Frauen I

Packendes Zweitligaspiel endet 1:1

Kein Vorbeikommen gab es an der bärenstarken Tamara Rofner

Eine gerechte Punkteteilung gab es in der 15. Runde der 2. Frauenliga Mitte-West. In einem packenden Spiel trennten sich der FC Wacker Innsbruck Damen II und der Heeres SV Wals mit 1:1 (0:0) Unentschieden. Dabei hätten beide Teams Chancen auf den Sieg gehabt.

Wals mit erster Torchance

Die Ausgangsposition vor dem Spiel war klar. Das Team, welches im Spitzenspiel als Sieger hervorgehen würde, hat die besten Karten im Kampf um die Vizemeisterschaft. Dementsprechend offensiv legten die Trainer Karl Fiedler und Alexandra Bugl die Spielweise an. Doch zu Torchancen wollte es in der Anfangsphase nicht kommen. Zu aggressiv, aber auch konzentriert, gingen beide Mannschaften das Spiel an. Zahlreiche packende Zweikämpfe waren die Folge. Erst in der 20. Minute hatten die Gäste aus Wals die erste Topchance. Nach einer Flanke von rechts standen Granzotti und Kinsky am Fünf-Meter Strafraum völlig frei, doch beide konnten dem Ball nicht die entscheidende Richtung ins Tor geben.

Wacker chancenreich

Diese erste Torchance löste aber das Spiel der Innsbruckerinnen und bereits zwei Minuten hätte Laura Hartlieb die Führung besorgen können. Nach einer sehenswerten Flanke, der Marke Sara auf Perstaller am Freitagabend beim 1:0 gegen Dornbirn, von Stefanie Bader, konnte die 14-jährige Stürmerin den Ball am Elfmeter Punkt nicht entscheidend mitnehmen. Die ehemalige Nationaltorfrau Daniela Gradl konnte parieren. In der 24. Minute war es die rechte Mittelfeldspieler Steffi Bader selber, die fast das 1:0 erzielte. Nach einem Höfler-Lochpass setzte sie den Ball aus 16m rechts am Tor vorbei. Doch auch Wals vergab kanpp vor dem Pausenpfiff noch eine gute Einschussmöglichkeit. Andrea Aschauer köpfelte den Ball die Stange – Pause.

Hartlieb mit Führungstreffer

Gleich nach Wiederbeginn die nächste Schrecksekunde: Bei einem Laufduell zwischen Madlen Hackl und Isabel Horinek wird die Salzburgerin im Strafraum von Hackl gefoult. Der durchaus gerechtfertigte Elfmeterpfiff bleib aus. Die einzige Fehlentscheidung des ansonsten sehr souveränen Schiedsrichters Gerhard Ratzberger. In der 53. Minute scheiterte Gabi Fiedler aus vier Metern zweimal. Aber in der 67. Minute war es endlich soweit. Nach einem tollen Flankenlauf von Bader behielt sie die Übersicht, legte quer ab und Hartlieb erzielte mit einem Schuss ins lange Eck aus 13m die Führung für den Wacker Innsbruck und bereitete sich selbst ein schönes Geschenk drei Tage vor ihrem 15. Geburtstag.

Alexandra Bugl zufrieden

Doch dass es nichts mit dem Sieg wurde, lag an der zweitbesten Torjägerin der 2. Liga Mitte-West. Drei Minute vor dem Spielende umkurvte Katharina Kinsky Torfrau Ahmedova und schob den Ball ins Tor. Für Innsbruck Trainerin Bugl kein Beinbruch: „Wir haben gut gespielt und dürfen uns zu Recht über diesen einen Punkt freuen.“

Am kommenden Samstag müssen die schwarz-grünen Damen wieder nach Oberösterreich in den Linzer Vorort Doppl-Hart.

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie:

FC Wacker Innsbruck – Heeres SV Wals 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Hartlieb (66.), 1:1 Kinsky (87.)

FC Wacker Innsbruck II: Ahmedova, Bader, Hackl, Eigentler (85. Schönwasser), Höfler, Rofner, Prem (70. Kähler), Mairhofer (73. Nagele), Hartlieb (83. Eder), Fiedler, Bucher

Heeres SV Wals: Gradl, Reichl, Horinek, Adunka, Kinsky, Aschauer, Galler, Granzotti, Roschger, Langer (62. Rudolf), Kowald

Gelbe Karte: Höfler