Frauen I

Wacker überzeugt im Duell der „Amateure“

Simon Zangerl setzte mit seinem Treffer den Schlusspunkt beim 4:0 Erfolg gegen die Altach Amateure

Die wenigen Zuschauer, die trotz Regen und Kälte den Weg zum Tivoli W1 gefunden hatten, wurden am Sonntagnachmittag reichlich belohnt: Eine wahre Glanzleistung des FC Wacker Innsbruck II im Duell mit SCR Altach Amateure wurde mit einem glatten 4:0-Heimsieg belohnt. Wacker zeigte mit seinem jungen Team einen flotten Offensivfußball, dem die Vorarlberger Gäste an diesem Tage kaum etwas entgegenzusetzen hatten.

Wackers U13 macht’s vor

Der um zehn Minuten verspätete Beginn am Tivoli W1 brachte für die Wackerfans auch Gutes mit sich: So ging sich noch ein kurzer Blick auf das Duell der U13-Meisterschaftsteams FC Wacker Innsbruck – SV Oberperfuss aus. In diesem Spiel aus dem Meister-Playoff am Kunstrasenplatz des Tivoli W1 konnten sich die Innsbrucker durch einen Last Minute Treffer noch mit 3:2 durchsetzen. Trotz des Nachteils des geringeren Alters blieben die jahrgangshöher spielenden U12-Wackerianer wieder einmal siegreich und feierten dementsprechend ausgelassen.

Von Beginn an Vollgas

Nicht lange bitten ließen sich auch die schwarz-grünen Youngsters im Dress von Wacker II: Bereits in Minute vier sprang Trainer Roland Ortner erstmals auf und freute sich über einen Treffer seines Teams. Jedoch zu früh – einen Jamnig-Lupfer konnte Marc Kühne gerade noch von der Linie des bereits verwaisten Gästetores kratzen. Wacker drückte weiter aufs Gaspedal und spielte die Gäste mit gepflegtem Kurzpassspiel förmlich an die Wand. Die Belohnung folgte in Minute zwölf, als der durchbrechende Harald Cihak nur mehr per Foul im Strafraum zu stoppen war und Thomas Grumser vom Elfmeterpunkt auf 1:0 für Wacker Innsbruck stellte.

Chancen um Chancen

Weiter ging es in der gleichen Tonart: Wacker spielte engagiert nach vorne, Altach bemühte sich hingegen verzweifelt, eine Linie ins eigene Spiel zu bringen. Gästetrainer Trittinger forderte umsonst: „Kommet usse endlich,“ zu sehr stand sein Team unter Druck. Die Tormöglichkeiten fand einzig das Heimteam vor: Florian Toplitsch (14.), Matthias Gstrein (20., 31.,38.) und Thomas Perstaller (28.) hätten alle das zweite Tor für Wacker erzielen können. Altach kam ein einziges Mal gefährlich vors Wackertor: In Minute 42 rettete Goalie Fabian Schumacher bei einem Volleyschuss von Ender aus 10 Metern mit den Fäusten die 1:0-Pausenführung für sein Team.

Wacker macht den Sack zu

Wer nach dem Pausentee aus Gründen der Spannungssteigerung auf eine Änderung der klaren Verhältnisse am Rasen gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht – weiterhin wurde Einbahnstraßenfußball geboten. Bereits zwei Minuten nach der Pause klingelte es wieder im Tor der Gäste: Eine Grumser-Freistoßgranate aus 35 Metern konnte Gästetorhüter Bischof nur kurz abwehren – Matthias Gstrein stand, wo ein Goalgetter eben stehen muss, und stellte sicher auf 2:0 (47.). Im Anschluss nahm Wacker Innsbruck das Tempo ein wenig aus dem Spiel und setzte auf vermehrten Ballbesitz. Bis auf eine Topduman-Doppelchance (53.) spielte weiterhin einzig und allein Schwarz-Grün und fand massenhaft Möglichkeiten vor: Matthias Gstrein (49.), Simon Zangerl (64.), Thomas Grumser (73.) und abermals Simon Zangerl (74.) vergaben eine höhere Führung für das Heimteam. Kapitän Thomas Grumser war es wieder, der auf 3:0 stellte. Er durfte unbedrängt im gegnerischen Strafraum agieren, verlud zwei Gegenspieler und schoss dann überlegt im Altacher Tor ein (75.). Müßig zu sagen, dass Wacker weitere Chancen nicht nutzen konnte, bevor Simon Zangerl nach einem herrlichen Solo aus spitzem Winkel den 4:0-Endstand herstellte (87.).

Eine spielerisch überzeugende Leistung brachte FC Wacker Innsbruck II mit einem verdienten Sieg wieder nach vorne auf Platz fünf der Regionalliga West. Im Duell mit dem zweiten Team des SCR Altach gab es in keiner Minute Zweifel, welches Team das stärkere war. Einhellig auch die Meinungen des Innsbrucker Trainerteams nach Schlusspfiff: „Wir haben einfach super gespielt heute!“

FC Wacker Innsbruck II – SCR Altach II 4:0 (1:0)

Tivoli W1, 150 Zuschauer
Schiedsrichter: Vitzkotter

FC Wacker Innsbruck II: Schumacher; Köfler, Oberortner, Wechner, Jamnig (41. Fröschl); Zangerl, Toplitsch, Grumser, Cihak; Th. Perstaller, Matthias Gstrein

SCR Altach II: Bischof; Hobel, Kühne, Zwischenbrugger, Kircher; Topduman, Ganahl (70. Özcan), Ölz, Ender; Sandic (45. Demircan), Kum (57. Abdoski)

Torfolge: 1:0 Grumser (12.), 2:0 Matthias Gstrein (47.), 3:0 Grumser (75.), 4:0 Zangerl (87.)

Verwarnungen: Oberortner bzw. Zwischenbrugger, Demircan

{authorinfo}