Frauen I

Wackeres Damenlazarett kämpft um Vizemeisterschaft

Die erst 16-jährige Sandra Hausberger spielt ein bärenstarkes Frühjahr beim FCW

Zehn fitte Spielerinnen tummelten sich am Donnerstagabend beim Abschlusstraining der Damenkampfmannschaft in der Wiesengasse. Ein Umstand, der den Trainer Robert Martini vor dem Heimspiel gegen Kärnten, Samstag, 16 Uhr, in der Wiesengasse, überraschenderweise „relativ“ wenig Kopfzerbrechen macht.

„Die Startelf hat mein vollstes Vertrauen“

„Wir haben eine sehr gute zweite Mannschaft und die jungen Spielerinnen können in solchen Situationen zeigen, was sie drauf haben“, freut sich Martini über Aufbauarbeit im Frauenfußball beim FC Wacker Innsbruck und ergänzt „Die Startelf, die auflaufen wird, hat mein vollstes Vertrauen.“ Weniger Freude bereitet dem 37-Jährigen, dass zwei Leistungsträgerinnen für Samstag wahrscheinlich ausfallen werden. Kapitänin Melanie Fischer leidet an einer Bronchitis und bei „Cilly“ Metzler ist nicht zu 100 Prozent fit. Und fit sollten die elf Wackerianerinnen am Samstag sein.

Chancenauswertung verbessern

Denn Kärnten zählt zu den kampfstärksten Teams der Liga. Vorgelebt durch ihren Trainer Hans Gröss, gehen die Kärntnerinnen sehr robust in die Zweikämpfe und versuchen mit dieser harten Gangart ihren Gegnerinnen die Schneid abzukaufen, was auch im Hinspiel zum Auftakt des oberen Play-Off gelang. Damals ging das Team um Kapitänin Gatternig mit 2:0 in Führung, ehe die Innsbruckerinnen doch noch den verdienten Ausgleich schafften. Doch ein Punkt ist Martini am Samstag zu wenig: „ Wir wollen endlich den ersten Sieg im Frühjahr einfahren und der kann auch gelingen. Dazu muss allerdings die Chancenauswertung im Spiel besser werden.“ Denn am vergangenen Wochenende verpassten die Wacker-Damen gegen Neulengbach die große Überraschung. Aus 20 Torchancen konnte nur eine verwertet werden, zu wenig um siegreich vom Platz zu gehen. Und das soll sich am Samstag im direkten Duell um die Vizemeisterschaft ändern.

Damen II gastieren beim Tabellenführer

Krasser Außerseiter ist am Sonntagnachmittag die zweite Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck. Am Sonntag gastiert das Team von Trainerin Alexandra Bugl beim bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer Union Kleinmünchen in Linz. Im Hinspiel im Herbst verlor das Team um Kapitänin Sabrina Prem nach 2:0 Führung knapp mit 2:3. Trotz der angespannten Personalsituation wollen die Damen in Linz überraschen.

ÖFB Frauenliga, 6. Runde, Oberes Play-Off
Samstag, 1. Mai 2010, 16:00 Uhr