Frauen I

Verena Nagl muss nach einer Kreuzbandverletzung Karriere beenden

Ihr sympatisches Lächeln wird dem FC Wacker Innsbruck fehlen

Schock für den FC Wacker Innsbruck. Die mehrmalige Nationalspielerin Verena Nagl muss nach einem Riss des linken vorderen Kreuzbandes, sowie einem Knochenbruch auf Anraten der Ärzte ihre sportliche Karriere beenden. Und alles passierte beim Spiel in Wien – beim 1:1 gegen Landhaus am vergangenen Wochenende.

„Ich schrie nur vor lauter Schmerzen“

„Es war ein Eckball und ich wollte zum Kopfball gehen. Dabei stieß ich mit einer Gegenspielerin zusammen und landete komisch am Boden“, erinnert sich die 27-Jährige drei Tage nach dem Unfall, noch immer ein wenig geschockt. „Dass sich mein Oberschenkel und mein Unterschenkel zunächst um ca. drei Zentimeter verschoben hatten, bemerkte ich gar nicht. Ich schrie nur vor lauter Schmerzen.“ Aber nicht nur der Schmerz war für die Axamerin eine Tortur, auch dass die Ärzte in Wien nur eine Seitenbandprellung diagnostizierten, ärgert Nagl noch heute.

Erfolgreich operiert

Erst am Sonntagvormittag, nach einer Nacht ohne Schlaf, wurde das eigentliche Ausmaß der Verletzung erkannt. Auf Vermittlung von Sophia Jara bekam Nagl einen Tag nach dem Unfall einen Termin bei Dr. Gföllner. Dieser stellte sofort den Kreuzbandriss, sowie einen Knochenbruch fest. Ein paar Stunden später wurde sie im Sanatorium Hoch-Rum erfolgreich operiert. Allerdings rieten ihr die Ärzte auch, dass es für sie besser sei, in Zukunft auf Fußball zu verzichten.

Verene NaglVerena Nagl musste als Stürmerin oft einstecken

„Möchte dem Fußball erhalten bleiben“

Doch auch ohne den Sport, den Verena Nagl  mehr als 21 Jahre ausübte, seit 2006 beim FC Wacker, geht das Leben weiter. „Sicher hätte ich gerne noch ein paar Jährchen gespielt, aber die Ärzte sind eben der Ansicht, dass ich mit dem Fußball spielen aufhören solle. So meine Karriere zu beenden, ist natürlich bitter. Jetzt heißt es wieder gesund zu werden und dann in der Tischlerei meiner Familie wieder einzusteigen. Und wer weiß, vielleicht bleibe ich dem FC Wacker Innsbruck und dem Frauenfußball ja doch noch erhalten. Als Masseurin oder helfende Hand im Umfeld der Damenmannschaft, mal schauen“, zeigt sich Verena Nagl schon wieder voller Tatendrang. Bereits am kommenden Wochenende möchte sie beim Spitzenspiel gegen Neulengbach als Fan wieder dabei sein.

Zur Person:

Verena Nagl
Geboren: 15. Jänner 1983
Stationen: Axams, FC Tirol, IAC, FC Wacker Innsbruck
Größte Erfolge: österreichischer Meister 2002, Champions League Teilnahme 2002, Aufstieg mit dem FC Wacker 2007, 2  Mal Vizemeisterschaft 2008,2009, Cupfinale 2009, ÖFB Team (U19, A-Nationalteam)

Der FC Wacker Innsbruck wünscht Verena Nagl gute Besserung und viel Erfolg für ihre Zukunft.

{authorinfo}