IIer Teams

Wackerdamen II siegen nach hartem Kampf

Es ging hart zu Sache zwischen Melanie Fischer und der Garstenerin Judith Letz

Verstärkt mit einigen Spielerinnen der an diesem Wochenende spielfreien Damen I stellten sich die Wackerdamen II am vergangenen Samstag in der Wiesengasse dem Tabellenzweiten SV Garsten aus Oberösterreich. Die in Wackergrün angetretenen Gäste lagen zwischenzeitlich in Front, mussten sich schlussendlich aber dennoch den in allen Belangen stärkeren Innsbruckerinnen mit 3:5 geschlagen geben.

Auftakt nach Maß

Der Anpfiff von Schiedsrichter Markus Ritsch war noch kaum verklungen, als es bereits zum ersten Mal im Tor der Gäste klingelte: Eine Ecke von Kapitänin Sabrina Prem verwertete Melanie Fischer mit einem wahren Kopfballtorpedo zum 1:0 nach einer knappen Spielminute. Trotz der frühen Führung drückte das Heimteam weiter und suchte die frühe Entscheidung. Weitere Chancen wie ein sehenswerter Seitfallzieher von Melanie Fischer fanden jedoch in der Anfangsphase nicht ihr Ziel.

Garsten eiskalt im Abschluss

Minute 16 brachte dann aber die zwischenzeitliche Wende: Ein katastrophaler Fehlpass der Marke David Alaba von Madlen Hackl brachte die einzig gefährliche Angreiferin der Gäste Doris Kaltenböck an den Ball. Diese ließ Torfrau Sonja Kastl keine Chance und stellte auf 1:1. Die erneute Führung für den FC Wacker Innsbruck durch Kopfballungeheuer Melanie Fischer nach Flanke der quirligen Arbresha Jahaj wurde vom Schiedsrichter wegen angeblichen Foulspiels aberkannt. Nach einer halben Stunde landete ein Volleykracher von Melanie Fischer nach erneuter Kombination mit Jahaj nur an der Querlatte. Der SV Garsten zeigte, wie es ging: Ein Stoppfehler von Innenverteidigerin Kerstin Höfler brachte wieder Kaltenböck an den Ball, diese verwertete abermals sicher zum 1:2 (35.). Bis zur Pause tat sich dann nur mehr wenig – Wacker schien, ob des unverdienten Rückstandes plötzlich ein wenig verunsichert im Spiel nach vorne.

Wacker schlägt zurück

Zur Pause stellte Trainerin Alexandra Bugl die halbe Mannschaft der Wackerdamen II um und wechselte gleich dreimal. Die Umstellungen sollten sich sofort bezahlt machen, Wacker Innsbruck trat wieder mit dem Elan der ersten Spielminuten auf. Nach 51 Minuten war es soweit: Kerstin Höfler traf nach Prem-Ecke per Kopf zum 2:2. Nur drei Minuten später lag das Heimteam wieder verdient in Front: Eine weitere Prem-Ecke fand den Hinterkopf von Höfler, diese legte ab für Fischer, die mit ihrem zweiten Treffer auf 3:2 stellte. Das vermeintliche 4:2 von Daniela Bucher wurde Minuten später von Schiedsrichter Ritsch erneut wegen Foulspiels nicht anerkannt. So blieb es abermals Melanie Fischer vorbehalten mit ihrem dritten Treffer per Kopf auf 4:2 zu stellen – Katja Gatermayer hatte ihr die passende Freistoßflanke auf die Stirn gezaubert (70.). Wieder zwei Minuten später war dann wirklich alles klar: Nach einem Foul an der am Flügel durchbrechenden Arbresha Jahaj verwandelte Sabrina Prem den fälligen Elfmeter zum 5:2.

Langes Warten bis zum Schlusspfiff

Die letzten 30 Spielminuten tat sicher nur mehr wenig. Wacker ließ den Ball laufen, SV Garsten gab sich geschlagen und versuchte, mit einem blauen Auge nach Hause zu kommen. Nach vielen Behandlungspausen und über 100 Minuten Gesamtspielzeit sah Schiedsrichter Ritsch noch das 5:3 für die Gäste durch Karin Schwaiger und pfiff gleich im Anschluss ab. Mit dem verdienten Sieg gegen den bisherigen Tabellenzweiten SV Garsten arbeiteten sich die Wackerdamen II auf Platz vier der Tabelle der Zweiten Liga Mitte/West nach vorne. Die zweite schwarz-grüne Damenelf wird mit derartigen Leistungen noch ein gehöriges Wort um Platz zwei hinter dem bisher ungeschlagenen Verein Union Kleinmünchen mitzureden haben.

FC Wacker Innsbruck II – SV Garsten 5:3 (1:2)
Wiesengasse Platz B, 80 Zuschauer
Schiedsrichter: Ritsch

FC Wacker Innsbruck II: Kastl (45. Ahmedova); Eigentler (82. Schönwasser), Hackl (45. Hartlieb), Höfler, Rofner (45. Nagele); Bader, Prem, Gatermayer, Jahaj; Fischer (77. Kähler), Bucher

SV Garsten: Schweighuber; Schüssleder, Königswenger, Sieghartsleitner, Loibl; Zöttl (85. Gschliffner), Suwa (55. Letz), Schwaiger, Finner; Kaltenböck, Mayrhuber

Torfolge: 1:0 Fischer (1.), 1:1 Kaltenböck (16.), 1:2 Kaltenböck (35.), 2:2 Höfler (51.), 3:2 Fischer (54.), 4:2 Fischer (70.), 5:2 Prem (72.), 5:3 Schwaiger (90.)

Verwarnungen: Höfler, Jahaj bzw. Schwaiger

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie: