Frauen I

Wacker Damen wollen bei Meisterfeier keine Geschenke verteilen

Burg Neulengbach überstand 1683 die Türkenbelagerung. Übersteht sie auch den Wackeransturm zu Fronleichnam?

Mächtig thront Burg Neulengbach oberhalb des Wienerwalds und oberhalb Neulengbachs wenige Kilometer vor den Toren Wiens. Vieles erlebte das alte Gemäuer in seiner mehr als 800 Jahre alten Geschichte. 1683 z.B. hielt der dreigeschoßige Bau der Türkenbelagerung stand, und auch den wackeren Bemühungen in der Neuzeit, Punkte aus der Stadtgemeinde zu entführen, jagte den Burggespenstern keinen Schauer über die Rücken. Und auch vor der zehnten Runde des oberen Play-Offs in der ÖFB Frauenliga sind die Rollen klar verteilt.

Achte Meisterschaft in Folge

Es ist angerichtet. Nach dem Spiel zu Fronleichnam wird Neulengbach-Kapitänin Nina Burger von der Niederösterreichischen Landesrätin Petra Bohuslav und dem Präsidenten des Niederösterreichischen Fußballverbandes die Meisterschale überreicht. Zu Recht, denn kein anderes Team hat den Damenfußball in den letzten Jahren derart geprägt wie die Truppe von Trainerin Olga Hutter. Sieben Mal in Folge waren die Niederösterreicherinnen Meister geworden und auch im achten Jahr konnte ihnen kein Team das Wasser reichen, auch wenn es manchmal eng war.

Martini kämpferisch

So wie im Hinspiel, als die Martini Truppe Chance um Chance vergab und schlussendlich mit 1:3 verlor. Wenn sich dieses Mal am Ergebnis was ändern soll, muss laut Martini vor allem „die Chancenauswertung besser werden“. Aber im gleichen Atemzug verweist der Innsbruck-Coach auf die Außenseiterrolle seiner Mädels, gibt sich jedoch kämpferisch: „Neulengbach ist das stärkste Team in Österreich und will sich mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden. Aber wir werden kämpfen und dagegen halten. Mein Team ist gut drauf und das werden sie auch zeigen. Wir fahren nicht quer durch Österreich, um Geschenke zu verteilen.“

Einen Punkt zu ergattern, wäre das Ziel am Donnerstagnachmittag. Das würde die dritte Vizemeisterschaft in Folge garantieren und wäre nach einer durchwachsenen Saison ein absolut positiver Abschluss. Und vielleicht gelingt Fischer, Hanschitz und Co., dass den Burggespenstern doch ein ein kleiner Schauer über ihre Rücken gleitet.

ÖFB Frauenliga, oberes Play-Off, 10. Runde
SV Pflegeheim Beer Neulengbach – FC Wacker Innsbruck
Wienerwaldstadion, Neulengbach, 16 Uhr

Die besten Bilder vom Hinspiel:

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie:

GEPA-24041079016GEPA-24041079022GEPA-24041079028