Frauen I

Schwierige Ausgangssituation für die Damenteams

Melanie Fischer soll wieder eine Stütze der Damen-Kampfmannschaft sein

Aus ganz unterschiedlichen Gründen haben es die Wacker Damen an diesem Wochenende nicht so leicht: In der Bundesliga reisen sie leider ohne die gegen Neulengbach schwer verletzte Sonja Pfaffeneder Richtung Osten ins westliche Niederösterreich zur Mannschaft von USG Ardagger/Neustadtl. Das zweite schwarz-grüne Team bleibt im heimatlichen Innsbruck, bekommt es aber mit dem aktuellen Tabellenführer SV Garsten zu tun.

Auf die Erfolgsspur zurück?

Der hart erkämpfte Auftaktsieg daheim blieb bis jetzt das einzige Erfolgserlebnis, dazu schlägt der Verletzungsteufel erbarmungslos zu. Wie immer wird per Bus am Spieltag angereist und Optimismus „eingepackt“. Kühle, fast herbstliche Temperaturen und wahrscheinlich auch nassen Rasen erwartet man am Abend im Mostviertel. Nach zwei Niederlagen in Folge ist das Bundesliga-Team des Trainer-Duos Martini/Glöckner gefordert. Trotz des Ausfalls der Stammspielerin Sonja Pfaffender, die aufgrund des Kreuzbandrisses eine lange Verletzungspause vor sich hat, müssen die Damen versuchen, ihre Saisonbilanz zu verbessern. Für den angestrebten Platz im gesicherten Mittelfeld sollten dringend Punkte gesammelt werden, was man mit vollstem Einsatz, Kampfgeist und einer hoffentlich verbesserten Chancenauswertung erreichen möchte.

Wer ist Favorit?

Die Niederösterreicherinnen haben in der laufenden Saison einen Sieg und ein Remis auf ihrem Punktekonto und damit in der noch jungen Meisterschaft einen Zähler mehr als unsere Damen. Nach dem Auftakt-Debakel beim FC Südburgenland mit 0:12 fasste das Team von Trainer Josef Raab Tritt und gewann bei FC Stattegg mit 2:4 in der 3. Runde. Schaut man aber zurück in die letzten Jahre, so gab es unabhängig vom Austragungsort immer Erfolge der Schwarz-Grünen. Die Auftaktpartie der Saison 2009/10 fand auch zwischen diesen beiden Teams statt. Vor etwas mehr als einem Jahr jubelten unsere Damen gleich 8-mal in der Fremde und feierten einen klaren Erfolg mit 3:8.
Während sich die Damen des FC Wacker Innsbruck in den letzten drei Jahren über den Vizemeistertitel freuen durften, blieb den Gegnerinnen immer nur das untere Play-Off. Den Grunddurchgang der vergangenen Saison beendeten die Niederösterreichrinnen am vorletzten Tabellenplatz.

Vizemeister zu Gast

Das junge zweite Damenteam, das von Alexandra Bugl und Alexandra Hohenbruck betreut wird, ist nach dem tollen Auswärtssieg hoch motiviert. Am Ende der letzten Saison hatten die Wacker Damen II ebenso viele Punkte am Konto wie der Gegner, der nach zwei Runden mit 6 Punkten und nur einem Gegentreffer von der Tabellenspitze lacht. In den direkten Duellen 2009/10 setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch, wobei die Tordifferenz mit 7:6 ganz knapp für die schwarz-grünen Mädls sprach. Vor Beginn der Meisterschaft wurde der SV Garsten als einer der Favoriten genannt, auch das Team selbst strebt den Aufstieg an. Allerdings wollen die jungen Damen des FC Wacker Innsbruck entsprechend dagegen halten und könnten mit Konzentration und aggressivem Spiel, wie die Trainerin es fordert, vielleicht überraschen. Sie wäre mit einem Unentschieden durchaus zufrieden.

Anfeuern und Ausblick

Für unser zweites Team ist Unterstützung genauso gewünscht wie für die „großen Damen“. Hoffentlich schauen am Sonntag in der Wiesengasse einige stimmkräftige Fans vorbei und treiben die wackeren Nachwuchshoffnungen zur Überraschung. Nächstes Wochenende haben die beiden Damenligen Meisterschaftspause, da das österreichische U19- Nationalteam in der Europameisterschafts-Qualifikation engagiert ist.

Spielübersicht:

Damen-Bundesliga, 4. Runde