IIer Teams

Wacker II: Kommt Neumarkt gerade recht?

Benjamin Schaber ist einer der Antreiber im wackeren Mittelfeld

Für alle Daheimgebliebenen bietet der FC Wacker Innsbruck fast parallel zum Cup-Auswärtsspiel, die Möglichkeit doch noch einem Heimspiel ihres Lieblingsvereins beizuwohnen. Im Rahmen der achten Runde in der Regionalliga West kommt der TSV Neumarkt am Samstagnachmittag auf den Tivoli W1.

Das zweite Jahr ist immer das Schwerste…

…ist eine Floskel, die auf unseren FC Wacker Innsbruck zwar auch zutreffen würde, sich aber diesmal eher beim TSV Neumarkt einen Namen macht. Zwar waren die Erwartungen der Salzburger an diese Saison ohnehin nicht besonders hoch, bewahrheiteten sich so manche Befürchtungen bereits zu Saisonbeginn. Mit sieben Punkten steht das Team von Hans Hajek nur knapp vor einem Abstiegsplatz. Zwar gelangen gegen St. Johann und die Reichenau auch bereits zwei Siege, seit dem 21. August machte Neumarkt aber keinen einzigen Punkt mehr in der Regionalliga West. Im Gegenteil rutschte man immer weiter in der Tabelle ab, negative Höhepunkte waren das 0:7 gegen Erste-Liga-Absteiger Dornbirn und zuletzt die 1:6-Klatsche in Wattens.

Knifflige Aufgabe oder doch nur Aufbaugegner?

Gegen die Gäste spricht eindeutig die Statistik: Bisher holte Neumarkt lediglich einen Punkt in der Ferne. Auch die Art und Weise, wie die Flachgauer beispielsweise in Wattens verloren, offenbart ihre Schwächen. Zieht der Gegner das Tempo an und versucht mit schnellem Kombinationsspiel Druck zu machen, offenbaren sich in der Neumarkter Abwehr schnell Möglichkeiten für gefährliche Situationen – sicher eine gute Nachricht für die Innsbrucker Offensive, die als eher ballsicher einzustufen ist. Der Weggang vieler Leistungsträger sowohl im Offensiv- als auch im Defensivbereich macht sich seit dem Sommer bei Neumarkt klar bemerkbar.

Das erste kleine Tief

Dass man auf Seiten der Schwarz-Grünen aber nicht zu selbstsicher ans Werk gehen wird, dafür sprechen die letzten Wochen in der Regionalliga. Trainer Roland Ortner hatte in der jüngeren Vergangenheit das ein oder andere Einzelgespräch mehr zu führen. Zu klar war der Leistungsabfall seit dem Beginn des Septembers. Denn bereits zur Mitte dieses Monats musste Fabian Schumacher drei Mal (bisher neun Gegentore) öfter hinter sich greifen als im gesamten August. Zudem wird der Mannschaft in diesem Spiel Alexander Fröschl abgehen. Der 18jährige Stürmer muss nach seiner gelb-roten Karte im Spiel gegen RB Salzburg eine Zwangspause einlegen. Manuel Gstrein oder Lukas Hinterseer stehen dafür als Ersatz parat. Ob sich der Einsatz von Simon Zangerl bis zum Samstag ausgeht, ist noch nicht geklärt.

Dranbleiben ist angesagt

Gemeinsam mit den Zuschauern ist die Mannschaft bestrebt, den Abstand zur Tabellenspitze nicht zu groß werden zu lassen. Ein voller Erfolg ist angesichts der aktuellen Tabellensituation auch unheimlich wichtig, denn nicht weniger als die ersten neun Mannschaften trennen gerade einmal zwei Punkte – das ist mehr als die Hälfte der Liga! Dementsprechend schnell kann ein Verein auch nach hinten „durchgereicht“ werden.

Außerdem gilt wie immer: Abonnenten und Mitglieder des FC Wacker Innsbruck haben freien Eintritt zum Spiel!

Regionalliga West, 8. Runde
Samstag, 18. September, 17:00 Uhr