IIer Teams

Wacker II: Der Kapitän ist wieder da!

Nach langer Leidenszeit kickte Andreas Schrott erstmals bei der zweiten Mannschaft

Positive Nachrichten für den FC Wacker Innsbruck: Der lange verletzte Kapitän des FC Wacker Innsbruck, Andreas Schrott, gab am Samstag im Dress des zweiten Teams sein Comeback für Schwarz-Grün. Seine ansprechende Leistung über volle 90 Minuten konnte jedoch an der knappen 0:1-Niederlage gegen den TSV Neumarkt nichts ändern.

Völlig verschlafene erste Hälfte

Parallel zum Cup-Auftritt der ersten Mannschaft des FC Wacker Innsbruck hatte das zweite Team den TSV Neumarkt in der achten Runde der Regionalliga West am Tivoli W1 zu Gast. Der tolle Auswärtsauftritt der Fans in Gaflenz erklärt wohl auch die schwache Zuschauerzahl von 150. Angeführt von Thomas Grumser und Andreas Schrott erspielte sich der Wacker von Beginn an ein Übergewicht am Feld, konnte jedoch gegen gut stehende Gäste keine echten Torchancen herausholen. An diesem Faktum konnte auch die steigende Emotionalität von Trainer Roland Ortner an der Linie nichts ändern, Wacker wurde in Hälfte eins genau zweimal torgefährlich: Lukas Hinterseer traf in Minute 23 nach Vorarbeit von Benjamin Pranter das beinahe leere Tor nicht, Benjamin Schaber haute in der Schlussminute nach Grumser-Ecke im Rutschen den Ball vom Fünfer drüber. Von den Gästen kam gar nichts: Die in neon-blauen Dressen angetreten Neumarkter beschränkten sich auf knallharte Defensive und retteten so auch relativ ungefährdet das 0:0 in die Pause.

Wacker wacht langsam auf

Mit Wiederanpfiff und der Hereinnahme von Simon Nimmervoll nahm Wacker das Heft fester in die Hand und traute sich mehr zu. Bereits in Minute 47 kam Simon Zangerl nach Pranter-Vorlage nur um Zentimeter zu spät, Simon Nimmervoll setzte Minuten später einen Kopfball knapp am Tor vorbei. Wacker blieb glücklos: Bei zahlreichen brenzligen Situationen im Fünfer wurden Schüsse abgeblockt und irgendwie weggeschlagen; dass Schiedsrichter Bode dann auch noch einen klaren Elfmeter nach Foul an Benjamin Schaber übersah (69.), passte gut ins Bild. Und wie so oft sollte sich im Anschluss eine grausame alte Fußballweisheit bewahrheiten: Die Tore, die man nicht macht, bekommt man.

Schumis Horrorminuten

Ein Schattendasein führte Wacker-Goalie Fabian „Schumi“ Schumacher währenddessen nicht nur wegen des mangelhaften Zustands der Flutlichtanlage am Tivoli W1, sondern auch wegen der defensiven Einstellung der Gäste. Dermaßen eingelullt überraschte Schumi ein Fenninger-Distanzschuss aus gut 25 Metern Entfernung völlig – gerade noch konnte er irgendwie im Fallen zur Ecke klären (72.). Zwei Minuten später kam es noch dicker: Florian Jamnig verlor ein Kopfballduell im Mittelfeld, Madlmayr haute ansatzlos aus der Distanz drauf und traf mit einem tollen Lupfer genau unter die Latte zum 0:1. Schumi stand in dieser Situation einige Meter zu weit vor seinem Tor und konnte wie die 150 Zuschauer auf der Tribüne nur mitverfolgen, wie der Ball im Netz landete. Auch Trainer Roland Ortner konnte seinen Schlussmann nach diesem Fehler kaum mehr beruhigen, so sehr ärgerte sich der sonst so sichere Wacker-Goalie über das unnötige Gegentor.

Neumarkt mauert sich zum Sieg

Eine Viertelstunde kann im Fußball genug Zeit sein, um Rückstände jeglichen Ausmaßes aufzuholen; an diesem Tage war jedoch für Wacker II kein Aufbäumen mehr möglich. Wacker verfiel wieder in Muster der ersten Hälfte, hatte zwar den Ball immer in den eigenen Reihen, kam jedoch zu wenigen wirklichen Torchancen. Auch als der Ball nach einem abgefälschten Grumser-Freistoß im Tor landete, zählte der Treffer nicht – ein Foul am Torhüter soll im Spiel gewesen sein (81.). Währenddessen stieg Roland Ortner an der Outlinie langsam die Zornesröte ins Gesicht: „Warum schießen die denn nie?“, fragte er das Publikum, während Wacker abermals versuchte, den Ball über die gegnerische Torlinie zu tragen. So blieb es am Ende beim 0:1, einem eher enttäuschenden Ergebnis für ein Spiel, bei dem Wacker die wenigen spielerisch interessanten Momente beitrug. Neumarkt beschränkte sich auf Fußballverhinderung und wurde dank eines Tausendguldenschusses auch noch mit drei Punkten dafür belohnt.

FC Wacker Innsbruck II – TSV esbo Neumarkt 0:1 (0:0)
Tivoli W1, 150 Zuschauer
Schiedsrichter: Bode

FC Wacker Innsbruck II: Schumacher; Jamnig, Schrott, Hafner (80. Gstrein), Cihak; Zangerl, Schaber, Grumser, Toplitsch (45. Nimmervoll); Hinterseer, Pranter