Frauen I

Cup und Meisterschaft für Wacker-Damen

Die fußballerische Qualität von Melanie Fischer ist an diesem Wochenende wieder gefragt

An diesem Wochenende warten auf die beiden Damenteams des FC Wacker Innsbruck unterschiedliche Aufgaben, die in der Fremde zu absolvieren sind: Das eine tritt auswärts in der ersten Runde des ÖFB Ladies Cups gegen den FC Schwoich am Sonntag im heimatlichen Tirol an, das zweite Team muss am Samstag nach Oberösterreich zu Geretsberg.

Kann die Favoritenrolle bestätigt werden?

Während die Herrenbundesligamannschaft bereits die zweite Cuprunde absolviert, beginnt an diesem Wochenende der ÖFB Ladies Cup, der weitgehend nach regionalen Gegebenheiten ausgelost worden ist. Das Bundesligateam des FC Wacker Innsbruck gilt gegen den Gegner, der in der Landesliga Ost spielt, als Favorit. Die schwarz-grünen Damen, die in der Meisterschaft mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hatten, nützten die 14-tägige Meisterschaftspause, um die Schwierigkeiten im Spielaufbau auszumerzen und sich ihrer Stärken zu besinnen. Das Trainerduo möchte ein konzentriertes und motiviertes Auftreten sehen, dann dürften die Unterländerinnen keinen Stolperstein darstellen, obwohl einige Spielerinnen durchaus das Potential für eine höhere Liga hätten.

Für das Bundesligateam steht ein möglichst weites Kommen im Cupbewerb als Saisonziel an, sodass auch der derzeit stärkste Kader in der ersten Runde zum Einsatz kommen wird: Ahmedova, Pal, Prem, Metzler, Eigentler S., Jahaj, Höfler, Gatermayer, Hausberger, Innerhuber, Mederle A., Dengg, Schiechtl, Fischer, Mederle T.

Wer sind die Gegnerinnen?

Nach 5 absolvierten Runden in der Meisterschaft liegt der FC Schwoich am zweiten Tabellenplatz. Mit 12 Zählern hat man einen Punkt Rückstand auf Westendorf. Der Auftaktniederlage gegen Thiersee stehen vier Siege in Folge gegenüber. Mit einer Tordifferenz von +18 sind die Schützlinge von Trainer Christian Zott treffsicher und stellen die beiden Führenden in der Torschützenliste der Frauen Landesliga Ost. Davor sollten die wackeren Damen gewarnt sein, denn durch Kampfgeist und enormem Einsatz wird der Außenseiter versuchen, die Überraschung zu schaffen. Das Publikum wird natürlich der Heimmannschaft die Daumen drücken, diese stimmkräftig anfeuern und so sollte ein tolles und rassiges Spiel zustande kommen, wie eben bei einem echten Derby.

Hält die Erfolgswelle an?

Die durch die U19-Europameisterschaftsqualifikation entstandene vierzehntätige Meisterschaftspause wurde zur intensiven Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel genutzt. Die jungen Wackerianerinnen sind bedingt durch die beiden Siege in Folge voll motiviert, um auch den Gegnerinnen, die in der laufenden Meisterschaft einen Punkt mehr auf dem Konto haben, Paroli zu bieten. Wie immer wird man am Spieltag selbst per Bus nach Oberösterreich reisen und versuchen sowohl spielerisch als auch taktisch diszipliniert zu agieren. Dabei hoffen die beiden Trainerinnen, dass man die sich bietenden Torchancen verwerten kann und wieder so konzentriert zu Werke geht, wie im letzten Heimspiel gegen den amtierenden Vizemeister Garsten. Ein frühes Tor könnte die Aufgabe gegen den nicht zu unterschätzenden Gegner erleichtern, ist Alexandra Bugl überzeugt.

Ausgeglichene Partie oder „wackere Vorteile“?

Blickt man in die vergangene Saison zurück, so könnte das Team FC Wacker Innsbruck II Favorit sein, denn sowohl das Auswärts- als auch das Heimspiel gegen Geretsberg entschieden die Schwarz-Grünen für sich. In den beiden Begegnungen gelang den samstägigen Gegnerinnen nur ein Tor, während die wackeren jungen Damen gleich insgesamt achtmal jubeln durften. Fünf Treffer ohne Gegentor gelangen 2009/10 auswärts, daheim gewann man das Spiel mit 3:1. Wer darf sich am Samstag über einen Erfolg freuen?

Spielübersicht:

ÖFB Ladies Cup 1. Runde