Frauen I

St. Johann bittet Wacker zum nächsten Tanz

Für Roland Ortner zählt nur ein Sieg in St. Johann

Das St. Johanner Sportstadion ist Schauplatz der nächsten sportlichen Herausforderung für den FC Wacker Innsbruck. Im Rahmen der 27. Runde der Regionalliga West trifft die Ortner-Truppe dort auf den TSV St. Johann.

Team mit Potential

Große Aufmerksamkeit schenkt Trainer Josef Bauer dem Einbau von jungen Spielern. Dass die Pongauer nicht nur deshalb gut Fußball spielen können, bewiesen sie vor allem im Herbstdurchgang dieser Saison. Dort führten die Salzburger sogar einige Zeit die Tabelle an, bevor sie durch die Niederlagen gegen Wattens, Altach und Seekirchen immer mehr den Anschluss verloren. Am Ende lag man mit 29 Punkten vor der Winterpause nur knapp hinter unseren Schwarz-Grünen. Mittlerweile trennen beide Teams aber schon acht Punkte: Während sich St. Johann auf einem gesicherten Mittelfeldplatz befindet und bereits für die nächste Westliga-Saison planen kann, halten die Jungwackerianer weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze mit Kufstein, Wattens und Co. Nervlich angeschlagen dürften die Gastgeber in die Partie gegen Innsbruck gehen, denn gegen den abstiegsbedrohten SC Schwaz musste man in der letzten Runde die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Vorrangiges Ziel von Josef Bauer dürfte es also sein, seiner Mannschaft wieder etwas Selbstvertrauen einzuhauchen – was allerdings noch ruhig eine weitere Woche warten kann.

Ein Sieg am „Grünen Tisch“

Selten stand ein Spieler, in diesem Fall Markus Obernosterer, so sehr im Fokus eines Spiels wie beim Aufeinandertreffen beider Teams im letzten Herbst. Der 20jährige Mittelfeldspieler schien aufgrund einer eingetragenen Sperre im Online-System nicht am Spielbericht auf, wurde aber trotzdem von Trainer Roland Ortner gegen die Pongauer auf das Feld geschickt. Die Folge: St. Johann trat lediglich unter Protest am Tivoli W1 an. Im Abschluss wurde eine Strafverifizierung in Höhe von 0:3 gegen Wacker Innsbruck verhängt, die jedoch später wieder aufgehoben wurde. Die Regionalliga-Kommission stellte im Wesentlichen fest, dass ein technischer Defekt im Anmeldesystem nicht zum Nachteil eines Spielers ausgelegt werden darf. Der überzeugende 5:3-Heimsieg gegen St. Johann, für den Nosti auch ein Tor beisteuerte, wurde letzten Endes also doch noch mit drei Punkten für Wacker Innsbruck belohnt.

StadionHier wird gespielt: Im Sportstadion St. Johann

Mit einem guten Gefühl

Mit dem hervorragendem 4:0-Heimerfolg gegen die Altacher Amateure im Rücken und einer gehörigen Portion Zuversicht im Gepäck treten die Jungs von Trainer Roland Ortner den Weg zum Salzburger Gastspiel an. Aufpassen ist für die Gäste aber trotzdem angebracht, denn in diesem Frühjahr heimste die St. Johanner Elf bisher sogar mehr Punkte ein als der Tiroler Traditionsverein.

Regionalliga West, 27. Runde
Freitag, 21. Mai, 19:00 Uhr