Frauen I

Der Weg ins Cupfinale ist frei!

Simon Zangerl zeigte eine starke Leistung gegen Schwaz

Mit einem beeindruckenden 5:0-Sieg über den Regionalliga-Absteiger SC Schwaz in der Vorrunde qualifizierte sich das zweite Team des FC Wacker Innsbruck locker für die Hauptrunde des ÖFB-Cups. In der ersten Runde könnte der Gegner nun plötzlich ein großer Traditionsverein wie Rapid Wien oder Sturm Graz heißen, da die Bundesligisten bereits in der ersten Hauptrunde in den Cup-Bewerb einsteigen. Unter dem Motto „Tore für Europa“ stehen Roland Ortners jungem Team nun alle Türen offen.

Eine klare Angelegenheit

Rolis Jungs ließen sich von den wenigen Zuschauern, die sich am Dienstagabend am Tivoli W1 eingefunden hatten, nicht ablenken und zogen gegen schwerfällige Schwazer Gäste ihr bekanntes Spiel auf: Kurze Pässe, viel Laufarbeit und schnelles Verschieben. Sofort fanden die Schwarz-Grünen die ersten Chancen im Spiel vor: Die Sturmspitzen Alexander Fröschl und Simon Zangerl scheiterten jedoch zunächst noch am Schwazer Torhüter Thurnbichler. In Minute elf war es dann soweit: Harald Cihak startete über rechts durch, brachte den Ball zur Mitte, wo Simon Zangerl lauerte. Dieser traf im zweiten Versuch via Flachschuss zum 1:0. Auch nach der frühen Führung, gab Wacker nie das Heft aus der Hand und spielte überlegt nach vorne. Angetrieben vom steten Unruheherd Simon Zangerl und dem sicheren Abräumer Benjamin Schaber spielte nur das Heimteam.

Kurze Schrecksekunde und 2:0-Führung

Ein einziges Mal hatte der FC Wacker Innsbruck Glück: In Minute 26 brachte Schmied einen Stanglpass von rechts zur Mitte; zweimal abgefälscht war Torhüter Fabian Schumacher machtlos, einer seiner Vorderleute konnte jedoch noch rettend vor der Linie eingreifen und ein Eigentor gerade noch verhindern. Nach einem kurzen Durchschnaufen nach dem Schreck traf abermals Simon Zangerl zum 2:0 (32.) mit einem sehenswerten Kopfball ins Kreuzeck nach Grumser-Freistoßflanke. Auch ein katastrophaler Fehlpass im Spielaufbau konnte Wacker dann nichts mehr anhaben – Schumacher rettete im Herauseilen gegen den anstürmenden Schmied und rettete so den 2:0-Pausenstand.

Sieg oder Spielabbruch?

Mit Wiederanpfiff veränderte sich an den Charakteristika des Spiels nur wenig: Wacker machte das Spiel und erspielte sich wiederholt Möglichkeiten zum Abschluss. Die größte Gefahr für den Wackersieg drohte von der Infrastruktur am Tivoli W1: Schiedsrichter Freund drohte aufgrund eines nicht funktionierenden Flutlichts mit einem Spielabbruch. Nach kurzer Unterbrechung und heftigen Telefonaten mit den Zuständigen ging den Zuschauern schließlich ein Licht auf und weiteren Toren in Schwarz-Grün stand rein technisch nichts im Wege.

Wacker krönt eigene starke Leistung

In Minute 70 hatte Thomas Grumser noch Pech: Seinen Volley von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck konnte Thurnbichler noch zur Ecke abwehren, eine Minute später klingelte es aber wieder: Thomas Grumser knallte einen Freistoß aufs Tor, Goalie Thurnbichler wehrte nur kurz ab und Simon Zangerl hatte keine Mühe, seinen dritten Treffer zu erzielen. In Minute 78 war auch noch dem schwarz-grünen Kapitän ein Treffer vergönnt: Ein Vollspann-Freistoß aus 25 Metern, der links an der Mauer vorbei nur Millimeter neben dem rechten (!) Pfosten landete, brachte das 4:0 – ein unglaublicher Treffer, den bei Wacker Innsbruck wohl nur einer zu Wege bringt: Thomas Grumser. In der Schlussminute war es dann der eingewechselte Manuel Gstrein, der aus dem Getümmel den 5:0-Endstand besorgte.

Eine überzeugende Leistung des FC Wacker Innsbruck II katapultierte Erfolgstrainer Roland Ortner und sein Team in die Hauptrunde des ÖFB-Cups. Mit einer derart starken Leistung macht Wacker Innsbruck II Lust auf mehr, sei es in der Regionalliga West (Saisonauftakt am Samstag, „auswärts“ bei Union Innsbruck) oder im ÖFB-Cup (1. Hauptrunde am 14./15. August) – dann hoffentlich jeweils vor einer dem Leistungsniveau würdigen Zuschauerkulisse.

FC Wacker Innsbruck II – SC Schwaz 5:0 (2:0)
Tivoli W1, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Freund

FC Wacker Innsbruck: Schumacher; Jamnig, Kaloperovic, Ganner, Cihak (80. Gebauer); Nimmervoll (60. Gstrein), Schaber, Grumser, Zangerl (80. Krismer); Toplitsch, Fröschl

SC Schwaz: Thurnbichler; Lampl, Schröck, Egger, Stadler; Micheler, Reiter, Vogler (82. Ringler M.), Ringler C. (62. Schiestl); Kellner, Schmied (82. Hussl)

Torfolge: 1:0 Zangerl (11.), 2:0 Zangerl (32.), 3:0 Zangerl (71.), 4:0 Grumser (78.), 5:0 Gstrein (90.)

Verwarnungen: Schaber; Egger, Lampl