Frauen I

Damen: Wackere Schlussoffensive blieb unbelohnt

Cilly Metzler konnte auch keine entscheidenden Impulse setzen

Nichts wurde es mit drei Punkten für das Damenteam des FC Wacker Innsbruck beim Westderby auswärts gegen die Damen des USK Hof bei Salzburg. Bereits in Minute drei zeichnete sich das drohende Unglück ab – Wacker-Torfrau Pinky Iraschko musste erstmals hinter sich ins Netz greifen.

Die kalte Dusche zu Beginn

Kaum hatte Schiedsrichterin Senka Omerhodzic die zweite Runde der ÖFB-Frauenliga angepfiffen, lag der FC Wacker Innsbruck auch schon mit einem Tor zurück – U17-Teamspielerin Sarah Zadrazil überwand Pinky Iraschko und schoss den USK Hof vor etwa 100 Zuschauern in Front (3.). Wacker zeigte sich beeindruckt und kam daraufhin überhaupt nicht ins Spiel. Die schwarz-grünen Damen zeigten Schwächen im Spielaufbau und verlor den Großteil der Zweikämpfe. Um einen größeren Rückstand zu verhindern, stellte Trainer Robert Martini bereits früh um und brachte Magdalena Nagele für Sabrina Prem. Dennoch änderte sich am Spielverlauf wenig – Hof machte die Partie und drückte auf Treffer Nummer zwei. Karin Gruber traf noch die Querlatte, ehe Isabella Grössinger völlig verdient in Minute 35 auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Stand ging es auch in die Pause, wo es Trainer Robert Martini dann offenbar schaffte, die katastrophale erste Hälfte aus den Köpfen seiner Spielerinnen zu bringen.

Wacker kämpft sich zurück

Ein Bild wie Tag und Nacht: Die zweite Halbzeit ging klar an die schwarz-grünen Gäste, vergessen waren die ersten 45 Minuten mit der kalten Dusche zum Auftakt. Wacker drückte auf den Anschlusstreffer, musste sich jedoch bis Minute 70 gedulden. Sonja Pfaffeneder war die Torschützin, die den FC Wacker Innsbruck nach einem Abwehrfehler mit dem Auswärtstreffer zum 2:1 wieder in die Partie brachte. Von nun an spielte nur mehr Wacker Innsbruck, USK Hof beschränkte sich auf bedingungslose Defensive. Verstärkt wurde der Innsbrucker Dauerdruck noch durch eine gelb-rote Karte für Jennifer Gimmelsberger nach einem Foul in Minute 80. Wacker drückte gegen zehn Salzburgerinnen und versuchte den Ausgleichstreffer noch zu erzwingen, kam jedoch zu keinerlei zwingenden Möglichkeiten gegen das defensiv eingestellte Heimteam.

Keine Punkte für Wacker Innsbruck

Mit Schlusspfiff war klar: Wacker musste die Heimreise nach Innsbruck ohne Punkte antreten. Eine unnötige, aber nicht unverdiente Niederlage beförderte die Damen des FC Wacker zurück auf Platz fünf der ÖFB-Frauenliga. Trainer Robert Martini setzt trotzdem weiter konsequent auf junge Tirolerinnen und wird konsequent am Aufbau eines Teams für die Zukunft arbeiten. Viel Zeit zum Experimentieren bleibt nicht: Bereits am 28.8 kommt der große Rivale SV Pflegeheim Beer Neulengbach nach Innsbruck; bisher hat es heuer noch keine Mannschaft geschafft, dem Wiener Vorstadtteam Punkte abzuluchsen.

USK Hof – FC Wacker Innsbruck 2:1 (2:0)
Hof, 100 Zuschauer
Schiedsrichterin: Omerhodzic

USK Hof: Hanke; Riffelsberger, Gimmelsberger, Zadrazil, Laimer, Grössinger, Sturm, Gatea, Pamminger, Tredak, Gruber (63. Dujmenovic)

FC Wacker Innsbruck: Iraschko; Prem (26. Nagele), Metzler, Jahaj, Gatermayer, Hausberger, Innerhuber, Schiechtl (59. A. Mederle), Pfaffeneder, Waibl, Fischer

Torfolge: 1:0 Zadrazil (3.), 2:0 Grössinger (35.), 2:1 Pfaffeneder (70.)

Gelb-rote Karte: Gimmelsberger (80.)