Skip to main content








Frauen I

Wacker Damen bleiben auswärts ungeschlagen

Eines der vielen jungen Talente im Tiroler Frauenfußball, Laura Hertlieb, erzielte gegen Dionysen/Traun den 2:3 Siegtreffer

Mit einem Sieg und einem Remis kehrten am Wochenende die wackeren Frauenteams von ihren Auswärtsreisen zurück. Während sich die erste Mannschaft von Trainer Robert Martini mit einem Punkt in Wien zufrieden geben musste, durfte das zweite Damenteam von Alexandra Bugl einen vollen Erfolg bejubeln.

Samstag, 17. April: Schauplatz Wien

Beinahe parallel zum Spitzenspiel der ADEG Erste Liga zwischen Innsbruck und Admira fand ca. 470 Kilometer Luftlinie entfernt ein weiteres Spitzenspiel mit wackerer Beteiligung statt. Die Damen des Tiroler Traditionsvereins gastierten beim österreichischen Rekordmeister im Frauenfußball, dem USC Landhaus. Und die Wienerinnen konnten nach einer torlosen ersten Halbzeit nach 55 Minuten durch Jelena Prvulovic in Führung gehen. Nur zehn Minuten später passierte etwas, was niemand der knapp 100 Zuschauer sehen wollte. Nach einem Zusammenstoß bei einem Eckball musste Innsbruck-Stürmerin Verena Nagl mit einem, wie später diagnostiziert wurde, Kreuzbandriss ins Spital eingeliefert werden und musste mittlerweile ihre Karriere beenden. Doch das Team um Kapitänin kämpfte sich zurück und erzielte durch Marlies Hanschitz den Ausgleich (79.).

Für die Damenkampfmannschaft des FC Wacker ist es das zweite Remis nach dem Punktegewinn zum Auftakt in Kärnten. Am kommenden Samstag geht es in der heimischen Wiesengasse gegen den Meister SV Neulengbach.

Sonntag, 18. April: Schauplatz Linz

Sich über einen 2:3 Sieg beim ASKÖ Dionysen/Traun freuen durfte sich hingegen das zweite Damenteam des FC Wacker Innsbruck. Die Innsbruckerinnen, die in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen dominierten, mussten in Minute 53 völlig überraschend den 0:1 Gegentreffer durch Majovski hinnehmen. Doch mit einem kraftvollen Schuss aus 20m konnte Kapitänin Prem nur vier Minute später ausgleichen bzw. Steffi Waibl mit einem Freistoß aus 18m nach 74 Minuten die 1:2 Führung erzielen. Den zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich durch Schultschick ließ Laura Hartlieb mit einem flachen Schuss drei Minuten vor Spielende den vielumjubelnden 2:3 Siegtreffer folgen.

Für die Trainerin Alexandra Bugl war dieser Sieg vor allem  der tollen Einstellung der jungen Mannschaft zu verdanken und neben dem Pauschallob für alle Mädels unterstrich sie vor allem die Leistung der Abwehr und von Daniela Bucher: „Sehr zufrieden war ich mit der Leistung von Dani Bucher, die zum ersten Mal mit Sabrina Prem im Mittelfeld aufräumte. Auch der Verteidigung, die dieses Mal schon wieder umgestellt werden musste, (Verletzung von Kerstin Höfler, Anm) muss ein großes Lob ausgesprochen werden.

Am kommenden Samstag geht es im Vorspiel des großen Schlagers FC Wacker Innsbruck gegen SV Neulengbach gegen den Tabellenletzten aus Nebelberg um drei weitere Punkte.

{authorinfo}

Skip to content