IIer Teams

Wacker II im Cupeinsatz

Roland Ortner hat gegen Grödig schon die richtige Taktik parat

Während die Mannschaft von Walter Kogler mit Vöcklamarkt noch einen verhältnismäßig „einfachen“ Gegner in der ersten Hauptrunde des ÖFB-Stiegl-Cups zugewiesen bekam, hatte die Glücksfee für die Jungs von Roland Ortner ein ungleich schweres Los gezogen: Der SV Grödig kehrt auf das Tivoli zurück.

Noch eine Rechnung offen

Der Salzburger Erste-Liga-Aufsteiger ist aus schwarz-grüner Sicht kein Unbekannter. Beide Vereine sahen sich in unterschiedlichen Konstellationen: 2008/2009 bereits in Wackers erster Zweitliga-Saison, ein Jahr später machte die zweite Herrenmannschaft in der Regionalliga Bekanntschaft mit der Pfeifenberger-Elf. Eine Rechnung offen hat die „Zweite“ allemal mit den Salzburger Gästen. In der letztjährigen Westliga-Saison sah Wacker Innsbruck kein Land gegen den späteren Westliga-Meister Grödig. Im August 2009 setzte es zunächst am heimischen Tivoli eine 0:3-Niederlage, ehe im November in der Untersbergarena ein 1:3 folgte.

Grödig zurück im Profigeschäft

Als Aufsteiger konnten sich die Salzburger in der bisherigen Spielzeit recht gut behaupten. Mit dem fünften Rang in der Tabelle ist Grödig im gesicherten Mittelfeld. Bisheriges Highlight in der Saison ist der 4:0-Erfolg gegen den überraschenden Regionalliga-Mitte-Aufsteiger Wolfsberger AC/St. Andrä. Egalisiert wurde der tolle Erfolg allerdings schon ein paar Tage später, nachdem Altach dem SV Grödig die Grenzen aufzeigte. Als „Transfer-Kracher“ präsentierte man im Sommer Mittelfeldass Herwig Drechsel, der in Ried keinen neuen Vertrag erhielt und nun für Grödig die Fußballschuhe schnürt.

Auf sich allein gestellt

Weitgehend auf die eigenen Kaderspieler muss Roland Ortner für das Cupmatch zurückgreifen. Waren am Sonntag gegen Dornbirn noch Spieler wie Löffler oder Kofler am 2:0-Sieg beteiligt, so werden diese gemeinsam mit den Profis die Reise nach Vöcklamarkt antreten. Dies macht die Aufgabe für die Wackerfohlen zwar nicht einfacher, unschlagbar ist im Cup bekanntermaßen aber keine Mannschaft.

Der FC Wacker Innsbruck freut sich, wie immer, auf zahlreichen Besuch!

Achtung: Aufgrund von Einnahmenteilung kann im ÖFB-Cup Abonnenten und Mitgliedern kein freier Zutritt gewährt werden.

ÖFB-Stiegl-Cup, 1. Runde
Freitag, 13. August 2010, 19:00 Uhr