Frauen I

Ein Jahr Regionalliga – Höhepunkte einer Saison

Ko-Trainer Beiler und sein „Chef“ Ortner hatten viel Grund zur Freude

Gerade einmal zwölf Monate nach dem Blitz-Aufstieg aus der Tiroler Liga scheint der FC Wacker Innsbruck schon zum festen Inventar von Österreichs bester Amateurliga zu gehören. Ein Jahr voller Höhen und Tiefen liegt hinter einer jungen Mannschaft, die es fertig brachte, die Wackerfamilie mit erfrischendem Offensivfußball in ihr Herz zu schließen.

Einen ersten Überblick über die Entwicklung unserer Mannschaft im Herbst 2009 erhaltet ihr im ersten Teil.

SPG Axams/Götzens am 24. Juli
Zum Auftakt der Saison hatte es die Ortner-Truppe nicht weit: Im westlichen Mittelgebirge trat man gegen den jetzigen Tirol-Ligisten Axams/Götzens an und siegte prompt mit 2:1! Zunächst merkte man unserer Mannschaft die Unsicherheit an, in neuer und ungewohnter Umgebung zu spielen. Kapitän Thomas Grumser nahm sich dann aber ein Herz und verwandelte einen Freistoß um zur Führung. Der darauf folgende Ausgleich der Axamer war allerdings nur eine Momentaufnahme. In Halbzeit Zwei kam der FCW immer besser ins Spiel und sorgte in Person von Mathias Gstrein durch Vorarbeit von Thomas Grumser zum 2:1-Siegtreffer. Die guten Kritiken nach dem Spiel standen symbolisch für den weiteren Saisonverlauf.

SV Grödig am 2. August
Nachdem die Jungwackerianer bereits früh das ÖFB-Cup-Aus gegen Wattens hinnehmen mussten, wartete mit dem SV Grödig ein weiterer harter Brocken. In jenem Spiel gegen die Salzburger tat unsere Mannschaft das, was für jeden Neuling unvermeidbar zu sein scheint: Sie zahlte Lehrgeld. Die 0:3-Heimniederlage war dann auch entsprechend verdient für Wacker Innsbruck.

Siegreich ging es dann für den FCW weiter. Das aufgrund von starken Regenfällen verlegte Spiel gegen Hohenems gewann Wacker mühelos mit 5:0. Hiernach folgte ein Unentschieden (1:1) gegen Feldkirch in Runde Vier. Ein erstes Ausrufezeichen setzte man wenig später in Kufstein, wo unsere Mannschaft erstmals auch gegen ein Spitzenteam eine Punkteteilung erreichen konnte.

SPG Reichenau/Union am 30. August
Das erste Innsbrucker Derby der Saison gewannen die Gäste am Tivoli W1 dank eines Lebeda-Tores knapp mit 1:0. Auch hier zeigte unsere Mannschaft klare spielerische Perspektiven auf, die aber durch Abstimmungsfehler immer wieder überdeckt wurden.

Eine Runde später folgte die erste Auswärtsniederlage des FC Wacker Innsbruck. Gegen Mit-Aufsteiger TSV Neumarkt setzte es eine 0:1-Niederlage. Zu jenem Zeitpunkt wies der Wacker auch die schlechteste Saisonplatzierung auf, erstmals rangierten die Jungwackerianer nur mehr auf Rang Zehn in der Tabelle. Ein Spiel später befreite man sich etwas aus der misslichen Lage mit 6:3 gegen Hard.

Wattens am 23. September
Das Spiel gegen die Tiroler Fußballgröße endete mit 2:0 für den Gastgeber aus der Swarovski-Gemeinde. Dabei erledigte Wattens-Stürmer Armin Hobel den schwarz-grünen Nachwuchs im Alleingang. Schämen musste sich auf Innsbrucker Seite zwar niemand, für die Besten der Liga reichte die Leistung des FCW allerdings noch nicht.

In Runde Zehn gewann die Ortner-Elf überzeugend mit 3:1 gegen Anif. Wesentlich knapper ging es im Spiel gegen die Altacher Amateure zu: Mit 4:3 gelang im „Ländle“ ein wichtiger Auswärtssieg.

TSV St. Johann am 11. Oktober
Der 5:3-Heimerfolg blieb vielen Zuschauern nicht unbedingt aufgrund der Torflut in Erinnerung. Das juristische Geplänkel um den Einsatz von Markus Obernosterer dürfte eher dafür verantwortlich gewesen sein. Laut dem Online-Verbandsystem war „Nosti“ zwar nicht spielberechtigt, wurde aber dennoch von Roland Ortner auf das Feld geschickt und traf sogar zum zwischenzeitlichen 2:0. Was folgte, war eine Strafverifizierung gegen Wacker Innsbruck mit 0:3. Erst Monate später erhielt Wacker die ehrlich gewonnen Punkte von Regionalliga Kommission zurück.

Weiter ging es mit einem, dank Mathias Gstrein, erfolgreichen Ausflug zu einer schon damals abstiegsbedrohten Schwazer Mannschaft (1:0). Einen weiteren Auswärtserfolg fuhren die Schützlinge von Roland Ortner gegen den SV Seekirchen ein. Auch diesmal war es Mathias Gstrein, der das entscheidende Tor, diesmal zum 2:1, erzielte. Die Reihe von knappen Siegen setzte Wacker II auch in Runde 15 fort. Diesmal musste der SC Bregenz mit 1:0 dran glauben. Fast schon unheimlich wurde die Siegesserie unserer Mannschaft zu Beginn der Rückrunde gegen Axams/Götzens. Gegen die blau-gelben Gäste gelang mit 3:1 der siebte Sieg in Folge. Der sensationelle dritte Tabellenrang war die positive Nebenerscheinung des wackeren Erfolgslaufs.

SV Grödig am 14. November
Zum Abschluss des Jahres 2009 musste Wacker II in der Untersbergarena beim großen Aufstiegsfavoriten antreten. Zwar verkaufte sich unsere Mannschaft wesentlich erfolgreicher als noch zu Beginn der Saison. Gegen die abgebrühten Salzburger reichte das aber noch nicht – Wacker verlor mit 1:3. Den Ehrentreffer erzielte Benjamin Schaber.

Überraschend schnell gewöhnte sich Wacker Innsbruck in der Westliga ein und legte nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn der Saison eine unglaubliche Siegesserie hin, die letzten Endes nur vom späteren Aufsteiger SV Grödig gestoppt werden konnte. Zum Ende des Jahres sprang Tabellenrang Fünf heraus, mit dem wohl die wenigsten gerechnet hätten.

Lest in Teil Zwei, wie es für Schwarz-Grün im Frühling 2010 weiter ging!

{authorinfo}