IIer Teams

Schießt Wacker II den SC Schwaz in die Tiroler Liga?

Önder Nazli soll auch gegen Schwaz für Schwung im Spiel sorgen

Zum letzten Aufeinandertreffen zweier Tiroler Mannschaften in dieser Saison kommt es am Sonntag in der Regionalliga West. Die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck empfängt dabei am heimischen Tivoli den SC Schwaz.

Schwazer Zukunftsängste

Bei der Elf von Ex-FCW-Spieler Harald Schroll läuten zurzeit die Alarmglocken. Zwei Runden vor Schluss stehen die Silberstädter immer noch auf einem Abstiegsplatz, den sie schon in der 19. Runde erbten und seither auch nicht mehr abgaben. Obwohl das Frühjahr mit einem Sieg gegen Abstiegskandidat Feldkirch verheißungsvoll begann, gelang es den Schwazern nie, sich aus dem Sumpf der Tabelle zu befreien. Insgesamt spielt Schwaz sogar ein hervorragendes Frühjahr: In der Rückrunden-Tabelle rangiert der SC sogar auf Platz Sechs. Den verkorksten Herbst vermag aber auch diese Bilanz nicht wettzumachen. Im Rückblick wird Trainer Stefan Rapp den verlorenen Punkten in Altach nachtrauern – Anfang Mai verlor Schwaz im direkten Duell der Hinterbänkler mit 2:3.

Knapper Auswärtssieg

Das Hinspiel im schmucken Sportzentrum am Paulinum entschieden die Jungwackerianer mit 1:0 für sich – ein Sieg, der angesichts der schwarz-grünen Offensivbemühungen durchaus hätte höher ausfallen können. Goldtorschütze war Mathias Gstrein, der mit 16 Saisontoren bisher erfolgreichster Innsbrucker Torschütze ist. Sein Trefferkonto füllte der 22jährige erst jüngst wieder im Spiel gegen St. Johann mit drei Toren auf. Es bleibt also zu hoffen, dass der kleine Lauf von Mathias noch ein wenig anhält!

Mit Schwung ins Saisonfinale

Auch wenn das Cupaus gegen Kufstein sicher noch im Hinterkopf des einen oder anderen Spielers stecken mag, in der Regionalliga ist der FC Wacker Innsbruck seit nunmehr fünf Runden ungeschlagen. Jüngst gab der 6:2-Auswärtssieg gegen die St. Johanner Konkurrenz der Mannschaft das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Zudem nutzt die Trainerregie um Roland Ortner die Gunst der Stunde und testet bereits einige taktische Umstellungen für die neue Saison. Mit dieser Mischung sollen auch die Silberstädter in die Knie gezwungen werden. Definitiv abgehen wird der Mannschaft Harald Cihak. Der 18jährige, der bereits an die Tür zur ersten Herrenmannschaft klopft, erhielt im letzten Ligaspiel gegen St. Johann schon nach wenigen Minuten seine fünfte Gelbe Karte und darf daher das vorletzte Saisonspiel von der Tribüne aus genießen. Besonders aufpassen muss die Innsbrucker Abwehr auf Christian Kellner. Der 34jährige stand in den 90ern einige Jahre im Kader der Wiener Austria und ist heute wichtiger Bestandteil des Schwazer Offensivspiels. Außerdem ist Kellner erfolgreichster Schwazer Goalgetter in dieser Saison.

Wie immer gilt auch an diesem Sonntag für alle Mitglieder und Abonnenten des FC Wacker Innsbruck freier Eintritt!

Regionalliga West, 28. Runde
Sonntag, 30. Mai, 17:00 Uhr