Frauen I

Innsbruck empfängt Neumarkt

Trumpfte im Frühjahr richtig auf: Simon Zangerl

Einen Tag nach dem Spitzenspiel in der ADEG Ersten Liga ist der Sonntag für die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck reserviert. Die Jung-Wackerianer empfangen am heimischen Tivoli W1 den TSV Neumarkt.

Aufsteiger mit Ambitionen

Der Neuling aus der Ersten Salzburger Landesliga machte im vergangenen Sommer die Meisterschaft mit neun Punkten Vorsprung in souveräner Manier perfekt. Im Gegensatz zu manch anderem Aufsteiger ist die Mannschaft der Flachgauer in weiten Teilen ident mit der aus der letzten Saison – Kontinuität, die sich für das Team rund um Kapitän Stefan Bischof offensichtlich auszahlt. Begann die Saison in den ersten Runden noch einigermaßen holprig, verbesserte sich die Mannschaft mittlerweile auf den zehnten Tabellenrang. Mit fünf Punkten Vorsprung hat die Bachleitner-Elf zwar kein beruhigendes Polster auf die Abstiegsränge, steht aber um einiges besser da als zum Beispiel der Vorarlberg-Aufsteiger Altach Amateure.

Auswärtsniederlage auf Kunstrasen

Im September des Vorjahres musste unsere Mannschaft auf Kunstrasen vor ca. 200 Zuschauern eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Vor allem dank einer engagierten zweiten Hälfte gelang es dem Salzburger Vertreter Druck aufzubauen und die Weichen zum Sieg zu stellen. Der Siegtreffer resultierte aber aus einer Standartsituation: Neumarkt-Kapitän Bischof verwandelte einen Freistoß aus 35 Meter Entfernung sehenswert an Dominik Bichler vorbei ins Tor. Gegen Ende des Spiels drängte Wacker Innsbruck noch auf den Ausgleich, die Bemühungen blieben aber vergeblich. Schwarz-Grün fuhr seine erste Auswärtsniederlage damit ausgerechnet auf einem Salzburger Kunstrasenplatz ein – ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Kunst der Überwindung

Auch wenn die Niederlage in der vergangenen Woche gegen Reichenau unangenehm war, zeigte sie aber, dass auch für den Wacker-Nachwuchs die Bäume nicht sofort in den Himmel wachsen. Auch hieraus kann die junge Mannschaft ihre Lehren ziehen. Trainer Roland Ortner ist deshalb überzeugt, dass die Niederlage vom vergangenen Wochenende keine Rolle mehr in den Köpfen seiner Spieler spielt. „Ich kann den Jungs auch keinen Vorwurf machen, sie haben versucht Fußball zu spielen. Außerdem sollte man nicht vergessen, welchen Sinn die zweite Mannschaft hat. Wir wollen Spieler ausbilden und da gehören Niederlagen eben auch dazu“. Von daher ist das mannschaftsinterne Ziel für den kommenden Sonntag klar: Es einfach besser zu machen! Fraglich ist aber, ob Benjamin Schaber die Möglichkeit dazu bekommt. Der Mittelfeldmann, der am 19. April seinen 20. Geburtstag feiert, laboriert immer noch an seiner Adduktorenverletzung und konnte bisher nicht mit der Mannschaft trainieren.

Unter weiblicher Aufsicht

Zu einer Premiere kommt es am Sonntag ebenfalls: Erstmals in der Geschichte der zweiten Herrenmannschaft wird eine Frau ein Spiel des FC Wacker Innsbruck pfeifen. Cindy Zeferino de Oliveira war bereits in Runde 12 gegen St. Johann als Assistentin von Voislav Zubcic im Einsatz. Diesmal wird sie selbst als Schiedsrichterin Verantwortung tragen. Die 32jährige ist seit dem Jahr 2004 FIFA-Referee.

Regionalliga West, 22. Runde
Sonntag, 18. April 2010, 17:00 Uhr