Frauen I

Kann die Negativserie endlich gebrochen werden?

Die junge Tirolerin Laura Hartlieb kam bereits zu Kurzeinsätzen bei der Damen Kampfmannschaft

Ein fast übermächtiger Gegner wartet am Samstag, den 28. 8. um 15.30 in der Wiesengasse C mit dem Double-Gewinner der letzten acht Jahre aus Neulengbach auf das Damen-Bundesligateam aus Innsbruck. In den letzter Zeit standen die schwarz-grünen Damen sowohl im Grunddurchgang als auch im oberen Play-off der Meisterschaft wie im Cup dieser niederösterreichischen Übermacht gegenüber.

Obwohl die Wacker Damen Neulengbach zumeist fordern konnten, blieb als wirklich zählbares Resultat nur das 1:1 Unentschieden am Ende der letztjährigen Meisterschaft stehen. Wobei der Ausgleich wirklich erst in allerletzer Sekunde fiel. Sonst hätten die wackeren Damen dem Serienmeister die Meisterschaftsfeier getrübt. Jetzt möchte man, wie Trainer Robert Martini meint, über den Kampf ins Spiel kommen und eine Überraschung schaffen.

Kaderveränderungen

Bei beiden Teams gab es in der Meisterschaftspause einige Veränderungen im Kader, Neulengbach startete auch mit einem neuen Betreuerstab in die neue Saison. Die Meistertrainerin Olga Hutter musste aufgrund gesundheitlicher Probleme ihre erfolgreiche Tätigkeit beenden. Das scheint aber der sportlichen Vormachtstellung der Niederösterreicherinnen keinen Abbruch zu tun, denn in den beiden ersten Runden siegte man ungefährdet. Mit österreichischen und tschechischen Nationalspielerinnen sowie trickreichen Brasilianerinnen strotzt der Kader vor Qualität. So ist das Team aus Neulengbach in der Champions-League gesetzt und trifft in der ersten Runde auf Saloniki.

Noch nicht ganz auf Touren

Nicht so optimal starteten die Damen des FC Wacker Innsbruck: Während das erste Spiel nach starker kämpferischer Leistung zuhause gegen LUV Graz noch gewonnen wurde, setzte es gegen die Salzburgerinnen aus Hof in der Fremde eine vielleicht vermeidbare Niederlage. Trotzdem werden die schwarz-grünen Damen, angeführt von Kapitänin Melanie Fischer und mit einem ausgeklügelten Konzept von „Trainerfuchs“ Robert Martini, versuchen, dem großen Favoriten ein Bein zu stellen. Bis auf die auf Urlaub weilende Katja Gatermayer stehen alle Kaderspielerinnen fit zum Einsatz bereit. Schließlich will der dreimalige Vizemeister gegen den immer vor ihm platzierten Gegner einerseits eine gute Figur machen und andererseits zeigen, dass jedes Team verwundbar ist. Denn, wer hätte gedacht, dass die Herrenmannschaft zum Saisonauftakt den österreichischen Rekordmeister SK Rapid aus dem Tivoli schießt?

Auf in die Wiesengasse

So liebe Wackerianer kommt zahlreich zur Unterstützung der Wacker Damen, feuert sie an, treibt sie an ihre Leistungsgrenze, ihr werdet sicherlich mit einem kämpferischen, aber auch schönen Damenfußballspiel belohnt werden.

Anmerkung: Das zweite Damenteam, das das Auftaktspiel bei hochsommerlichen Temperaturen daheim leider verloren hat, wird versuchen auswärts beim ebenfalls punktelosen Gegner Doppl-Hart das Punktekonto aufzustocken. Dazu stachelt Trainerin Alexandra Bugl ihre Mädls an:“ Dieses Spiel muss es über alle 90 Minuten vollen Einsatz geben, um gegen die heimstarken Gegnerinnen bestehen zu können.“ Gespielt wird am Sportplatz ASKÖ auch am Samstag, den 28. 8. ab 14 Uhr.

Spielübersicht:

FC Wacker Innsbruck – SV Neulengbach