IIer Teams

Wacker Damen II fahren Pflichtsieg ein

Einen mühevollen 3:0 Sieg durfte die zweite Garde der Wacker Damen beklatschen

Im Vorfeld des Schlagers Wacker Innsbruck – SV Neulengbach sahen 50 Zuschauer in der Innsbrucker Wiesengasse das Gastspiel der bisher sieglosen Union Nebelberg bei den Wacker Damen II. Nur zwölf Spielerinnen hatten den Weg nach Innsbruck mitgemacht, auch einen Trainer suchte man vergebens – Union Nebelberg spielte mit dem letzten Aufgebot und dementsprechend destruktiv: Abwehrbeton in Form einer Fünfer-Abwehrkette wurde mit einer Ausputzerin dahinter zusätzlich verstärkt.

Spiel auf schiefer Ebene ohne Tore

Linienrichter Horst Braun (zugleich sportlicher Leiter der Damen beim FC Wacker Innsbruck) konnte es kaum fassen: Die jungen Wackerdamen II hatten in diesem Spiel alle Zeit der Welt gegen einen unterlegenen Gegner, spielten jedoch selbst viel zu statisch und behäbig, um im Angriff gefährlich zu werden. Kaum nennenswerte Chancen ergaben sich trotz etwa 70 Prozent Ballbesitz in den ersten 45 Minuten und die wenigen Möglichkeiten offenbarten auch noch Probleme im Abschluss. Neben zahlreichen unplatzierten „Schüsschen“ der Wackeroffensive traf einzig Laura Hartlieb einmal die Querlatte (34.). Ein 0:0 zur Pause einer schwachen Partie war die einzig logische Konsequenz.

Sabrina Prem erlöste ihr Team

Auch nach Wiederanpfiff änderte sich wenig: Die jungen Wackertalente zeigten offensiv zu wenig, obwohl sie defensiv kaum gefordert wurden. Das Spiel fand zwar nahezu komplett in der gegnerischen Hälfte statt, die Schwarz- Grünen fanden aber dennoch kaum größere Chancen vor. Kapitänin Sabrina Prem zeigte in Minute 57, wie es trotzdem ging: Ihr Weitschuss aus der zweiten Reihe brachte das erlösende 1:0 ein. Das Geduldspiel ging aber auch danach nahtlos weiter: Weiterhin wurden Chancen zu inkonsequent gesucht und Fehler der Gäste nicht ausgenutzt. Erst ein direkter Freistoß von Kerstin Höfler zum 2:0 ließ die Zuschauer in Minute 81 endlich durchatmen. Eine weitere Standardsituation nützte die frisch eingewechselte Stefanie Eigentler dann zum 3:0-Endstand. Union Nebelberg? Das Gastteam kam erst sechs Minuten vor Schluss zum ersten Torschuss.

Wacker setzt weiter auf den Nachwuchs

Wenig erbauliche Spielsituationen brachte das Duell Wacker Damen II – Union Nebelberg; da jedoch parallel SV Wals gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der 2. Division Mitte/ West Union Kleinmünchen den Kürzeren zog, rückte Wacker mit dem 3:0-Heimsieg auf Platz drei der Tabelle vor. Richtig empfehlen für einen Einsatz in der Kampfmannschaft konnte sich keines der Talente, Damen- Chef Horst Braun verspricht jedoch für die nächsten Saisonen ein konsequentes Fortsetzen des Tiroler Weges und hat bereits einige Verstärkungen für sein Nachwuchsteam im Alter von dreizehn bis fünfzehn Jahren in der Hinterhand.

FC Wacker Innsbruck II – Union Nebelberg 3:0 (0:0)
Wiesengasse B, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Alexander Brugger

FC Wacker Innsbruck II: Ahmedova (71. Kastl); Schönwasser, Hackl, Höfler, Rofner (82. Senkowsky); Nagele (68. Mairhofer), Bucher, Prem, Bader; Hartlieb, Kähler (85. Eigentler)

Union Nebelberg: Stadlbauer; Reischl; Feldler, Hopfner, Breitenfellner (62. Zöchbauer), Mathe, Meisinger; Steininger, Aumüller, Lindorfer; Wurm

Torfolger: 1:0 Prem (57.), 2:0 Höfler (82.), 3:0 Eigentler (88.)

Verwarnung: Steininger (Nebelberg)