Fabian Koch Young Star des Monats April

Fabian Koch wurde zum Young Star im Monat April gewählt

Die Trainer der Klubs der ADEG Ersten Liga und Schirmherr Herbert Prohaska haben Fabian Koch (FC Wacker Innsbruck) zum Young Star des Monats April gewählt.

Der am 24. Juni 1989 geborene Tiroler kam beim aktuellen Tabellenführer in dieser Saison bereits auf 30 Einsätze (1 Tor) und spielt damit trotz seiner Jugend bereits eine wesentliche Rolle. „Im heutigen Fußball sind offensiv-starke Verteidiger außerordentlich wichtig. In dieser Rolle zeigte Koch heuer schon sehr gute Leistungen, was sich für ihn in einem Stammplatz beim Tabellenführer sowie der Einberufung ins U21-Team widerspiegelt“, fasst Schirmherr und Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska die Qualitäten des Young Stars zusammen.

Für seinen Trainer Walter Kogler ist diese Nominierung keine Überraschung: „Fabian hat eine sehr gute Entwicklung hinter sich und hilft uns vor allem durch seine Schnelligkeit. Für seine weitere Karriere wäre der Aufstieg in die tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile von großem Vorteil“.

Über das BNZ in die ADEG Erste Liga

Koch durchlief die verschiedenen Altersstufen beim SV Natters, bis er ins BNZ Tirol geholt wurde. Von dort führte sein Weg im Sommer 2008 zum FC Wacker Innsbruck, wo er vorerst in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Dank seiner konstant guten Leistungen stieg er unter Trainer Walter Kogler in die Kampfmannschaft auf. Koch unterschrieb im Herbst 2008 einen Profivertrag und gab am 22. November 2008 im Heimspiel gegen FC Trenkwalder Admira sein Profidebüt in der ersten Mannschaft.

Ehrung am kommenden Freitag

Die Ehrung des Young Stars erfolgt vor dem Heimspiel des FC Wacker Innsbruck am kommenden Freitag (21. Mai, 19.00 Uhr) gegen TSV Sparkasse Hartberg durch Bundesliga-Vizepräsident Gerhard Stocker, Bundesliga-Vorstand Georg Pangl und Robert Hotter, Vertreter von Bewerbssponsor ADEG.