IIer Teams

Wacker II vor Saisonauftakt in der Regionalliga

Thomas Fröschl war ein Aktivposten ÖFB-Cup gegen Schwaz

An diesem Samstag wird es auch für die Schützlinge von Roland Ortner in der Regionalliga wieder ernst. Zum Auftakt der Saison 2010/2011 kommt es gleichzeitig zum ersten Innsbrucker Derby auswärts gegen die Union.

Aufsteiger gegen Neuling

Während es im letzten Jahr der FC Wacker Innsbruck war, der die Tiroler Meisterschaft gewann und in die Regionalliga West aufstieg, so ist es in diesem Jahr mit Union Innsbruck einem weiteren Verein aus der Landeshauptstadt gelungen, dieses Kunststück zu wiederholen. Mit vier Punkten Vorsprung auf Verfolger Matrei, die zum Saisonfinale nach einmal nahe an die Innsbrucker herankamen, beschlossen die Blau-Weißen eine Saison der Superlative. Um allerdings den Aufstieg auch vollziehen zu können, musste man die zum damaligen Zeitpunkt noch bestehende Spielgemeinschaft mit der Reichenau, die bekanntermaßen auch in der Westliga spielt, auflösen. Auf der Seite von Union ist man allerdings bemüht klarzustellen, dass eine Auflösung der Spielgemeinschaft auch ohne Aufstieg umgesetzt worden wäre.

Das Projekt Regionalliga geht man am Fennerareal auf konservative Art und Weise an: Möglichst geräuschlos verstärkte man sich vor allem mit Spielern von Absteiger Axams/Götzens und setzt ansonsten auf Kontinuität mit der Aufstiegsmannschaft. Als Ziel wurde ausgegeben, schnellstmöglich in der neuen Liga Fuß zu fassen – das Wort „Klassenerhalt“ wird bewusst nicht in den Mund genommen. Anders als Wacker Innsbruck musste Union zu Beginn der Saison schon einen kleinen Dämpfer hinnehmen: Gegen Aufstiegs-Mitfavorit Wattens setzte es am Dienstag im Cup eine 1:3-Pleite.

Frisches Blut vom BNZ

Nachdem Wacker Innsbruck mit Kapferer, Nazli, Marasek, Einkemmer und Thomas Perstaller insgesamt fünf Spieler den Verein verlassen haben, ist Trainer Roland Ortner gezwungen, einiges in der Mannschaft umzustellen – aber auch Integrationsarbeit für neue Spieler wie Samuel Krismer, Martin Siding oder Rupert Wildauer (alle 16 Jahre) vom BNZ zu leisten. Auch Kapitän Thomas Grumser fällt hier wieder einmal besondere Verantwortung zu.
Dass der Spagat zwischen talentiert aber unerfahren einmal mehr gelingen kann, bewiesen die Jungwackerianer bereits in ihrem ersten Pflichtspiel am vergangenen Dienstag. Nach dem 5:0 im Cupspiel gegen den SC Schwaz, das auch in seiner Höhe verdient war, schloss die Mannschaft nahtlos an die hervorragenden Auftritte der Vorsaison an. Auch wenn die Latte mit Rang Vier in der letztjährigen Abschlusstabelle sehr hoch zu liegen scheint: Roland Ortner ist bemüht, den Druck von seinen Spielern zu nehmen. Am liebsten es ihm zunächst, wenn sich die Mannschaft im Mittelfeld der Liga etabliert und dann langsam nach oben entwickelt. Aber das primäre Ziel ist ident zum Vorjahr und auch Teil des Ausbildungskonzeptes: Junge Spieler in ihrer Entwicklung zu unterstützen und an die Kampfmannschaft heranzuführen.

Man darf also gespannt sein, wie viel Selbstvertrauen die junge Mannschaft aus ihren ersten 90 Spielminuten in den Ligaalltag mitgebracht hat.

Regionalliga West, 1. Runde
Samstag, 31. Juli 2010, 18:30 Uhr