Frauen I

Wacker Damen verlieren im Duell um die Vizemeisterschaft

Im Gegensatz zu dieser Szene zwischen Katharina Schiechtl und Nike Winter, bäumten sich die Wacker Damen zu wenig auf!

Mit einer 0:3 (0:2) Niederlage gegen den SK Kelag Kärnten am Tag der Arbeit verabschiedete sich der FC Wacker Innsbruck in der ÖFB Frauenliga aus dem Kampf um die Vizemeisterschaft. In keiner Phase der Partie konnten die Damen an die gute Leistung aus der Vorwoche gegen Neulengbach anschließen und verloren auch in dieser Höhe verdient.

Mangelnde Leidenschaft

Die Erwartungshaltung beim FC Wacker Innsbruck vor der Partie war groß – zu Recht groß. Seit dem Aufstieg 2007 erreichten die schwarz-grünen Damen immer den zweiten Platz in der Endabrechnung. Dazu kam der Einzug in das ÖFB Stiegl Cup Finale 2009. Doch von den Triumphen der Vergangenheit sind die Innsbruckerinnen nach dem Spiel gegen die Kärntnerinnen momentan weit weg. Zum einem sind die ständigen Verletzungen vieler Spielerinnen für den Erfolg nicht förderlich. Zum anderen fehlte am Samstagnachmittag gegen den SK Kelag Kärnten auch die nötige Leidenschaft vieler Spielerinnen.

Verdiente Kärntner Pausenführung

Dementsprechend verdient gingen die Kärntnerinnen in Minute 22 in Führung. Nach einem Krznaric-Freistoß köpfelte Milenkovic den Ball unhaltbar für Daniela Iraschko ins Tor. Und vier Minuten vor dem Pausenpfiff war es Anja Wutte, die mit einem sehenswerten Solo die 0:2 Pausenführung herstellte. Dass nicht mehr Tore fielen lag daran, dass Krznaric nach 18 Minuten nur die Stange traf, die beiden Innsbruckerinnen Pfaffeneder und Hanschitz mit einer Doppelchance in der 24. Minute knapp scheiterten. Auch Metzler fand nach einem Kopfball in Kärnten-Torfrau Kristler ihre Meisterin (25.).

Nur teilweise Besserung in Halbzeit zwei

Mit einem Dreifachtausch in der Pause versuchte Trainer Martini das Ruder noch einmal herumzureißen, was aber auch nur teilweise gelang. Ab der 65. Minute flackerte leicht die Flamme der Hoffnung auf, als nach einer Schiechtl Flanke Jahaj den Ball per Kopf am Tor vorbeisetzte. Besser machte es die Gröss Truppe kurz vor Spielende. Aus einem Konter erzielte Descovich den 0:3 Endstand. Der Stangenschuss von U17 Nationalspielerin Abresha Jahaj änderte leider nichts mehr.

Nach der klaren und verdienten Niederlage sind neben dem Trainer Robert Martini, vor allem die Leistungsträgerinnen, wie z.B. Nationalspielerin Marlies Hanschitz gefordert. Die Niederlage bedarf einer ausführlichen Analyse, damit das Minimalziel Platz drei im oberen Play-Off erreicht werden kann.

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie:

FC Wacker Innsbruck – SK Kelag Kärnten 0:3 (0:2)

Tore: 0:1 Milenkovic (22.), 0:2 Wutte (41.), 0:3 Descovich (83.)

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Innerhuber, Gatermayer, Hausberger, Höfler (46. Fiedler), Jahaj, Hanschitz (46. Waibl), Fischer, Metzler, Schiechtl, Pfaffeneder (46. Mairhofer)

SK Kelag Kärnten : Kristler, Bistrovics, Robitsch, Winter (67. Partl), Landeka, Wutte (93. Zunder), Milenkovic, Krznaric (78. Oberressl), Tamegger, Gatternig

Gelbe Karten: Fischer, Pfaffeneder, Oberressl, Milenkovic