Frauen I

Mädels, das war Spitze!

Ersetzte die verletzte Eva-Maria Dengg und agierte überragend: Kerstin Höfler

Was war das für eine Reaktion auf die schlechte Leistung gegen Kärnten, sowie die Kritik während der Woche vom sportlichen Leiter Horst Braun. Mit 5:0 (3:0) fegte die Damenkampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck über den USK Hof hinweg. Dabei machte nicht nur das Ergebnis Gusto auf mehr.

Druckvoll, energisch, ganz Wacker-Like

Von der ersten Sekunde an, ließen die Innsbruckerinnen keinen Zweifel daran, wer zu Christi Himmelfahrt in der Wiesengasse die drei Punkte einfahren wird. Druckvolles Pressing bereits am gegnerischen Strafraum, hohes Laufpensum aller schwarz-grünen Akteurinnen und mannschaftdienliches Auftreten bestimmten das Match. Ein Match, dass bereits nach zehn Minuten eine Vorentscheidung erleben hätte können. Nach sechs Minuten verfehlte ein Metzler Schuss sein Ziel nur um Zentimeter und zwei Minuten später bekam Hof Torfrau Scholze ihre Hände irgendwie an einen perfekt angetragenen Kopfball, der mit aufgerückten Innenverteidigerin Gatermayer.

Rot gegen Hof, Höfler mit Entscheidung

So dauerte es bis zur 25. Minute, ehe Schiechtl ihr Team erlöste. Als Beweis wie gut Anna Innerhuber sich auf eine mögliche Kurvendiskussion für ihre Mathematik Matura am kommenden Montag vorbereitet hat, zirkelte sie einen Freistoß in einer perfekten Kurve in den Strafraum. Dort übernahm die U19 Nationalspielerin das Leder volley und ließ Scholze keine Chance. Sieben Minuten später erhöhte Kapitänin Fischer auf 2:0. An der Strafraumgrenze spielte die Kremserin die beiden Salzburgerinnen Tredak und Dobler schwindlig und zog unhaltbar ab. Kurz vor der Pause wurde die Partie endgültig entschieden. Zunächst sah, die zehn Minuten zuvor eingewechselte, Dobler nach einem Foul als letzte Frau die Rote Karte. Und in der 41. Minute krönte Rechtsverteidigerin Kerstin Höfler ihre tolle Leistung mit einem Abstaubertor, nach einem Fischer Schuss.

Chancen in Hülle und Fülle

Nach der Pause kontrollierte die Martini Truppe das Spiel, vergab aber die Chance auf einen zweistelligen Sieg. Fischer zwei Mal (49., 73) alleine vor Torfrau Scholze, Schiechtl (46.), Hanschitz per Kopf (54.), Jahaj (57.) oder Metzler per Weitschuss (61.) scheiterten knapp am Torerfolg. Erst in der 64. Minute durften die rund 100 Besucher in der Wiesengasse wieder jubeln. Nach einer Flanke von rechts von Fischer, stand Jahaj am Tormannstrafraum goldrichtig und erzielte ihren ersten Treffer im Frühjahr. Und die 17-Jährige hätte in der 75. Minute ein zweites Tor nachlegen können. Doch dieses Mal jagte sie die Fischer Flanke aus elf Meter über das Tor.

Hanschitz Tor als krönender Abschluss

Den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie, in der die Salzburgerinnen erst in der Schlussphase zu Torschüssen kamen, setzte Marlies Hanschitz. Nachdem zwei Fischer Schüsse am Strafraum geblockt wurden, kam der Ball abgefälscht zur Nationalspielerin und die ließ sich die Chance nicht nehmen und krönte eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung. Dass den Wacker Damen zwei glasklare Elfmeter vorenthalten wurden, sei nur am Rande erwähnt, genauso wie der, von der Platztechnik, fälschlicherweise angezeigte 9:0 Zwischenstand.

Am kommenden Sonntag heißt es im erneuten Duell dieser beiden Teams, für den FC Wacker Innsbruck an diese Leistung anzuschließen und in Hof den nächsten Dreier zu holen.

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie:

FC Wacker Innsbruck – USK Hof 5:0 (3:0)

Tore: 1:0 Schiechtl (25.), 2:0 Fischer (32.), 3:0 Höfler (41.), 4:0 Jahaj (64.), Hanschitz (80.)

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Innerhuber (67. Iraschko), Eigentler (76. Rofner), Gatermayer, Höfler, Hanschitz, Fischer (82. Bucher), Metzler, Hausberger, Schiechtl, Jahaj

USK Hof: Scholze, Tredak, Gimmelsberger, Feiersinger, Laimer, Grössinger, Angerer, Spitzer (37. Moser), Sturm (29. Dobler), Zadrazil, Gruber

Rote Karte: Dobler (39., Torraub)