Frauen I

Gegen Wattens soll wieder ein Sieg her

Zum bereits vierten Mal treffen am Sonntag Thomas Perstaller und Martin Weissenbrunner in dieser Saison aufeinander

Am kommenden Sonntag treffen die beiden zurzeit erfolgreichsten Tiroler Vereine im Rahmen der Regionalliga West aufeinander. Der Tivoli W1 ist Schauplatz der 24. Runde zwischen der zweiten Mannschaft des FC Wacker Innsbruck II und der WSG Wattens. Ein wahrer Fußball-Leckerbissen steht den Zuschauern bevor.

(Geplatzte?) Meisterträume

In der Herbstrunde überraschte die Mannschaft von Trainer Roli Kirchler noch viele Kritiker. Mit nur drei Punkten Rückstand auf Grödig waren nicht wenige in der Swarovski-Gemeinde vom ganz großen Ziel Meisterschaft fest überzeugt. Mittlerweile ist die Lücke auf die Salzburger aber größer geworden. Bei sieben Punkten Rückstand, sieben Runden vor Schluss, schätzen viele mittlerweile die Ausgangslage realistischer ein. Dennoch ist Wattens das mit Abstand beste Tiroler Westliga-Team. Wichtigste Bausteine bei den Wattenern sind neben Spieler-Trainer Roland Kirchler dessen Kapitän Armin Hobel, der mit 29 Treffern auch die Torschützenliste anführt. Nebenbei stehen beim ehemaligen Kooperationspartner unseres FC Wacker Innsbruck mehrere Spieler mit Tivoli-Vergangenheit auf dem Gehaltszettel: Herbert Ramsbacher, Alexander Hörtnagl und Sandro Samwald sind nach wie vor vielen FCW-Anhängern ein Begriff.

Mit der Niederlage im Hinterkopf

Statistisch gesehen treffen beide Teams in dieser Saison bereits zum vierten Mal aufeinander. Den beiden Niederlagen im ÖFB-Cup und der Westliga-Hinrunde steht bisher nur der Triumph im Kerschdorfer Tirol Cup entgegen. Höchste Zeit für die Ortner-Truppe „auszugleichen“, wie es dessen Kapitän Thomas Grumser formuliert. Wie gefährlich die WSG-Mannschaft sein kann, zeigte sie besonders im Hinspiel im Herbst des vergangenen Jahres. Im Alpenstadion unterlag unser Team mit einem 0:2. Eben jener Armin Hobel sorgte mit seinen beiden Treffern für den insgesamt verdienten Sieg der WSG Wattens. Wacker Innsbruck wusste zwar vor allem zu Beginn der Partie zu gefallen, die Spielstärke der mit wesentlich mehr Erfahrung besetzten Wattener setzte sich im weiteren Spielverlauf aber immer mehr durch.

Schwierige Aufgabe

Trotz der eher schlechten Erinnerungen an den Gegner konnte sich unsere Mannschaft in den vergangenen Monaten gut entwickeln. Auch die zuletzt erlittenen drei Niederlagen in Folge sind laut Trainer Roland Ortner eine wichtige Erfahrung, die die sehr junge Mannschaft durch- und erleben muss – schließlich möchte man umso stärker zurückkommen. Das „Derby“ gegen Wattens bietet hierfür also die beste Grundlage. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist trotz der jüngsten Misserfolge auch ungewöhnlich gut. Kapitän Thomas Grumser gesteht zwar, dass die Niederlage gegen Hard aufgrund des unglücklichen Spielverlaufs zwar passieren kann. Viel mehr wurmt den 30jährigen allerdings die Tatsache, dass wichtige Punkte gegen Nachzügler wie Neumarkt, Reichenau (jeweils zwei Niederlagen) und Feldkirch (zwei Remis) liegen gelassen wurden. Mut machen ihm hingegen die guten Auftritte gegen die hiesigen Ligagrößen wie zuletzt Kufstein oder aber auch gegen den jetzigen Gegner Wattens im Tiroler Cup. Das eindeutige Ziel lautet daher: „Die drei Punkte sind fix eingeplant!“

Vorfreude

Der Innsbruck-Kapitän hofft zudem auf viele Fans: „Die jungen Spieler schwärmen heute noch von der Stimmung beim Tiroler Liga Schlager gegen Kundl in der letzten Saison. Es wäre schön, sowas wieder erleben zu dürfen“ (Anm. der OR: Damals waren über 700 Zuschauer in der Wiesengasse dabei.) Mitglieder des FC Wacker Innsbruck und Abonnenten genießen freien Eintritt zum Spiel!

Regionalliga West, 24. Runde
Sonntag, 2. Mai 2010, 17:00 Uhr