IIer Teams

Wacker II verliert Stadtderby in der Reichenau

Lukas Hinterseer hatte mit dem 2m Riesen Mader einen starken Gegenspieler

Sportlich fair gratulierte Wacker Innsbruck II Trainer Roland Ortner seinem Gegenüber Thomas Lenninger nach der 2:1 Auswärtsniederlage in der Reichenau. Zwei Weitschusstore brachten die Hausherren auf die Siegerstraße. Thomas Grumser konnte per Freistoß nur noch Ergebniskorrektur betreiben. Da half auch die Unterstützung von „oben“ durch Obernosterer und Hinterseer nichts.

Kaderspieler mit dabei

Die beiden schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen erfuhren am Freitagabend nach dem Spiel gegen den FC Lustenau, dass sie im Stadtderby in der Klappholzstraße ran müssen. Dafür nahmen Thomas Fröschl und Florian Toplitsch zunächst auf der Bank Platz und sahen von Beginn an eine intensive Partie. Auf dem engen, kleinen und vor allem unebenen Sportplatz Reichenau versuchten Lebeda, Steinkellner und Co. von Beginn das spielerische Element, das die Ortner Truppe in dieser Saison auszeichnet, mit aggressivem Forechecking zu unterbinden. In der Offensive machten sie sich die Platzgröße zu nutze und schossen aus allen Lagen.

Reichenaus Steinlechner im Blickpunkt

Und einer dieser Schüsse fand zum Ärger der vielen anwesenden Wacker Fans den Weg ins Tor. Reichenau-Kapitän Steinkellner erzielte in der 5. Minute aus 20 Metern das sehenswerte 1:0. Mit der Führung im Rücken spielte die Reichenau befreit auf und kam durch Steinlechner, ebenfalls aus Weitschüssen zu weiteren Chancen. Doch einmal stand Wacker-Schlussmann im Weg und einmal landete der Schuss auf einem ca. 30m entfernten Balkon. In Minute 28 war wieder der Reichenauer im Mittelpunkt des Geschehens. Nach einem Kopfballduell musste Steinlechner mit Sehstörungen aus dem Spiel und die Klinik. Der FC Wacker Innsbruck wünscht Andreas Steinlechner auf diesem Weg gute Besserung.

Zangerl mit der einzigen Wacker – Chance

Von der vielgelobten Wackeroffensive war in der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen. Lediglich eine Zangerl-Doppelchance, die SVR- Goalie Machreiter in Minute 33 zunichtemachen konnte. Vorausgegangen war eine sehenswerte Kombination über Perstaller, Cihak und Obernosterer. Die letzte Chance im ersten Durchgang hatte aber wieder die SPG. Mario Lanziner verpasste eine Lebeda-Flanke von der rechten Seite nur knapp. Damit ging es auch in die Pause, in der Peter Kreis, Adi Stastny und Peter Schober in einer über 20 minütigen Zeremonie für ihre Verdienste rund um die Sportvereinigung geehrt wurden. Währenddessen stimmte Coach Ortner ruhig und sachlich seine Mannschaft auf die zweite Halbzeit ein.

Hinterseer mit der Riesenchance

Und Wacker kam stark aus der Kabine. Sofort übernahmen die Schwarz-Grünen das Kommando, wobei sie auch in der zweiten Halbzeit nur selten ihr gewohntes, technisch hochveranlagtes Spiel auf dem kleinen Platz zeigen konnten, vor allem weil die Lenninger-Elf immer wieder mit kleinen Fouls den Spielfluss zerstörte. Doch es gab Chancen, wie nach einer Stunde, als Grumser Hinterseer klasse am Strafraum freispielte, doch dieser am guten Machreiter scheiterte. Auch der Kapitän selber war durch einen Freistoß und einen Weitschuss (66. und 70.) gefährlich, scheiterte aber zwei Mal am hervorragenden SVR-Tormann.

Lanziner mit Vorentscheidung

Als Reichenau-Coach Lenninger zu seinem Kotrainer meinte, dass seine Mannschaft um den Ausgleichstreffer bettle, erzielte Lanziner mit einem flachen Schuss aus 25 Meter die Vorentscheidung (73.). Es war übrigends der erste Schuss in Richtung Wackertor im zweiten Durchgang, der durch zwei Fehler von Bichler und Cihak begünstigt wurde. Der FC Wacker Innsbruck II steckte nicht auf und kam durch einen Grumser-Freistoß nach 87 Minuten zum verdienten, wenn auch umstrittenen Ehrentreffer. Während der Assistent Michael Margreiter die Fahne bei der Standardsituation in die Höhe hob, entschied der gute Schiedsrichter Roland Heim auf Tor für Schwarz-Grün.

Dabei blieb es auch. Für die Reichenau ist dieser Punktegewinn im Abstiegskampf in der Westliga immens wichtig. Für Wacker II war es die erste Niederlage 2010. Nach den tollen Erfolgen gegen Kufstein und Wattens sollte dieser kleine Rückschlag die Ortner- Truppe aber nicht aus der Bahn werfen.

SPG Reichenau/Union – FC Wacker Innsbruck II 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Steinkellner (5.),2:0 Lanziner (73.), 2:1 Grumser (87.)

SPG Reichenau/Union: Macheiner, Stastny, Buchacher, Steinlechner (29. Birschner), Steinkellner, Lebeda (71. Nail), Gatterer, Lercher, Mader, Lanzinger (87. Rosa), Pichler

FC Wacker Innsbruck II: Bichler, Gebauer (70. Gebauer), Kaloperovic, Jamnig (46. Toplitsch), Zangerl, Grumser, Obernosterer, Cihak, Perstaller (47. Fröschl), Hinterseer

Gelbe Karten: Lanziner, Lebeda, Buchacher, Cihak, Oberortner

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie: