IIer Teams

„Harde“ Zeiten für Wacker II

Auch vor Torjäger Mathias Gstrein macht die Torflaute halt. Aber gegen Wattens soll es wieder bergauf gehen

Das gab es noch nie unter Trainer Roland Ortner: Drei Niederlagen in Folge. Doch so klar die 3:0 (2:0) Auswärtsniederlage in Hard auf dem Papier aussieht, das Ergebnis spiegelt die gute Leistung der Jungwackerianer in keinster Weise wider. Und belegt wieder einmal eine alte Fußballerweisheit.

Auf den Spuren der „Großen“

Die beiden Vorarlberger Orte Altach und Hard trennen nicht nur geografisch ungefähr 20 Kilometer, auch sportlich liegen Welten zwischen den jeweiligen Vereinen. Doch eines verbindet sie seit Samstagnachmittag. Beide sind der lebendige, und aus schwarz-grüner Sicht auch leidige, Beweis, dass die alte Fußballerweisheit, „Tore, die man nicht schießt, bekommt man“ immer wieder wie die Faust aufs Auge passt. Bissen sich am 6. April Fabiano, Schreter gegen die Altacher die Zähne aus, erging es 18 Tagen später Gstrein, Zangerl oder Hinterseer in Hard nicht besser.

Gut gespielt, aber 2:0 Rückstand

„Wir haben 40 Minuten lang den Gegner angepresst und dabei drei riesige Chancen vergeben“, resümierte Wacker II Trainer die erste Halbzeit. Dass es allerdings mit 2:0 in die Pause ging, resultierte aus zwei Unachtsamkeiten. In Minute 39 erzielte Steinhauser nach einem Eckball die 1:0 Führung und mit dem Pausenpfiff von  Schiedsrichter Reinhold Klinger traf der Liechtensteiner Nationalspieler Thomas Beck nach einem Konter zum 2:0. Zusätzlich schmerzte auch der verletzungsbedingte Ausfall von Linksverteidiger Mathias Gebauer. Der 18-Jährige erlitt einen Bänderriss im Sprunggelenk.

„Lehrreiche Zeit“

Nach der Pause versuchten die Innsbrucker durch leidenschaftlichen Einsatz zum Torerfolg zu kommen, doch Glücksgöttin Fortuna war heute Schwarz-Grün nicht hold. Mehrmals scheiterten Hinterseer, Zangerl oder Gstrein aus aussichtsreichen Positionen. Doch als sogar ein Lattenpendler nicht hinter Linie wollte und Sutter in der 69. Minute das dritte Harder Tor erzielte, war der Widerstand endgültig gebrochen. Trotz der Niederlage ist Ortner mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden: „Wir haben guten Fußball gespielt. Wir haben, wie immer wieder gut über Toplitsch und Cihak nach vorne gespielt, aber heute hat es einfach nicht sein sollen. Jetzt hat die Mannschaft ein neues Kapitel in ihrer Entwicklung aufzuschlagen, denn drei Niederlagen in Folge haben wir noch nicht gehabt. Es ist auf alle Fälle eine sehr lehrreiche Zeit.“

Nun heißt es für die Ortner Truppe regenerieren, um am kommenden Sonntag wieder vollgestärkt ins große Tiroler Derby gegen Wattens zu gehen. Spielbeginn am W1 wird am 2. Mai um 17 Uhr sein.

FC Hard – FC Wacker Innsbruck II 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Steinhauser (39.), 2:0 Beck (45.), 3:0 Sutter (69.)

FC Hard: Stadelmann, Ellensohn, Duerr, Birgfellner, Beck (83. Uecker), Sutter (78. Zoric), Grabherr, Duran, Gorbach, Eller, Steinhauser (63. Yasar)

FC Wacker Innsbruck II: Bichler, Gebauer (27. Köfler), Kaloperovic (83. Ganner), Oberortner, Cihak, Jamnig, Grumser, Toplitsch, Zangerl (62. Fröschl), Hinterseer, Gstrein

Gelbe Karten: Gorbach, Birgfellner, Yasar; Cihak, Bichler, Zangerl