit + 5 ist beim Gegner etwas besser als bei den Jungwackerianern mit +2. So darf man gespannt sein, wer am Freitagabend die Kufsteinarena als Gewinner verlässt?

Regionalliga West, 9. Runde
FC Kufstein : FC Wacker Innsbruck II