IIer Teams

Unnötige Auftaktniederlage für Wacker Damen II

Die Wacker Damen II konnten die zahlreichen Eckbälle nicht in Torerfolge ummünzen

Ungläubige Gesichter gab es nach Schlusspfiff in der Innsbrucker Wiesengasse: Wackers zweites Damenteam gab eine sicher geglaubte 2:0-Führung noch aus der Hand und verlor am Ende völlig verdient 2:3. Auch die zahlreiche Unterstützung des ersten Damenteams und der übrigen gut 100 Besucher änderte nichts: Wacker gab das Heft und drei sichere Punkte völlig unnötig aus der Hand.

Frischer Wind beim FC Wacker

Mit blutjungem Nachwuchs versucht sich das zweite Damenteam des FC Wacker Innsbruck heuer in der 2. Frauenliga Mitte/West und so fanden sich in der Startformation einige neue Gesichter in Schwarz-Grün. Der Spielfluss stimmte trotzdem bei Wacker, was nach anfänglicher Feldüberlegenheit auch immer mehr in Torchancen umgemünzt werden konnte. Ein missglückter Abschlag von Gäste-Torhüterin Gradl brachte in Minute 20 Daniela Bucher völlig unbedrängt in Ballbesitz. Die Idee, sofort aufs Tor zu schießen und die zurückeilende Torfrau zu überlupfen, war gut, der folgende Weitschuss landete jedoch klar über der Querlatte.

Aluminium und der Mann in Schwarz

Nur Sekunden später eilte Laure Hartlieb aufs Gästetor zu und wurde von hinten von der letzten Verteidigerin Roschger gelegt. Schiedsrichter Kraker ließ die klare rote Karte in der Hosentasche und zeigte nur Gelb – eine offensichtliche Fehlentscheidung. Der folgende Freistoß von der Strafraumgrenze brachte nichts ein, jedoch war bereits in Minute 23 Nicole Billa zur Stelle. Sie setzte sich schön über links durch, zog aus kurzer Distanz ab, traf aber nur den Pfosten. Zwei Minuten später zählte nach schöner Kombination über Madlen Hackl und Nicole Billa ein Treffer von Laura Hartlieb wegen Abseits nicht. Die restlichen Minuten verließ Wacker dann die Konsequenz im Herausspielen von Möglichkeiten und so ging es nach einer sehenwerten Parade von Torfrau Gradl gegen Nicole Billa in der Schlussminute mit 0:0 in die Kabine bzw. in den wohltuenden Schatten am Nordende des Platzes. Temperaturen, die an der 30 Grad-Marke kratzten, machten beiden Teams das Leben nicht unbedingt leichter.

Wacker trifft plötzlich

Bereits 30 Sekunden nach Wiederanpfiff war die schwarz-grüne Welt in Ordnung: Der Ball wurde vom Anstoßkreis weg erobert, Lena Stockhammer machte sich am linken Flügel auf den Weg und traf genau ins Kreuzeck zum 1:0 für den FC Wacker Innsbruck (46.). Es brannte nun regelrecht im Strafraum der Gäste: Nicole Billa überspielte Torfrau Gradl, scheiterte jedoch an Verteidigerin Reichl auf der Torlinie (47.). Nach Prem-Flanke und Hackl-Vorlage war es dann Daniela Bucher, die in Minute 49 vom Fünfer auf 2:0 erhöhte (49.). Fast erzielte Nicole Billa in Minute 50 schon das 3:0, doch Gradl parierte mit einer sehenswerten Fußabwehr. Dass Wacker die Partie im Folgenden völlig entglitt, hätte wohl zu diesem Zeitpunkt niemand mehr erwartet.

Die Wiederauferstehung des SV Wals

Ein Verzweiflungsschuss sollte die Wende in der Partie einleiten: Mangels Anspielstation zog Galler in Minute 65 aus gut 25 Metern ab und überraschte die erfahrene Wacker-Torfrau Aysel Ahmedova sichtlich: Ohne Regung ihrerseits schlug der Ball im Kreuzeck ein und es stand plötzlich nur mehr 2:1. Dass nur Minuten später ein harmloser Angriff am linken Flügel über Kinsky den Ausgleich zum 2:2 brachte (69.), brach die Moral des FC Wacker Innsbruck komplett. Auch einen katastrophalen Abwehrfehler des SV Wals vermochte Laura Hartlieb nicht mehr zu nutzen und traf das mehr oder weniger leere Tor nicht (71.). Besser spielten nun ganz klar die Salzburger Gäste: Kinsky nutzte Abstimmungsprobleme in der Wackerdefensive, überspielte „Aysi“ und stellte mit ihrem Treffer zum 2:3 die Partie komplett auf den Kopf (79.). Die Wacker Damen ließen nun kollektiv die Köpfe hängen und hatten es Glück und einer wieder erstarkten Torfrau zu verdanken, dass sie sich nicht noch weitere Treffer einfingen.

Mit zehn guten Tormöglichkeiten in den letzten 25 Minuten des Spiels ging der Sieg der Gäste völlig in Ordnung, obwohl der FC Wacker Innsbruck zuvor bereits wie der sichere Sieger aussah. Mit etwas mehr Konzentration und Kampfgeist sollte das gezeigte spielerische Können jedoch auf jeden Fall reichen, um in der kommenden Saison eine wichtige Rolle in der 2. ÖFB-Frauenliga Mitte/ West einnehmen zu können. Bereits nächsten Samstag sind auswärts gegen Doppl-Hart drei Punkte damit sicher im Bereich des Möglichen.

FC Wacker Innsbruck II – Heeres SV Wals
Wiesengasse Platz B, 150 Zuschauer
Schiedsrichter: Kraker

FC Wacker Innsbruck II: Ahmedova; Pfister, Eigentler, Bader, Mederle Th. (38. Prem); Stockhammer (52. Kähler), Mairhofer, Bucher, Hackl (60. Senkowsky); Hartlieb, Billa

Heeres SV Wals: Gradl; Oberhuber, Reichl, Adunka, Roschger; Horinek, Galler, Granzotti, Langer (89. Grünanger); Kinsky, Eder

Torfolge: 1:0 Stockhammer (46.), 2:0 Bucher (49.), 2:1 Galler (65.), 2:2 Kinsky (69.), 2:3 Kinsky (79.)

Verwarnungen: Hackl, Senkowsky; Roschger