Frauen I

Gemischte Gefühle bei den Wacker Damen

Die Neulengbacherinnen waren zumeist einen Schritt schneller wie die Wacker Damen

Während sich das erste Damen-Team des FC Wacker Innsbruck im ewig jungen Duell mit Serienmeister SV Neulengbach mit 1:4 geschlagen geben musste, durfte das zweite Team einen glatten 5:0-Sieg bei der ASKÖ Doppl-Hart feiern. Schwerer als die verlorenen Punkte gegen den Erzrivalen aus der „Wiener Vorstadt“ wiegt für den FC Wacker aber wohl der verletzungsbedingte Ausfall von Stürmerin Sonja Pfaffeneder, die mit einem Kreuzbandriss eine lange Verletzungspause vor sich hat.

Völlig verkorkste erste Hälfte

Die neuen Dressen mit Aufdruck von Neo-Sponsor Katjes waren noch kaum warm gelaufen, Verena Nagl nach ihrer offiziellen Verabschiedung beim FC Wacker Innsbruck noch kaum vom Platz gegangen, als das Neulengbach-Trauma des FC Wacker wieder seinen Lauf nahm: Drei Chancen erspielten sich die Gäste aus Neulengbach in den ersten zwanzig Spielminuten, alle wurden eiskalt genutzt: Ruiss, Gstöttner und Burger stellten auf 0:3, bevor das Heimteam überhaupt richtig auf dem Platz angekommen war. Dass der FC Wacker danach langsam ins Spiel fand und es schaffte, den Ball aus der Gefahrenzone fernzuhalten, war wohl auch einem merklichen Zurückschalten der Gäste zuzuschreiben. Rechtsaußen Katharina Schiechtl fand zwei Chancen zum Anschlusstreffer vor, zielte jedoch beide Male knapp am langen Eck vorbei. Dass sich in der Schlussminute noch Sonja Pfaffeneder in einem Zweikampf mit Daniela Tasch das Knie verdrehte und unter sichtlich heftigen Schmerzen mit einem Kreuzbandriss vom Platz getragen wurde, machte die Katastrophe für Wacker komplett: Es lief einfach gar nichts an diesem Tag.

Strohfeuer macht Hoffnung

Hälfte zwei brachte mit der Hereinnahme der bemühten Anna Mederle den FC Wacker wieder besser ins Spiel: Die Innsbruckerinnen attackierten früher und konnten erstmals agieren statt nur zu reagieren; folgerichtig ergaben sich im Laufe der Zeit immer mehr Chancen für Wacker. Kerstin Höfler kam nur einen Schritt bei einer Flanke von Anna Innerhuber zu spät (65.), einen Traumpass von Melanie Fischer auf Katharina Schiechtl konnte Letztere nicht nutzen und scheiterte an der gewohnt souveränen Torfrau Pfeiler (70.). Auch gegen Kerstin Höfler blieb die Neulengbach-Torfrau Siegerin, als diese völlig allein aufs Gehäuse zog (70.). So war es Arbresha Jahaj vorbehalten, mit einem wahren Traumtor auf 1:3 zu stellen: Einen kurz abgewehrten Freistoß von Anna Innerhuber übernahm sie volley am Sechzehner und traf exakt ins Kreuzeck (79.). In der Schlussminute stellte Hickmann wieder den alten Vorsprung der Gäste her – sie verwandelte einen fragwürdigen Hands-Elfmeter zum unverdienten 1:4.
Somit reichten 30 starke Minuten den Gästen für einen zu hoch ausgefallenen 4:1-Auswärtssieg und damit drei Punkte, die übrige Vorstellung macht bei Wacker immerhin Hoffnung für kommende Aufgaben. Die FC Wacker Innsbruck Online Redaktion schließt sich Trainer Robert Martini an: Mehr Konstanz im Spiel muss her!

Wacker Damen II zeigen’s vor

Nach der unnötigen Niederlage am letzten Wochenende, als der FC Wacker noch eine sichere Zwei-Tore-Führung aus der Hand gab, reisten die Mädels von Alexandra Bugl doppelt motiviert zum Auswärtsspiel bei ASKÖ Doppl-Hart 74. Von Anfang an war die Marschrichtung klar und so dauerte es nur fünf Minuten, bis Nicole Billa zur Führung traf. Das zukunftsträchtige Sturmduo Nicole Billa/ Laura Hartlieb zeigte sich auch in weiterer Folge in Torlaune: Bis zur Pause netzten beide jeweils noch einmal zum Pausenstand von 0:3 ein. Auch nach der Pause ging es ähnlich weiter: Der Wackersturm traf nach Belieben und erhöhte abwechselnd auf 0:5. Nur zweimal konnte sich das Heimteam in Szene setzen, bei den einzigen beiden gefährlichen Standardsituationen blieb aber jeweils die erst 14-jährige Jasmin Pal im Wackertor Siegerin – dass man ob dieser zahlreichen Riesentalente im Wackerdress für die Zukunft des Damenfussballs nur schwarz-grün sehen kann, versteht sich von selbst.

FC Wacker Innsbruck – SV Neulengbach 1:4 (0:3)
Wiesengasse Platz C, 100 Zuschauer
Schiedsrichterin: Iskin

FC Wacker Innsbruck: Iraschko; Waibl, Hausberger, Dengg, Höfler; Pfaffeneder (45. A. Mederle), Innerhuber, Metzler, Schiechtl; Fischer, Jahaj

SV Neulengbach: Pfeiler; Hickmann, Bell, Biroova, Entner; Ruiss, Brancao, Gstöttner, Tasch; Roziakova, Burger

Torfolge: 0:1 Ruiss (7.), 0:2 Gstöttner (13.), 0:3 Burger (19.), 1:3 Jahaj (79.), 1:4 Hickmann (90.)

Verwarnungen: Jahaj; Ruiss, Biroova

ASKÖ Doppl-Hart 74 – FC Wacker Innsbruck 0:5 (0:3)
Sportplatz ASKÖ Doppl-Hart 74, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Jovic

AKÖ Doppl-Hart: Richtfeld; Kuzelj, Wiesinger, D. Aistleitner, Reisinger (45. Mayer), R. Wiesinger, Wittmann (27. Babanaj), Böcksteiner (56. Watzl), Spielbichler, Kelmendi, Peböck

FC Wacker Innsbruck: Pal; Bader, Eigentler, Bucher, Mairhofer, Nagele, Th. Mederle (76. Rofner), Hartlieb, Billa, Pfister (58. Hackl, 70. Nindler), Stockhammer

{authorinfo}

Torfolge: 0:1 Billa (5.), 0:2 Hartlieb (26.), 0:3 Billa (44.), 0:4 Hartlieb (53.), 0:5 Billa (75.)