IIer Teams

Pranter schießt Wacker II ins Glück

Mladen Kaloperovic fällt mit einer Schulterluxation auf unbestimmte Zeit aus

Nach drei Niederlagen in Serie meldeten sich die Wackertalente mit einem hart erkämpften 1:0-Sieg gegen die WSG Wattens zurück im Spitzenfeld der Regionalliga West. In einer kampfbetonten Partie drehte FC Wacker Innsbruck II das anfängliche spielerische Übergewicht der Gäste immer mehr zu seinen Gunsten um und siegte am Ende durch ein Goldtor von Joker Benjamin Pranter.

Immer wieder Alex Hörtnagl

Auch ohne den gesperrten Armin Hobel stand die Anfangsphase der Partie FC Wacker Innsbruck II – WSG Wattens ganz im Zeichen der Gäste. Angepeitscht von vielen mitgereisten Fans unter den 400 Zuschauer am Tivoli W1 dominierten die Gäste klar das Spielgeschehen und setzten Wacker gehörig unter Druck. Die Heimelf stand tief und konnte sich kaum befreien – Wattens fand im Gegenzug immer wieder freie Räume vor, vor allem Ex-Wackerianer Alexander Hörtnagl am linken Flügel der Gäste brachte Gegenspieler Florian Jamnig gehörig ins Schwitzen. Bedanken durfte sich das Heimteam in dieser Phase vor allem bei Goalie Fabian Schumacher, der mehrmals im Duell eins gegen eins Sieger blieb.

Wacker kämpft sich zurück

Sehr zum Missfallen von Gästetrainer Roland Kirchler kippte die Partie im Verlauf der ersten Hälfte immer mehr zu Gunsten von Schwarz-Grün. Der Wattener Dauerdruck ließ nach, während die Innsbrucker langsam Räume für eigene Offensivaktionen vorfanden. Mehr und mehr kam die Offensivabteilung zum Zug, ohne jedoch aus dem Spiel gefährliche Situationen generieren zu können. Einzig aus einem Standard hätte es fast geklappt: Kapitän Thomas Grumser schummelte einen Freistoß vom Strafraumeck außen an der Mauer vorbei und traf die Außenstange. Wattens-Torhüter Markus Egger wäre bei dieser wunderschönen Aktion in der 39. Spielminute aber wohl rechtzeitig zur Stelle gewesen. Folgerichtig machten sich beide Teams noch torlos auf den weiten Weg in die Kabinen.

Benni Pranter schlägt eiskalt zu

Auch nach Wiederanpfiff änderte sich zunächst wenig: Wattens zeigte sich weiterhin bemüht, während Wacker immer besser ins Spiel fand. Vor allem mit der Hereinnahme von Benjamin Pranter als zweite Sturmspitze in Minute 57 kam erst recht neuer Schwung in die Wackeroffensive. Pranter war es dann auch, der eine der wenigen Chancen aus dem Spiel nützte: Egger platzierte einen schwachen Abstoß vor die Füße von Alexander Fröschl, eine schnelle Kombination via Thomas Perstaller und schon zog Benjamin Pranter allein aufs Tor seiner Wattener Ex-Kollegen. Einen unhaltbaren Schuss ins lange Eck später stand der Tivoli W1 Kopf: Selten hat man derartige Emotionen bei einem Spiel der zweiten Kampfmannschaft erlebt wie nach Pranters Treffer in Spielminute 63.

PrangerAuch Wacker Innsbruck Fan und Slalomweltmeister Manni Pranger beobachtete interessiert das Spiel der Ortner Truppe

Wattens kann nicht mehr zusetzen

Einhellig erwartete das Innsbrucker Publikum nun einen Sturmlauf der Gäste, die sich noch Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz machen durften, und wurde enttäuscht: Wattens hatte bereits in Hälfte eins alle Trümpfe ausgespielt und glänzte nur mehr durch Härteeinlagen. Eine halbe Stunde lang versuchte sich Wattens mit langen Bällen gegen die sichere Wacker-Defensive und kam kaum mehr zu Möglichkeiten. Erst als Abwehrchef Mladen Kaloperovic mit Schulterproblemen vom Platz musste und Wacker nur mehr zu zehnt verteidigte, fand Wattens noch eine Chance vor: Eine der unzähligen Flanken zog gefährlich durch den Fünfmeterraum, wurde per Kopf zweimal verlängert und landete schließlich im Tor des Heimteams. Der vermeintliche Ausgleichstreffer in Minute 92 wurde jedoch zum Unmut der Gästefans vom Schiedsrichtertrio wegen Abseits nicht anerkannt.
Auch nach 95 Minuten hielt das knappe 1:0 für FC Wacker Innsbruck II noch und beförderte Roland Ortners Team mit dem Schlusspfiff wieder zurück ins Spitzenfeld der Regionalliga West. Noch steht Wacker II auf Platz sechs der Tabelle, mit dem heute gezeigten Kampfgeist sind jedoch auch Teams wie der Tabellenzweite Wattens durchaus noch in Reichweite. Roland Kirchler und die WSG Wattens hingegen dürfen dem SV Grödig mit zehn Punkten Vorsprung wohl bald zum Titel der Regionalliga West gratulieren.

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie:

FC Wacker Innsbruck II – WSG Wattens 1:0 (0:0)
Tivoli W1, 400 Zuschauer
Schiedsrichter: Armin Eder

FC Wacker Innsbruck II:Schumacher; Einkemmer (83. Oberortner), Ganner, Kaloperovic, Jamnig; Zangerl (72. Kapferer), Grumser, Toplitsch (57. Pranter), Cihak; Perstaller Th., Fröschl

WSG Wattens: Egger; Steinlechner, Stanic, Weissenbrunner; Eller, Perktold, Höllwarth (75. Grlic), Samwald (63. Haslacher); Hörtnagl, Widner, Stojadinovic (68. Schirmer)

Tor: 1:0 Pranter (63.)

Verwarnungen: Toplitsch, Einkemmer bzw. Höllwarth, Samwald, Egger, Stanic