Frauen I

Back ins Ländle

Thomas Grumser will gegen Hard wieder freie Sicht haben und drei Punkte holen

In seinem nächsten Auswärtsspiel zieht es den FC Wacker Innsbruck wieder nach Vorarlberg. Die Ortner-Truppe geht an diesem Samstag im Waldstadion des FC Hard auf Torejagd. Der Konkurrent aus dem RLW-Mittelfeld möchte ausgerechnet gegen unsere Mannschaft wieder etwas an Boden gutmachen.

Im Niemandsland der Tabelle

Die bisher auf Rang Neun rangierenden Harder durchlaufen bisher eine durchwachsene Frühjahrsrunde. Einer 1:4-Auftaktniederlage gegen Wattens folgte ein überraschender Erfolg gegen den deutlich höher eingeschätzten USK Anif. In den letzten beiden Runden reichte es nur zu einem „X“ gegen die direkte Konkurrenz, vor allem das Unentschieden vom vergangenen Wochenende gegen die abstiegsbedrohten Schwazer dürfte schmerzen.

Angriffsqualitäten

Aufpassen hingegen heißt es für die wackere Defensive: Die mit insgesamt 36 Toren treffsichere Offensiv-Connection von Thomas Beck (16 Treffer), Herbert Sutter und Semih Yasar (jeweils 10) ist bisher in fast jedem Spiel erfolgreich gewesen. Eine Herausforderung, der sich die vierterfolgreichste Abwehr der Liga, trotz nicht allzu großen Abstands in der Tabelle erst einmal stellen muss. Ungeachtet der sportlichen Vorzüge gab es zuletzt einige Turbulenzen rund um den Vorarlberger Verein. Neben den einnahmeseitig wenig berauschenden Perspektiven sorgten die umfangreichen Umbesetzungen im Vorstand für einige Diskussionen bei den Hard-Fans.

Torfestival im Herbst

Das Hinspiel im September endete mit einem furiosen 6:3-Erfolg für Wacker Innsbruck. Nach einer recht ereignisarmen ersten Halbzeit gelang es der jungen Wacker-Mannschaft das Spiel zu drehen und in der zweiten Hälfte die Weichen auf Sieg zu stellen. Zwar konnte der FC Hard über weite Teile des Spiels mit Wacker mitziehen, die beiden Tore von Matthias Gstrein und jenes von Lukas Hinterseer brachen dann aber doch das Eis. Das Spiel bildete übrigens den Auftakt zu einer Serie von sieben Spielen in Folge, sieht man von der Niederlage gegen Wattens ab, in denen die Ortner-Truppe als Sieger vom Platz ging.

Im Schatten des Topspiels

Ziel der Innsbrucker an diesem Samstag wird es sein, sich nach der äußerst unglücklich zustande gekommenen Niederlage gegen den SV Neumarkt wieder einiges an Rückenwind und Selbstvertrauen für die nächsten Wochen zurückzuholen. Zumal eine gute Auswärtsleistung auch Energien freisetzt für das Spitzenspiel der Runde am nächsten Wochenende daheim gegen die WSG Wattens. Weiter Sorgen bereiten Wacker-Trainer Roland Ortner die Adduktoren von Benjamin Schaber. Der 19-jährige klagt nach wie vor über ziemliche Schmerzen und soll im Laufe dieser Woche noch einmal untersucht werden. Ein weiteres Fragezeichen steht hinter dem Altersdurchschnitt des Wacker-Teams, das am vergangenen Wochenende einen Rekordwert erreichte. Kann es Roland Ortner gelingen, den Wert von genau 20 Jahren zu unterbieten und eine noch jüngere Mannschaft auf das Feld zu schicken?

Regionalliga West, 23. Runde
Samstag, 24. April 2010, 16:00 Uhr