Danke Mario Sara

Mario Sara, hier bei seinem Torjubel nach dem 0:1 Siegtreffer beil FC Lustenau, wird in Zukunft beim FC Vaduz spielen

Mario Sara verlässt unseren FC Wacker Innsbruck nach der erfolgreichen Mission Rückkehr in die Bundesliga und wird in Zukunft seine Kreise im Mittelfeld vom FC Vaduz ziehen. Da der Vertrag in Innsbruck nicht verlängert wurde, erfolgt der Transfer ablösefrei.

Die Anfänge

Mario Sara wurde am 21. Feber 1982 geboren und begann seine Karriere in der Jugendabteilung von Austria Wien. Im Sommer 2000 übersiedelte der Mittelfeld-Spieler nach Tirol, wo er zunächst eine Saison für Wattens spielte. Es folgte sein erstes Engagement am Tivoli, das mit zwei Einsätzen und der Meisterfeier endete. Nach einem halben Jahr in Pasching unterschrieb der Defensivspieler beim FC Lustenau. 47 Einsätze mit vier Toren später nahm Sara ein Angebot von Altach an.

Meistertitel zwei und drei

Im Dress der Altacher folgte die zweite Meisterfeier. Sara war Teil der Mannschaft, die den Bundesligaaufstieg fixierte. Insgesamt spielte der gefährliche Linksfuß 64 Mal im Dress der Vorarlberger und schoss acht Tore. Durch seine guten Leistungen wurde der SK Rapid Wien auf den Mittelfeldspieler aufmerksam. Im Sommer 2006 wechselte der Defensivspieler nach Wien Hütteldorf. Mit Rapid eroberte Mario Sara seinen dritten Meistertitel.

Nächster Halt: FC Wacker Innsbruck

Als frisch gebackener Meister wurde er im Sommer 2008 am Tivoli als Neuzugang präsentiert. Der Wiener kam ablösefrei vom Rekordmeister. In seiner ersten Saison im schwarz-grünen Dress absolvierte der defensive Mittelfeldspieler 31 Ligaeinsätze. Zum Start reiste der FC Wacker Innsbruck gleich zum Ligakonkurrenten Magna Wiener Neustadt. Das Spiel endete zwar 3:0 für die Innsbrucker, doch für Sara in Minute 82, da er mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche musste. Zur Ampelkarte kamen noch sechs weitere gelbe Karten während der Saison hinzu. Am neunten Spieltag bejubelten die Fans seinen ersten Treffer, als er einen Freistoß beim 4:1 Heimsieg gegen SV Leoben direkt im Tor versenkte. Die Steirer schienen dem Linksfuß zu liegen, denn sein zweites Tor erzielte Sara ebenfalls gegen sie beim 2:0 Auswärtssieg in der letzten Runde. Zudem bereitete der Defensivspieler fünf Tore vor. Am Ende belegte Wacker Innsbruck den zweiten Endrang in der Tabelle.

Der vierte Meistertitel

Am Ende der zweiten, und vorläufig letzten, Saison am Tivoli feierte der Wiener am Ende seinen insgesamt vierten Meistertitel. Sara versäumte nur ein Spiel in der gesamten Saison aufgrund einer Gelbsperre. Insgesamt verwarnten die Schiedsrichter ihn neun Mal mit Gelb. Erneut machte der Mittelfeldspieler vor allem als Vorbereiter auf sich aufmerksam. Zehn Mal lagen sich die Innsbrucker nach seinem Pass jubelnd in den Armen. Einer dieser Assists gelang ihm beim vorerst letzten Spiel im schwarz-grünen Dress am Freitag gegen die Red Bull Juniors, als er das zweite Tor von Marcel Schreter mustergültig vorbereitete. Als Vollstrecker trug sich der 28 Jährige nur einmal in die Spielberichte ein. Sara erzielte das Goldtor beim 1:0 Auswärtssieg gegen den FC Lustenau. Im ÖFB Cup kamen noch ein Tor und eine Vorlage beim Spiel in der zweiten Runde gegen die SPG Reichenau/Union zur Saisonstatistik hinzu.

Der FC Wacker Innsbruck möchte sich bei Mario Sara für die letzten zwei Jahre herzlich bedanken und wünscht alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Bei den Interviews im Paschinger Waldstadion meinte der Mittelfeldspieler, dass „er viele Freunde hier in Innsbruck gefunden hat“ und „es schmerzt, hier weg zu gehen“. Der Wiener meinte allerdings weiter „man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Vielleicht gibt es wieder eine Rückkehr.“

Die besten Bilder von Mario Sara (nicht nur aus den vergangenen zwei Jahre)

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie:

B-LI-12515b11GEPA-1001094711AGEPA-1012066490

{authorinfo}