Frauen I

Wacker Damen feiern erfolgreichen Saisonauftakt

Sonja Pfaffeneder probierte immer wieder Räume für ihre Mitspielerinnen zu schaffen

Auch das Damenteam des FC Wacker Innsbruck startete letzten Samstag in die ÖFB-Frauenliga Saison 2010/11. Zum Auftakt empfing die Mannschaft von Trainerduo Martini und Glöckner eine im Vergleich zur letzten Saison stark verbesserte Mannschaft von LUV Graz. Dank einer starken spielerischen und kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit konnte man einen 1:3 Pausenrückstand noch in einen 4:3 Sieg umwandeln. Für die Wacker Damen trafen Fischer (2), Höfler und Metzler per Elfmeter.

Wacker kommt nicht in Spiel

Wer in den letzten Saisonen die Aufeinandertreffen mit LUV Graz gesehen hatte, ging wohl vor dem Spiel von einem deutliche Sieg aus. Doch bereits wenige Minuten der neuen Saison zeigten, dass LUV Graz, die mit etlichen neuen Spielerinnen nach Innsbruck gekommen waren, ein ernstzunehmender Gegner sein würde. Die Wacker Damen selbst taten sich schwer in der ersten Halbzeit. Man sah ungewohnte Zweikampfschwächen und taktische Mängel. In Zahlen ausgerückt hieß dies 1:3 nach 45 Minuten.

Nach individuellen Fehler unserer Mannschaft trafen Rappold (10.) und Haas (28., 39.) per Doppelpack für LUV Graz. Einzig Melanie Fischer konnte noch Schadensbegrenzung betreiben. Nach einem schönen Querpass von Schiechtl ließ Fischer (37.) eine Gegenspielerin aussteigen und traf zum zwischenzeitlichen 1:2.

„In der ersten Halbzeit waren wir wirklich verdient hinten. Wir kamen kaum in die Zweikämpfe und konnten die taktischen Vorgaben nicht umsetzen“, war auch Trainer Martini mit der Leistung seiner Mannschaft nach den ersten 45. Minuten nicht zufrieden.

Taktische Umstellungen brachten den Umschwung

In der Halbzeitpause reagierten die Wacker Damen auf die schwache Vorstellung der ersten Halbzeit. Durch eine Umstellung der Taktik kam man nun wesentlich besser in die Zweikämpfe und tauchte ein ums andere Mal gefährlich vor dem Tor der Steirerinnen auf. Jetzt merkte man kaum noch, dass die Damen in der Saisonpause so wichtige Spielerinnen wie Gabriele Fiedler oder ÖFB-Teamspielerin Marlis Hanschitz verloren hatten.

In der 53. Minute durften unsere „Mädls“ dann das erste Mal jubeln. Höfler wurde ideal freigespielt und hob den Ball über die herauslaufende Torfrau zum 2:3 ins Tor. Noch lauter wurde der Jubel aber ein paar Minuten später – „Cilly“ Metzler traf per Elfmeter zu 3:3. Die wohl schönste Aktion des Spiels besiegelte dann in der 67. Minute den Wacker-Sieg. Melanie Fischer schloss eine Kombination über Pfaffeneder und Jahaj mit einem unhaltbaren Schuss ins Tor der Steirerinnen ab.

LUV Graz konnte nach der Wacker-Führung nichts mehr zusetzen und musste mit Null Punkten die lange Heimreise in die Steiermark antreten.

„Wir sind sehr zufrieden über diesen gelungenen Auftakt. Langsam sieht man bereits die ersten Früchte unseres Weges – immer mehr junge Tirolerinnen sind bereits zu Stützen unserer Kampfmannschaft avanciert“, freute sich Damencoach Robert Martini mit seiner Mannschaft über den Auftaktsieg.

Anm.: Zum zweiten Damenteam sind dieses Jahr wieder neun junge Tirolerinnen gestoßen, die nun langsam an die Kampfmannschaft herangeführt werden sollen.

Daten:

FC Wacker Innsbruck – LUV Graz 4:3 (1:3)
Wiesengasse C, 150 Zuschauer
SR Prammer

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Metzler, Eigentler, Höfler (79. Prem) Gatermayer (31. Waibl), Hausberger, Innerhuber, Mederle A. (45. Jahaj), Schiechtl, Pfaffeneder, Fischer

LUV Graz: Grossmann, Schwingshackl, Rappold, Manhart, Kern, Gartner (28. Buchegger), Posch (59. Santner), Beutl, Pregartbauer, Kovacs, Haas

Tore: 0:1 Rappold 10., 0:2 Haas 28., 1:2 Fischer 37., 1:3 Haas 39., 2:3 Höfler 53., 3:3 Metzler 57. (Elfmeter), 4:3 Fischer 67.

Gelbe Karten: Grossmann

{authorinfo}